PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Was ist der Nuvaring?


Von hiv-medic

Thumb Der Nuvaring bietet Frauen einen Schutz vor ungewollter Schwangerschaft, wie bei der Pille werden die Hormone Etongestrel und Ethinylestradiol freigesetzt. Diese Hormone verhindern, dass ein Eisprung stattfindet und sich die Muttermundschleimhaut verflüssigen kann. Der Nuvaring wird wie ein Tampon in die Scheide eingeführt und verbleibt dort für drei Wochen. Normalerweise stellt der NuvaRing kein Fremdkörper dar, er wird weder von der Frau noch vom Mann beim Geschlechtsverkehr wahrgenommen. Sollte es doch der Fall sein, kann der NuvaRing bis zu drei Stunden an einem Tag entfernt werden ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen. Nach drei Wochen wird der Ring entfernt und es kommt zu einer Abbruchblutung. Nach einer Woche Pause wird ein neuer Ring eingesetzt. Der NuvaRing bietet Frauen die eine tägliche Einnahme der Pille nicht gewährleiten können eine gute Alternative, durch die lange Verweildauer. Der Pearl-Index liegt wie bei der Pille zwischen 0,25 bis 1,18. Der Pearl-Index gibt an, wie viele Frauen innerhalb von einem Jahr mit dieser Verhütungsmethode schwanger geworden sind. Durch die Wirkung der Hormone direkt an der Gebärmutterschleimhaut, ist die Hormonkonzentration im Blut wesentlich geringer und gleichmäßiger als bei der Pille und dem Pflaster. Somit hat der NuvoRing auch geringere Nebenwirkungen Ein weiterer positiver Effekt ist, dass die Abbruchblutung schwächer und kürzer wird, als ohne Einnahme eines Kontrazeptivums. Mit dem NuvaRing kann die Abbruchblutung auch verschoben werden, so ist es beispielsweise möglich 3 Ringe hintereinander einzusetzen ohne Pause einzusetzen. Die Nebenwirkungen sind ähnlich aber geringer, als bei anderen hormonellen Verhütungsmethoden. Besp. Brustspannen, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, sexuelle Unlust, Akne…. Jede Frau reagiert anders auf zugeführte Hormone. Die Kosten für den Ring liegen bei ca 50 Euro für drei Ringe. Dies ist im Gegensatz zu der Pille(ca 20-50 €) ein recht hoher Preis, wird aber aufgrund der positiven Eigenschaften oft und gerne in Kauf genommen.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, hiv-medic, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 291 Wörter, 2111 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!