40 Tage - 40 Taten! Die Nachhaltigkeits-Challenge zur Fastenzeit von kaufhaus.com

Von kaufhaus.com Deutschland GmbH

Der Onlinemarktplatz kaufhaus.com ruft alle am Thema Nachhaltigkeit Interessierten dazu auf an der aktuellen Aktion teilzunehmen und damit die eigene Lebensweise nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Gießen, 06.03.2014. Die kaufhaus.com Deutschland GmbH hat sich passend zur Fastenzeit mit seinem Partner COSS-MOSS etwas ganz besonderes einfallen lassen. Analog zu den 40 Tagen, die einige Menschen zum Fasten nutzen, möchte das nachhaltige Startup Unternehmen zu einer gemeinsamen Challenge aufrufen. Getreu dem offi-ziellen Motto der Aktion "40 Tage - 40 Taten", wird es darum gehen jeden Tag eine Aufgabe zu lösen, die einen nachhaltigen und / oder sozialen Hintergrund hat.

Als sich die Mitarbeiter von kaufhaus.com mit dem oft vernachlässigten Gedanken des Fastens nach der Karnevalszeit beschäftigten, bemerkte man die Gemeinsamkeit zwischen diesem Brauchtum und einer nachhaltigen Lebensweise. Der Verzicht auf Etwas, um etwas Anderes positiv zu beeinflussen gilt als eines der Kernprinzipien beider Bereiche. Diesen Zusammenhang nutzt das Team des nachhaltigen Onlinemarktplatzes für "bio, fair und mehr", um in einer öffentlichen Aktion zu mehr Nachhaltigkeit aufzurufen. Die 40 Tage des Fastens sollen täglich von einer Aufgabe begleitet werden, mit der jeder einzelne Teilnehmer dazu beitragen kann eine grüne Zukunft zu schaffen. Die Themen reichen dabei von ressourcensparenden Maßnahmen über gesunde Ernährung bis hin zum bewusst positiveren Umgang mit dem sozialen Umfeld.

Hintergrund und Ziel der Aktion lässt sich gut mit der Kernmission von kaufhaus.com beschrei-ben, welche laut Geschäftsführer Torsten Heise "eine große Veränderung mit kleinen Schritten im nachhaltigen Bereich" darstellt. Die Challenge soll sich für Mensch und Umwelt zugleich positiv auswirken und somit an möglichst vielen Stellen einen hilfreichen Charakter haben. Zudem steckt der Gedanke dahinter, die Teilnehmer in Situationen zu bringen, in denen Selbstüberwindung gefragt ist. Eben wie beim Fasten wird es bei bestimmten Aufgaben darum gehen, auf etwas zur Gewohnheit gewordenes zu verzichten, um dadurch an anderer Stelle eine positive Wirkung zu erzielen.

Die Teilnahme wird kostenfrei und jederzeit unter der Seite https://www.kaufhaus.com/40-tage-challenge möglich sein. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer automatisch jeden Tag die aktuelle Herausforderung zugesendet.