490 Chöre bereits für World Choir Games angemeldet

Von INTERKULTUR

Interesse der Teilnehmer größer als je zuvor

Noch nie interessierten sich mehr Chöre für eine Teilnahme an den nächsten World Choir Games in Riga, Lettland. Nach Bearbeitung aller Einsendungen stand die Zahl der Anmeldungen nach Ablauf der ersten Frist schließlich fest. Dieser Zwischenstand wurde heute bei einer Pressekonferenz in Riga offiziell bekanntgegeben.

490 Chöre aus insgesamt 60 Nationen haben sich bis heute angemeldet. "Ein großartiges Ergebnis", sagt die Projektdirektorin von INTERKULTUR, Jelena Dannhauer. "Es zeigt uns, dass die Chöre sich schon sehr früh auf ihre Teilnahme vorbereiten und dass die World Choir Games zu einem festen Termin in ihrem Chorkalender geworden sind." Nie zuvor hatten sich so früh vor Beginn des Events so viele Chöre schon verbindlich angemeldet.

Die World Choir Games (früher bekannt als Chorolympiade) sind der größte internationale Chorwettbewerb der Welt. Er wird für Amateurchöre auf der ganzen Welt organisiert, unabhängig von ihrem Heimatland, ihrer Abstammung, dem musikalischem Genre oder den künstlerischen Ambitionen. Das Motto lautet: "Singing together brings nations together". Die World Choir Games entstanden aus der Idee heraus, Menschen im friedlichen Wettbewerb durch den Gesang zusammenzubringen. Seit ihrem Beginn im Jahr 2000 haben die World Choir Games alle zwei Jahre auf unterschiedlichen Kontinenten mit jeweils ca. 20.000 Teilnehmern stattgefunden.

Die 8. World Choir Games 2014 werden in Lettland organisiert, einer Region in Europa, in der Singen zu einer starken und friedlichen Macht geworden ist. In Lettland ist das Singen nicht nur ein Symbol der nationalen Unabhängigkeit, hier singt jeder Einzelne und hält die Lieder seiner Nation tief in der Seele verankert. Vor diesem Hintergrund wird erwartet, dass diese World Choir Games neue Dimensionen in ihrer Geschichte erreichen werden.

Mehr Informationen zu den World Choir Games 2014 und alle Unterlagen zur Anmeldung finden Sie auf www.singriga.lv.

INTERKULTUR ist weltweit der führende Initiator und Veranstalter internationaler Chorwettbewerbe. Die global agierende Organisation hat seit ihrer Gründung vor mehr als zwanzig Jahren über 140 Wettbewerbe & Festivals für fast 7.000 Chöre mit rund 300.000 Sängerinnen und Sängern aus mehr als 100 Ländern durchgeführt. Die ehemals als "Chorolympiade" bekannten World Choir Games finden alle zwei Jahre auf unterschiedlichen Kontinenten statt. Nach Shaoxing in China fanden die 7. World Choir Games 2012 in Cincinnati, USA statt. Städte wie Budapest, Rom und Wien sind seit vielen Jahren regelmäßig Gastgeber der verschiedenen Wettbewerbe von INTERKULTUR, an denen hunderte Chöre immer wieder teilnehmen. Im Juli 2014 wird die Kulturhauptstadt Europa 2014, Riga in Lettland, Veranstaltungsort der 8. World Choir Games.