Langzeitspeicherung: Ceyoniq zeigt nscale for LZA auf der CeBIT 2014

Von Ceyoniq Technology GmbH

. - Lösung für beweiswerterhaltende Langzeitspeicherung gemäß TR-ESOR - Automatisierte Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen - Qualifizierte Signaturen und Zeitstempel Ein Dschungel aus Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien stellt Unternehmen...

Bielefeld, 04.03.2014 - .

- Lösung für beweiswerterhaltende Langzeitspeicherung gemäß TR-ESOR

- Automatisierte Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen

- Qualifizierte Signaturen und Zeitstempel

Ein Dschungel aus Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien stellt Unternehmen heute vor große Herausforderungen, wenn es um die rechts- und revisionssichere Aufbewahrung elektronischer Daten geht. Die Ceyoniq Technology GmbH hat mit nscale for LZA jetzt eine Lösung entwickelt, welche die automatisierte Langzeitspeicherung von Dokumenten und Akten gemäß TR-ESOR gewährleistet. Vom 10. bis zum 14. März präsentiert der Premiumhersteller von Dokumentenmanagement- und ECM-Lösungen aus Bielefeld diese und weitere Produktneuheiten im BITKOM ECM So-lutions Park, Halle 3, Stand B17, auf der CeBIT in Hannover.

"Immer mehr Daten werden heute elektronisch erzeugt, ausgetauscht und digital aufbewahrt. Die beweiswerterhaltende Langzeitspeicherung gewinnt dadurch für Unternehmen und Institutionen massiv an Bedeutung", sagt Peter Weißmann, Regional Sales Manager der Ceyoniq Technology GmbH. nscale for LZA garantiere eine system- und datenträgerunabhängige Langzeitspeicherung und die automatisierte Einhaltung gesetzlich vorgeschriebener Aufbewahrungsfristen.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat in der Technischen Richtlinie TR-ESOR mehrere rechtliche Grundlagen zusammengefasst, um die rechts- und beweiswerterhaltene Ablage elektronischer Unterlagen zu gewährleisten. Das betrifft neben den gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen auch die Verfügbarkeit, Authentizität und die Gewährleistung der gerichtlichen Beweisfähigkeit von Dokumenten in der Zukunft.

Die justiziable Beweiswerterhaltung der Dokumente wird bei nscale for LZA durch den Einsatz von qualifizierten Signaturen und Zeitstempeln sowie durch die Trennung zwischen Dokumenten- und Beweis-Archiv sichergestellt. Die Lösung basiert auf dem Governikus LZA?Modul, welches das Signieren, Prüfen und die Erneuerung von Signaturen übernimmt. Das Governikus LZAModul erfüllt höchste Sicherheitsanforderungen und entspricht der ArchiSafe-Spezifikation der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig und der Technischen Richtlinie 03125 (TRVELS und TR-ESOR) des BSI.

Weitere Informationen unter: www.ceyoniq.com