Kontron sichert Langzeitverfügbarkeit der SBC und COM mit abgekündigten VIA Eden™ Prozessoren noch bis Ende 2007

Von Kontron AG

Das Kontron Commitment berücksichtigt auch den Zulauf von Kunden, die bisher beim Wettbewerb Baugruppen bezogen haben

Eching / 9. März 2006 – Mit einer Entscheidung zur Langfristverfügbarkeit der von VIA abgekündigten VIA Eden Prozessoren, sichert Kontron die Kundeninvestitionen in die RoHS konformen Boards und Computer-On-Modules bis mindestens Ende 2007 ab. Dies gilt für alle SBC und COM die auf den VIA Eden Prozessoren mit 300/400/800 MHz und 1GHz basieren. Dieses Commitment berücksichtigt auch den Zulauf von Kunden, die bisher beim Wettbewerb Baugruppen bezogen haben. Ein führender asiatischer Hersteller beispielsweise nimmt letzte Orders für die von VIA angekündigten Prozessoren nur noch bis zum 31.03.2006 entgegen und die Lieferungen werden Ende September 2006 einstellt. Damit stärkt Kontron seine Position als zuverlässiger Partner für langzeitverfügbare Embedded Computer Technologie auch unabhängig vom Prozessorhersteller.
Thumb „Unser Ziel ist es, unsere Kunden immer unabhängiger von den Prozessorlieferanten zu machen, auch wenn dies hohen Liquiditätseinsatz erfordert,“ so Dirk Finstel, CTO Embedded Modules Division. Kunden erhalten nur so höchste Verfügbarkeit und damit die Sicherheit, dass eine Investition langfristig gesichert ist. Betroffen sind von der VIA-Abkündigung im wesentlichen Systemlösungen, die dank des kostengünstigen Preisstellung der Prozessoren kostensensibel ausgelegt sind. Damit wären sie besonders hart getroffen, da der Re-Design-Aufwand hier wesentlich stärker Auswirkung auf Stückzahlenpreise hat, als bei hochpreisigeren Lösungen, bei denen die Kostenumlage den Preis prozentual wesentlich geringer beeinflusst. Konkret umfasst der Extended Life time Support von Kontron Single Board Computer auf Basis von PC/104 und JRex 3.5“, ETX Computer-on-Module und PISASlot Baugruppen sowie das das Flatpanel CPU Board ePanel-C3.