Fernlernen an der Fernakademie für Erwachsenenbildung - Bilanz zum Weltverbrauchertag 2006

Von Fernakademie für Erwachsenenbildung

Hamburg. Anlässlich des Weltverbrauchertages am 15. März 2006 hat die Fernakademie für Erwachsenenbildung ihr Leistungs- und Service-Paket anhand der Verbraucherschutzkriterien für DistancE-Learning-Angebote der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft. Das Ergebnis: Vor allem in der vertraglichen Flexibilität bietet die Fernakademie ihren Studienteilnehmer/innen Rahmenbedingungen, die weit über das vom Gesetzgeber geforderte Maß hinausgehen.
Thumb Statt des im staatlichen Verbraucherschutz festgelegten 14-tägigen Rücktrittsrechts ermöglicht die Fernakademie eine vierwöchige Testphase, um sowohl die Studienunterlagen als auch die kompletten Serviceleistungen kostenlos und unverbindlich zu prüfen. Im weiteren Studienverlauf verzichtet die Fernakademie zudem auf die übliche halb- bzw. vierteljährige Vertragsbindung: Studierende können jederzeit kündigen – mit einer Frist von nur einem Monat zum Ende des Studienmonats. "Wir möchten durch unsere Leistungen überzeugen und niemanden nur aufgrund vertraglicher Klauseln an uns binden", betont Dr. Martin H. Kurz, Direktor der Fernakademie für Erwachsenenbildung. Darüber hinaus setzt die Fernakademie auf die individuelle Betreuung der Studienteilnehmer/innen sowie auf kostenfreie Zusatzleistungen vor und nach der Prüfung. So gehört eine kostenlose Telefon-Servicenummer zur organisatorischen Betreuung während der gesamten Studiendauer ebenso zum Service- und Leistungs-Paket der Fernakademie wie der kostenfreie Fachfragen-Service, der den Teilnehmer/innen auch zwei Jahre über das Studienende hinaus zur Verfügung steht. Überdies werden überdurchschnittliche Studienerfolge an der Fernakademie mit einer Erfolgsprämie belohnt. Und wer trotz der im Rahmen des Lehrgangs angebotenen intensiven Vorbereitung seine externe Prüfung, beispielsweise vor der Industrie- und Handelskammer, nicht besteht, kann ein zweites Prüfungsvorbereitungsseminar kostenlos besuchen. Die Fernakademie hat ausschließlich staatlich zugelassene Fernlehrgänge im Programm. Fragen zum Studienangebot und zum Leistungs- und Service-Paket beantwortet die Studienberatung der Fernakademie für Erwachsenenbildung montags bis freitags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 / 140 1 140. Weitere Informationen unter www.fernakademie-klett.de. (FEB/e). ********* Über die Fernakademie für Erwachsenenbildung Die Fernakademie für Erwachsenenbildung, ein Unternehmen der Klett Gruppe mit Sitz in Hamburg, ist seit 15 Jahren einer der führenden Experten für Weiterbildung neben dem Beruf. Die Fernakademie gliedert sich in drei Fachakademien: die Fernakademie für Wirtschaft & Management, die Fernakademie für Technik & IT sowie die Fernakademie für Allgemeinbildung, Medien & Gesundheit. Durch diese Spezialisierung wird ein besonders praxisnahes und abschlussorientiertes Fernstudium mit staatlich geprüfter Qualität gewährleistet. Hochqualifizierte Teams von insgesamt über 500 Studienleitern, Tutoren und Autoren sorgen für Effizienz beim berufsbegleitenden Lernen. Die Fernakademie für Erwachsenenbildung fungiert dabei als Dach der drei Fachakademien. Sie ist verantwortlich für die übergeordnete Studienorganisation, unterstützt durch ein akademie-übergeifendes Online-Studienzentrum. Hier finden Fernstudierende zusätzliche Lernprogramme, weiterführende Informationen sowie thematische Foren zum Austausch und gemeinsamen Lernen mit Studienkollegen/innen. ********** Pressekontakt Fernakademie für Erwachsenenbildung Pressestelle c/o Laub & Partner GmbH Kathrin Lamprecht Kedenburgstraße 44 22041 Hamburg Tel.: 040/656972-60 Fax: 040/656972-50 Email: kathrin.lamprecht@laub-pr.com www.laub-pr.com