SAXSIM 2014: Anwendertreffen findet zum sechsten Mal statt

Von P3N MARKETING GMBH - Geschäftsstelle Chemnitz

Simulationsexperten treffen sich an der TU Chemnitz

Am 1. April 2014 erhalten Anwender und Studenten Einblicke in die neusten Technologien im Simulationsumfeld. Beim 6. SAXSIM (SAXon SImulation Meeting) an der TU Chemnitz gibt es die Gelegenheit, sich über die neusten Entwicklungen und Anwendungen in der...

Chemnitz, 10.03.2014 - Am 1. April 2014 erhalten Anwender und Studenten Einblicke in die neusten Technologien im Simulationsumfeld. Beim 6. SAXSIM (SAXon SImulation Meeting) an der TU Chemnitz gibt es die Gelegenheit, sich über die neusten Entwicklungen und Anwendungen in der Praxis zu informieren. Teilnehmer des SAXSIM 2014 profitieren von insgesamt 20 Fachvorträgen aus Wissenschaft und Praxis sowie der damit verbundenen Diskussion zwischen Anwendern, Studenten und Experten. Der Schwerpunkt des Anwendertreffens liegt auf analytischen und CAD-orientierten Applikationen, Simulationen und Lösungsstrategien. Diese basieren z. B. auf Softwareprodukten aus dem Umfeld von Mehrkörpersimulation und FEM. Mit großer Spannung und erstmals in Chemnitz wird Mark Fischer, Director of Product Management PTC (USA) erwartet, der in seinem Vortrag die strategische Entwicklung der Simulationsprodukte darstellen wird.

In den Fachvorträgen werden u. a. folgende Themen behandelt:

? Toleranzmanagement in der Konstruktion mit sich ändernden Normen

? Komplexe Kontakt- und Materialmodellierung am Beispiel einer Dichtungssimulation

? Top Down Design eines Schubkurbelgetriebes

? Konstruktionsbegleitende Simulation des Spritzgussprozesses

? Simulationsmethoden bei der Entwicklung von spinnenartigen Laufrobotern

'Fachvorträge und Fallstudien, das Ausstellerforum sowie die Gespräche mit anderen Anwendern bieten eine effiziente Plattform zum Ideen- und Gedankenaustausch' betont der Veranstalter des SAXSIM, Prof. Dr. Maik Berger, Inhaber der Professur Montage- und Handhabungstechnik der TU Chemnitz. Auch in diesem Jahr erwartet er mehr als 150 Gäste aus Wissenschaft und Wirtschaft. Der Auftakt zur Tagung findet am 31. März um 18:20 Uhr im Rahmen der Veranstaltung 'Engineering made in Saxony' im Industriemuseum Chemnitz statt. Interessierte können sich noch bis zum 14. März 2014 für das SAXSIM anmelden.

Tagungsprogramm und Anmeldung unter www.saxsim.de.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr.-Ing. Maik Berger, Telefon 0371 531-32841, E-Mail maik.berger@mb.tu-chemnitz.de

Herausgeber:

Professur Montage- und Handhabungstechnik an der TU Chemnitz