Intrasky kombiniert Eutelsat Ka-Band mit Newtec-Technologie für Internetdienste im östlichen Mittelmeerraum

Von Eutelsat Communications

Nutzung eines 72 MHz-Transponders auf Eutelsat 8 West C mit 250 Mbit/s-Link

Paris, Köln, 5. März 2014 - Intrasky, wichtiger Anbieter für Satellitendienste im Mittleren Osten und Afrika, hat sich Ka-Band-Kapazitäten auf dem Satelliten EUTELSAT 8 West C der Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL) gesichert. Das Unternehmen will mit den Kapazitäten in Verbindung mit neuester Satellitentechnologie von Newtec verstärkt Internetdienste im östlichen Mittelmeerraum anbieten.

Intrasky wird im Auftrag eines führenden Internet Service Providers der Region einen 72 MHz-Transponder auf EUTELSAT 8 West C mit einem 250 Mbit/s-Link belegen. Dieser will damit seine ausgedehnten, glasfaserbasierten Downloadkapazitäten ergänzen und die Kontinuität seiner Dienste sicherstellen. Intrasky setzt dabei das leistungsfähige Satellitenmodem MDM6000 von Newtc ein, das für ein Höchstmaß an Bandbreitenoptimierung sorgt und sich für die Steuerung einer Vielzahl von Diensten, wie etwa Daten- und TV-Übertragungen sowie Internetzugänge, eignet.

"Mit dieser sehr konkurrenzfähigen Lösung belegen wir unser Bestreben, unseren Kunden die stets neuesten Technologien in Verbindung mit sehr effizienten High Throughput-Satellitenkapazitäten bereitzustellen", sagte Naim Aoun, General Manager von Intrasky zum Projekt. "Mit Intrasky´s langer Erfahrung und dieser technischen Kombination haben wir einmal mehr die Herausforderung angenommen, innovative Satellitendienste zu implementieren, die den Weg der Region in das zukunftsträchtige Satellitengeschäft ebnen."

Jean-François Leprince-Ringuet, Chief Commercial Officer Eutelsat, ergänzte: "Getrieben vom populären Video-Konsum über das Internet und der ständig steigenden Nutzung von Datendiensten über Smartphones, wächst der Bedarf an IP-Backhauling-Diensten Jahr für Jahr kontinuierlich an. Die Kombination von Eutelsat Ka-Band Kapazitäten mit der Technologie von Newtec versetzt uns in die Lage, flexible und zuverlässige Internetverbindungslösungen anzubieten, die mit der erkennbaren Entwicklung, Glasfaser für wettbewerbsfähige Punkt-zu-Punkt Links einzusetzen, Schritt hält."