prudsys AG |

Anpfiff des 7. DATA-MINING-CUP mit Spannung erwartet

In wenigen Wochen startet der weltweit größte studentische Wettbewerb auf dem Gebiet des Data Mining. Ab sofort kann sich für eine Teilnahme online registriert werden.

Studierende in aller Welt blicken ungeduldig nach Chemnitz, denn der weltweit größte Studentenwettbewerb auf dem Gebiet der intelligenten Datenanalyse – der DATA-MINING-CUP Wettbewerb - wirft seine Schatten voraus. Auch in diesem Jahr werden wieder über 500 angemeldete Teilnehmer erwartet, die sich im Wettstreit um die beste Lösung eines Data-Mining-Problems (Data Mining = Intelligente Datenanalyse) messen.

Der Anpfiff – der Startschuss - fällt am 12. April 2006 mit der Ausgabe der Aufgabe. Anschließend haben die Wettbewerbsteilnehmer sechs Wochen Zeit, ein entsprechendes Datenanalysemodell zu erstellen. Um die Spannung zu erhöhen, werden Details zur Aufgabe erst mit Start des Wettbewerbs veröffentlicht. Doch so viel verraten die Veranstalter des DATA-MINING-CUP, die prudsys AG und die Technische Universität Chemnitz schon heute: die diesjährige Aufgabenstellung wurde zusammen mit eBay (eBay Marktdaten Programm) erstellt und erarbeitet. Es gilt, (anonymisierte) eBay Daten in Hinblick auf die Vorhersage von Preiskategorien bei Auktionen zu analysieren.

Interessierte Studenten können sich noch bis einschließlich 31. Mai 2006 online für eine Teilnahme am Wettbewerb registrieren, unter:

Den besten Teilnehmern winken wieder attraktive Preise, z. B. eine Reise zur internationalen Konferenz „Knowledge Discovery and Data Mining“ (KDD), Ende August in Philadelphia/USA, sowie attraktive Hard- und Softwarepakete.

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der DATA-MINING-CUP Anwendertage 2006, die vom 27.-29. Juni 2006 in Chemnitz stattfinden werden. Diese dreitägige Veranstaltung hat sich zur führenden herstellerneutralen Anwenderkonferenz für Data Mining und Analytisches CRM in Deutschland entwickelt und bietet dem Konferenzbesucher im Rahmen von Vorträgen und Präsentationen einen Einblick in praxisrelevantes Wissen im anwendungsorientierten Bereich des Data Mining und des Kundenbeziehungsmanagements.

Neben eBay unterstützen auch weitere namhafte Unternehmen, wie z. B. Acxiom, AZ Direct, Microsoft, Microstrategy, Pironet NDH, SAND Technology, SAP, SAS Institute, Schober und SPSS GmbH Software den diesjährigen DMC.

Weitere Einzelheiten zum DATA-MINING-CUP 2006, insbesondere auch zum Wettbewerb finden Sie hier: http://www.data-mining-cup.de

über den DATA-MINING-CUP:
Der DATA-MINING-CUP steht für die einmalige Verbindung zwischen IT-Studentenwettbewerb und Fachkonferenz. Data Mining wird sinngemäß mit "Datenbergbau" übersetzt. Ziel des Data Mining ist es, bisher unentdeckte "Schätze", d. h. verborgene Zusammenhänge, Muster und Trends in elektronischen Kunden- und Absatzdatenbanken zu entdecken, um diese anschließend z. B. für ein deutlich verbessertes Marketing und einen effizienteren Vertrieb nutzen zu können. Um diese Aufgabenstellung jetzt und in Zukunft bearbeiten zu können, wird nicht nur ein gutes Data-Mining-Analysetool, sondern auch das nötige Know-how dazu benötigt!
Um speziell Hochschulabsolventen an das Thema Data Mining und Analytical CRM heranzuführen und bei ihnen dieses Know-how mit aufzubauen, wurde im Jahr 2000 der DATA-MINING-CUP Wettbewerb ins Leben gerufen, welcher alljährlich unter Beteiligung namhafter Partner und Sponsoren stattfindet.
Höhepunkt des DATA-MINING-CUP sind die DATA-MINING-CUP Anwendertage. Sie bilden eine optimale Plattform nicht nur für Studenten, sondern auch für Data-Mining-Interessierte aus der Wirtschaft, um sich im Rahmen dieser dreitägigen Fachkonferenz über News im Bereich Data Mining und Analytical CRM informieren zu können.

Web: http://www.data-mining-cup.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sandra Hömke, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 462 Wörter, 3636 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: prudsys AG

Weitere Pressemitteilungen von prudsys AG lesen:

prudsys AG | 27.09.2016

Maximierung des Kundenwertes über alle Vertriebskanäle mit dem Major-Release 3.10.0 der prudsys RDE

Chemnitz, 27.09.2016 - Die prudsys RDE ermöglicht es Händlern, ihren Kunden ein individuelles Einkaufserlebnis zu bieten und maximiert den Kundenwert über alle Verkaufskanäle in Echtzeit. Ab sofort steht das Major-Release 3.10.0 zur Verfügung, d...
prudsys AG | 08.10.2014

Umsatzsteigerung und höhere Kundenzufriedenheit: Fashion ID setzt auf Echtzeit-Empfehlungen von prudsys

Chemnitz, 08.10.2014 - Peek und Cloppenburg* steht seit über 100 Jahren für erstklassigen Service, eine starke Verbundenheit zum Kunden und bietet qualitativ hochwertige Produkte zu fairen Preisen. Der Servicegedanke des Fashionhändlers erfolgt ab...
prudsys AG | 30.09.2014

Die prudsys AG schließt strategische Partnerschaft mit der CAS AG zur Stärkung der individuellen Kundenansprache im Omnichannel-Handel

Chemnitz / Hamburg, 30.09.2014 - Echtzeit-Personalisierung in Form von individuellem Content und Empfehlungen ermöglicht nicht nur Onlineshop-Betreibern deutlich mehr Umsatz zu erzielen. Die voranschreitende Digitalisierung eröffnet auch stationär...