Websense und Crossbeam kombinieren Web-Security- und Unified-Threat-Management

Von Websense

Köln, 15. März 2006 - Websense und Crossbeam kooperieren in Sachen Internetsicherheit. Die kombinierte Soft- und Hardwarelösung schützt Daten und Unternehmen vor Gefahren aus dem Internet.
Thumb Das neue Sicherheitspaket kombiniert die softwarebasierten Web-Security-Lösungen von Websense mit dem Unified-Threat-Management (UTM) von Crossbeam. Websense stellt dazu seine Security Suite auf den Crossbeam Appliances der X-Serie und C-Serie bereit. Die X-Serie von Crossbeam bietet leistungsfähige Security-Switches für die Rechenzentren großer Unternehmen und Service Provider. Bei den Modellen der C-Serie von Crossbeam handelt es sich um einfach zu administrierende Appliances, die sich modular um Funktionen wie Firewall, Virenschutz und Intrusion Detection System erweitern lassen. Die Web Security Suite von Websense ergänzt im Unternehmen vorhandene Sicherheitsprodukte wie Antivirensoftware und Firewalls. Die Websense-Software wehrt beispielsweise Angriffe von Spyware, Trojanern sowie anderer bösartiger Internet-Programme ab und verhindert die Übertragung von Daten und Passwörtern aus Spyware- und Keylogging-Programmen ins Web. Das Programmpaket schützt darüber hinaus vor Phishing-Angriffen und regelt den Empfang und Versand von Attachments mit Instant-Messaging-Software. Da im Internet ständig neue Bedrohungen entstehen, ist es wenig effektiv, funktional eingeschränkte Appliances oder Software-basierte Insellösungen zu installieren. Die Integration der sich automatisch aktualisierenden Websense-Software in die Hardware von Crossbeam sorgt für ein umfassendes Web-Security- und Unified-Threat-Management - und das von kleinen über mittlere Unternehmen bis hin zu großen Konzernen. Crossbeam gehört zu den Gründungsmitgliedern des Web Security Ecosystem, in dessen Rahmen Websense die Kompatibilität mit den eigenen Web-Security-Lösungen sicherstellt. Die kombinierte Websense- und Crossbeam-Lösung kann so wertvolle Informationen an angeschlossene Systeme in den Bereichen Security-Event- und Identity-Management weitergeben, Systeme zur Zugangskontrolle im Netzwerk unterstützen und ermöglicht Websense-Anwendern so den Aufbau eines umfassenden und optimal aufeinander abgestimmten Sicherheitssystems. Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Über Crossbeam: Crossbeam Systems ist ein weltweit agierender Pionier auf dem Gebiet der Lösungen für Unified Threat Management. Das Unternehmen konzipiert maßgeschneiderte Sicherheitspakete für globale Großkonzerne, Carrier-Netzwerke und kleine bis mittelständische Unternehmen. Seit der Gründung von Crossbeam im Jahr 2000 wird die Führung des Unternehmens durch Senior Executives gewährleistet, die zuvor bei Bay Networks, Cisco, Nortel/Wellfleet und Alcatel tätig waren. Crossbeam hat seinen Hauptsitz in Concord, Massachusetts, USA, und verfügt über Niederlassungen in Europa sowie im Raum Asien/Pazifik. Das Unternehmen kann auf die Unterstützung von Top-Tier-Investoren wie Tudor Ventures, Matrix Partners, North Bridge Venture Partners, Commonwealth Capital Venture Partners, Intel Capital und Charles River Ventures und andere zurückgreifen. Weitere Informationen finden sich unter www.crossbeamsystems.com. Websense (Nasdaq: WBSN) mit Hauptsitz in San Diego, Kalifornien, ist der weltweit führende Anbieter von softwarebasierten Web Security-Lösungen. Mit der Web Security Suite können Unternehmen hoch wirksame Maßnahmen zur Abwehr der ständig zunehmenden Bedrohungen aus dem Internet wie Viren, Würmern, Spyware und bösartigem Code (Mobile Malicious Code) ergreifen. In seinen Security Labs beobachtet Websense pro Tag 75 Millionen Websites und analysiert, wie sich neue Bedrohungen aus dem Internet verhalten und auswirken. Websense wird weltweit in mehr als 24.000 Unternehmen genutzt, die insgesamt über 23,9 Millionen Lizenzen einsetzen. In Deutschland sitzt Websense in Köln. Weitere Informationen: www.websense.de. Pressekontakte: Websense Deutschland GmbH Michael Kretschmer Regional Director Central Europe Kaiser-Wilhelm-Ring 27-29 D-50672 Köln Tel. 02221-5694460 Fax 0221-5694354 mkretschmer@websense.com www.websense.de PR-COM GmbH Manuela Schwaiger Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-801 Fax 089-59997-999 manuela.schwaiger@pr-com.de www.pr-com.de