CNC-Applikationen komfortabel steuern mit Xemo NC

Von Systec Elektronik und Software GmbH

Ihre neue Steuerungssoftware Xemo NC zeigt die Systec GmbH auf der Hannover Messe Industrie vom 7. bis 11. April 2014 in Hannover. Xemo NC ist eine komfortable, ergonomische gestaltete und für Touchscreens geeignete Software-Lösung für Windows-PCs. Sie...
Thumb

Münster, 06.03.2014 - Ihre neue Steuerungssoftware Xemo NC zeigt die Systec GmbH auf der Hannover Messe Industrie vom 7. bis 11. April 2014 in Hannover. Xemo NC ist eine komfortable, ergonomische gestaltete und für Touchscreens geeignete Software-Lösung für Windows-PCs. Sie verwandelt die einbaufertigen Positioniersysteme DriveSets mit den dazugehörigen Xemo- Steuerungen in besonders leistungsfähige CNC-Applikationen. Mit Xemo NC werden Fräsen, Schneiden, Schweißen, Kleben und Dosieren effektiver und preisgünstiger realisiert als mit herkömmlichen CNC-Steuerungen.

Xemo NC gewährleistet die Kommunikation zwischen einem Industrie-PC und einer Systec-Xemo- Steuerung. Berechnet werden die Bahndaten für das Verfahren der Achsen eines Positioniersystems.

Unterstützt werden NC-Programme (G-Code, M-Code) nach DIN 66025 bzw. ISO 6983. Bisherige Anwender sind begeistert von der Kombination aus leistungsfähiger Xemo-Steuerung und komfortabler CNC-Bedienung. Besonders die Programmierung zusätzlicher Bewegungsfunktionen im Hintergrund mit der Systec-MotionBasic-IDE wird als nützliche Produkteigenschaft angesehen.

Die Benutzerschnittstelle von Xemo NC ist optimiert für Touchscreen-Betrieb und kommt ohne verschachtelte Menüs, Dialogfenster und verschiedene Bildschirmseiten aus. Mit einem Minimum an Funktionstasten wird auf Funktionen in den vier Betriebsmodi Maschinen-Einrichtebetrieb, Werkzeug- Einrichtebetrieb, Bearbeitungsmodus und Automatikmodus zugegriffen.

Typische Anwendungsfälle für Xemo NC finden sich in der Verarbeitung von G-Codes, die zuvor bequem einer CAD/CAM-Software erstellt wurden. Komfortable Programm-Funktionen gestatten das Bearbeiten der NC-Sätze. Ausgeführt werden die NC-Programme im Einzelsatz- oder Automatikbetrieb. Vorschub und Drehzahl lassen sich per Override-Funktion manuell nachregeln. Über die Software- Oberfläche sind auch maschinenspezifische Informationen aufrufbar, die zuvor bei der Inbetriebnahme als PLC-Anforderungen definiert wurden.

Xemo NC im Internet

www.systec.de/xemo-nc