HAITEC eröffnet Catia V5 Interoperability Testlabor für -CAE Anwendungen

Von HAITEC AG

Testcenter für komplexe CAE-Systemlandschaften

Der am Neuen Markt notierte IT-Dienstleister HAITEC AG eröffnet an seinen Standort Übersee/Chiemsee ein Testlabor für Computer Aided Engineering-Anwendungen (CAE). Damit reagiert das Unternehmen auf die zunehmende Nachfrage nach komplexen IT-Konzepten im CAE-Umfeld und unterstreicht seine führende Position im CAE-Markt.
Thumb Die Nachfrage an Beratungsdienstleistungen verbunden mit System-Know-how im Umfeld der führenden Konstruktionssoftware CATIA, welche vorwiegend in den Branchen Maschinenbau, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie Automobilindustrie eingesetzt wird, ist in den letzten Monaten stark angestiegen. Der Wechsel der CATIA Version 4 auf die Version 5 zwingt viele Unternehmen zur Restrukturierung bzw. Optimierung Ihrer System-landschaft. HAITEC eröffnet in seiner Niederlassung Übersee/Chiemsee ein neues CAE-Labor, das genau auf diese Nachfrage zugeschnitten ist. Experten stellen hier ihr langjähriges Know-how zur Verfügung, um komplexe und kostengünstige Systemlandschaften im Kundenauftrag zu erarbeiten und zu implementieren. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, den Versionswechsel von CATIA V4 zu CATIA V5 und ergänzende HAITEC-Applikationen kennen zu lernen. Durch umfassende Tests und Demonstrationen verschiedener IT-Umgebungen lassen sich Hard- und Softwarekonstellationen auf ihre Leistungsfähigkeit in jedem Einsatzfall prüfen. Das führt zu noch größerer Kostentransparenz bei CAE-Projekten und mindert die finanziellen Risiken bei einer Implementierung. Über HAITEC Die am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notierte HAITEC AG (WKN 600 520) gehört mit einem Umsatz über 200 Mio. DM und heute rund 500 Mitarbeitern zu den führenden Systemhäusern in Deutschland. Als Anbieter von High-Value-Services hat sich HAITEC auf die Geschäftsfelder CAE-Solutions, Systemintegration und e-Business spezialisiert. Hier leistet HAITEC IT-Support im Full-Service. Dies beinhaltet sowohl die Auswahl, Beschaffung und Installation aller notwendigen Hard- und Software-Komponenten als auch zahlreiche Serviceleistungen von der umfangreichen Beratung über den effizienten Einsatz modernster Informationstechnologie und die konkrete Projektplanung bis hin zur fachlichen Schulung der Kunden und einem umfangreichen Support. Traditioneller Schwerpunkt der Geschäftsaktivitäten ist der Bereich CAE-Solutions. Durch seine starke Marktstellung bei der von IBM vertriebenen CAE-Software CATIA ist HAITEC einer der wichtigsten Business-Partner der IBM in Europa. Im Zuge der ersten IT-Vernetzungswelle und dem Aufbau komplexer EDV-Landschaften Mitte der 90er Jahre weitete HAITEC sein Angebot sukzessive aus und erschloss sich den Bereich Systemintegration. Hier hat sich das Unternehmen auf die Optimierung von Client/Server-Systemlandschaften spezialisiert. Über besondere Expertise verfügt HAITEC dabei in den Bereichen Sicherheit, Hochverfügbarkeit und System-Management. Mit den Erfahrungen um die Integration ver-schiedener Systemwelten unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten und dem optimalen Management auch großer Datenbestände erschloss sich HAITEC 1996 auch den Zukunftsmarkt e-Business. HAITEC bietet Lösungen sowohl im Bereich e-Commerce als auch im attraktiven Bereich Business-to-Business. Dieses Geschäftsfeld trug im Jahr 1998 bereits mit über 8 Mio. DM zum Gesamtumsatz bei und verzeichnet derzeit die größten Wachstumsraten. Sitz der HAITEC AG ist München. Darüber hinaus unterhält HAITEC derzeit insgesamt 12 inländische Niederlassungen (Berlin, Chemnitz, Frankfurt/Main, Hannover, Kassel, Köln, Kulmbach, Nürnberg, Ingolstadt, Ludwigsburg, Stuttgart, Übersee am Chiemsee) sowie zwei Büros im Ausland (Österreich und Ungarn). Weitere Informationen finden Sie unter http://www.haitec.de Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE! Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfenerstraße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Weitere Informationen: HAITEC AG Jacqueline Brachholz Alois-Wolfmüller-Straße 8 80939 München Tel. 089-35631-0 Fax 089-35631-3300 jbrachholz@haitec.de