dataglobal GmbH |

BitKom wählt dataglobal für den Cloud-Leitfaden aus

Lösung von dataglobal für BitKom Best-Practice-Leitfaden ausgewählt. Lösung nutzt automatisierte Klassifizierung zur Steuerung, welche Informationen in die Cloud verlagert werden können.

HEILBRONN, 26.02.2014 - dataglobal, Technologieführer für Klassifizierung und Archivierung, gibt heute bekannt, dass das Produkt dg classification vom BITKOM für den Cloud-Leitfaden als Best-Practice ausgewählt wurde.

Der BITKOM-Arbeitskreis Cloud Computing und Outsourcing hat die Publikation "Wie Cloud Computing neue Geschäftsmodelle ermöglicht" vorgelegt. Die Intention des Leitfadens bestand darin, anhand in der Praxis realisierter Projekte aufzuzeigen, wie Cloud Computing die Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle bei Anwendern und Anbietern ermöglichen kann. Die bislang zeitweise sehr einseitig auf Kostensenkung verengte Diskussion über die Auswirkungen des Cloud Computings soll mit dem Leitfaden ausgeweitet werden.

Die von dataglobal gemeinsam mit Microsoft eingereichte Lösung ermöglicht die sichere Nutzung von Cloud-Services durch automatisierte Klassifizierung von Informationen. Viele Unternehmen sind sich unsicher, welche ihrer Daten risikolos in die Cloud zu speichern sind und wie diese effizient identifiziert werden können. Die Anforderungen im Bereich Sicherheit und Compliance sind hoch und ohne eine genaue Kenntnis und Differenzierung der auszulagernden Daten nicht erfüllbar. Die sichere Unterscheidung der Daten fällt den Unternehmen schwer oder ist nur mit immensem Aufwand möglich. Diese Hürde hindert Unternehmen daran, sich die vielseitigen Vorteile der Cloud nutzbar zu machen.

dg classification erlaubt die vollständig automatisierte Klassifizierung von Objekten wie Dateien, SharePoint-Daten oder Mails nach einem unternehmensweiten Schema. Mit der Klassifizierung können sensible Daten sicher als solche erkannt und von der Migration in die Cloud ausgeschlossen werden. Das Ergänzungsprodukt dg file kann die Verlagerung von Dateien aus dem Filesystem für die Nutzer völlig transparent umsetzen. Damit werden kostenintensive Speicherressourcen on-premise frei für neue Inhalte.

"Cloud Computing macht Unternehmen nicht nur effizienter, sondern auch innovativer", sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. "Immer mehr Unternehmen entwickeln auf Basis von Cloud Computing neue Produkte und Dienste."

"Cloud Computing ist für die IT eine enorme Chance und Herausforderung zugleich. Verständlicherweise wollen Kunden keine sensiblen Daten in die Cloud verlagern", sagt Wolfgang Munz, Geschäftsführer bei dataglobal. "Bei vielen Millionen Dateien im Bestand fällt es dem Kunden nicht leicht, die sensiblen von den unkritischen Daten zu trennen. Unsere automatisierte Klassifizierung löst dieses Problem sicher und nachhaltig."

dataglobal sieht in der automatisierten und flächendeckenden Klassifizierung von Informationen nach ihrem Wert für das Unternehmen eine Schlüsseltechnologie für neue Effizienzsprünge im Informationsmanagement. Die Klassifizierung ist Steuerungselement für viele Belange im Bereich von Sicherheit, Compliance und Optimierung.

Details zu unserem Konzept für sichere Nutzung der Cloud finden Sie hier:

Mehr Informationen zum wertbasierten Informationsmanagement mit Unified Information Governance finden Sie hier: http://www.dataglobal.com/de/loesungen/governance/unified-information-governance.html

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Bernd Hoeck (Tel.: +49 7131 1226 500), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 420 Wörter, 3830 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: dataglobal GmbH

dataglobal ist führender Anbieter für unternehmensweite und automatisierte Klassifizierung von Daten (Unified Data Classification) und übergreifende Archivierung (Unified Archiving).

Weitere Pressemitteilungen von dataglobal GmbH lesen:

dataglobal GmbH | 10.12.2015

Daten aus Office 365 mit externer Lösung sicher archivieren

HEILBRONN, 10.12.2015 – dataglobal, Technologieführer für Klassifizierung und Archivierung, unterstützt mit dem neuesten Release von dg mail auch die Archivierung von Exchange Online in Office 365. Das Cloud-Service-Modell ist eine der wichtig...
dataglobal GmbH | 05.11.2015

dataglobal wird mit IT-Award 2015 in Platin ausgezeichnet

HEILBRONN, 5.11.2015 – dataglobal, Technologieführer für Klassifizierung und Archivierung, freut sich über die Auszeichnung mit dem erstmals vergebenen IT-Award 2015 in der Kategorie "Archivierung" in Platin. Die Insider-Portale der Vogel IT-Me...
dataglobal GmbH | 23.10.2015

Kosten senken und Compliance erhöhen mit unternehmensweiter Archivierung

HEILBRONN, 23.10.2015 – dataglobal, Technologieführer für Klassifizierung und Archivierung, zeigt im Webcast am 13. November wie mit Unified Archiving eine zentrale, revisionssichere Archivierungsinfrastruktur geschaffen werden kann. Archivlösu...