Arcondis mit erneutem Umsatzsprung

Von Arcondis AG

Schweizer Life Science-Berater auf nachhaltigem Wachstumspfad

Reinach, Basel / Frankfurt a. M., München, 12. März 2014 - Die Schweizer Arcondis AG aus Reinach bei Basel bleibt mit einem satten Umsatzsprung auf nachhaltigem Wachstumspfad: Das auf die Life Science-Branche spezialisierte Beratungsunternehmen erreichte in seinem 12. Geschäftsjahr einen Gruppenumsatz von 19,45 Millionen CHF. Damit wuchs der Umsatz des Unternehmens um 29,6 % und zum sechsten Mal in Folge mit über 20 %. Die Zahl der Mitarbeitenden stieg auf 92.
Thumb Ebenso erfreulich entwickelte sich der Kundenstamm: In ihren Hauptfeldern Pharma, Biotech, Chemie und Medizinaltechnik konnte Arcondis zahlreiche Neukunden gewinnen. Einen substanziellen Beitrag zum Gesamterfolg lieferten die deutschen Tochtergesellschaften in Eschborn und München. Diese steigerten ihren Umsatz um 31 % und trugen mit 2 Millionen Euro (2,45 Millionen CHF) zum Gruppenergebnis bei. Zu den stärksten Wachstumstreibern der Arcondis-Gruppe zählten Projekte im Pharma-Marketing, Implementierungen von Enterprise Plattform Applications sowie als Dauerbrenner Compliance Consulting in Pharma und Medizinaltechnik. Darüber hinaus hat das Unternehmen sein Dienstleistungsportfolio um zahlreiche Innovationsprojekte ausgebaut, beispielsweise MAPIT (Maturity Assessment of Processes in IT) zur Messung der Prozessreife. Damit integriert Arcondis das IT Service Management mit den Compliance-Anforderungen der Life Science-Branche. Für die Zukunft sieht Erwin Küng, Geschäftsführer der Arcondis AG, sein Unternehmen gut aufgestellt. "Die Beratungsleidenschaft unserer Mitarbeiter ist ein Garant für überdurchschnittliche Projektergebnisse und erzeugt großes Vertrauen bei unseren Kunden; dies zählt vor allen anderen Dingen". In den nächsten Jahren will er die Firma auf dem eingeschlagenen Wachstumspfad weiterentwickeln. Er sieht noch viel Potenzial, insbesondere im deutschen Markt und in der Medizinaltechnik. Bild: Erwin Küng BU: "Die Beratungsleidenschaft unserer Mitarbeiter ist ein Garant für überdurchschnittliche Projektergebnisse und erzeugt großes Vertrauen bei unseren Kunden", sagt Erwin Küng, Geschäftsführer der Arcondis AG in Reinach. "Dies zählt vor allen anderen Dingen." http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Arcondis/Erwin_Kueng.JPG Über die Arcondis Group Die Arcondis AG hat ihren Firmensitz in Reinach bei Basel. Im März 2001 als "Art of Consulting and Development for Information Systems" oder kurz Arcondis gegründet, beschäftigt das Consulting-Unternehmen 92 Mitarbeiter, davon allein 75 Berater. Seit September 2006 ist Arcondis mit der Arcondis GmbH auch in Deutschland in Eschborn, nahe Frankfurt am Main, mit eigener Niederlassung vertreten, 2013 wurde der Standort München eröffnet. Die klare Geschäftsausrichtung umfasst die Bereiche Compliance Beratung, IT-Management Consulting und Life Science Information Management. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen aus der Pharma-, Biotech-, Chemie- und Medizinaltechnikbranche wie z.B. Roche, Siemens, BASF, Novartis und Syngenta. www.arcondis.com Bei Abdruck Belegexemplar erbeten ARCONDIS AG Christoph Merian-Ring 31A CH - 4153 Reinach Tel. +41- 61- 717 82 00 Fax +41- 61- 717 82 01 info@arcondis.com http://www.arcondis.com Pressekontakt: Hanno Ebsen Telefon +41-61-717 82 00 Telefax +41-61-717 82 01 hanno.ebsen@arcondis.com Agentur: PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haassengier Kalkhofstrasse 5 70567 Stuttgart Telefon +49 -711-71899-03 Telefax +49 -711-71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de