KONTOR GRUPPE by René Kiem |

Änderungen der Zertifizierungsvorgaben zur ISO/TS 16949: Automotives Qualitätsmanagement in Bewegung

Bereits seit Oktober 2013 existiert eine Neuauflage der ISO/TS 16949-Zertifizierungsvorgaben.

Von diesen Neuregelungen sind nicht nur die bisher zertifizierten und noch zu zertifizierenden Unternehmen im Bereich Automotive betroffen, sondern auch die bei der IATF akkreditierten Zertifizierungsgesellschaften. Dass die Übergangsfrist von der 3. auf die 4. Auflage der ISO/TS 16949 am 01.04. endet, ist kein Aprilscherz, sondern eine ernsthafte Sache. Schließlich müssen spätestens dann die neuen Vorgaben bei allen Zertifizierungsvorhaben - und verfahren berücksichtigt werden und alle entsprechenden Zertifikate bis spätestens 01.04.2015 an die neuen Vorgaben angepasst werden. Bis dahin müssen sich Unternehmen, Auditoren und Zertifizierungsgesellschaften also eingehend mit den Änderungen beschäftigen und diese dann natürlich auch entsprechend umsetzen, um eine ISO/TS 16949-Zertifizierung (wieder) zu erhalten.

Änderungen haben sich vornehmlich im Bereich der "Sanktionierten Interpretationen" (Sanctioned Interpretations) und der "Häufig gestellten Fragen" (FAQ) wie auch aus der Beseitigung nicht klar definierter und damit interpretationswürdiger Abschnitte aus der 3.Auflage der ISO/TS 16949 ergeben. Hinzu kommen entsprechende Erfahrungen mit der Durchführung der bisher geltenden Zertifizierungsvorgaben, die ebenso in die neue Version eingearbeitet wurden. Kurz gesagt: Die Revision der Norm erfolgte auch aufgrund von Abweichungen von selbiger. Die Neuinterpretation ist damit bereits per se eine Form des kontinuierlichen Qualitätsmanagements, nimmt sie doch den Anspruch der immerwährenden Verbesserung auf und setzt ihn in neuen Zertifizierungsvorgaben um.

Wichtige Änderungen der "neuen" ISO/TS 16949

Was aber hat sich nun tatsächlich verändert? Zum einen müssen nun auch verlängerte Werkbänke "verabschieden", werden sie nun doch als eigenständige Produktionsstandorte angesehen und müssen demnach eine individuelle Zertifizierung vorweisen können bzw. einen eigenen Zertifizierungsprozess durchlaufen. Das "Übertragen" des ISO/TS 16949-Zertifikats eines Mutterunternehmens auf etwaige verlängerte Werkbänke entfällt damit. Die entsprechenden Produktionsstandorte erhalten somit auch einen separaten Eintrag in die Datenbank der IATF (International Automotive Task Force).

Weitere wichtige Änderungen betreffen die Informationspolitik der Unternehmen. Diese müssen den Zertifizierungsgesellschaften Änderungen im Unternehmen melden. Tun sie dies nicht, kann dies als Vertragsbruch gewertet und ein Entzug des ISO/TS 16949 Zertifikats die Folge sein. Auch im Sinne einer verbesserten Kommunikation sieht sich die neue Vorgabe, was das Informieren des Auditors hinsichtlich für das eigentliche Audit wichtiger Daten angeht. Diese Informationen müssen dem Auditor vor dem Audit zur Verfügung gestellt werden.

Auch Audits von Änderungen betroffen

Neue Vorgaben finden sich schließlich auch im weiteren Bereich der Audits. So dürfen beispielsweise entsprechende Berater während des Audits körperlich nicht anwesend sein. Auch neu ist die Festsetzung der minimalen Auditzeit, die während des Audits in der Produktion verbracht werden muss ( 1/3 der gesamten Auditzeit). Hinzu kommt, dass ein Auditor das Unternehmen während eines Audit-Zyklus begleiten muss und sich mindestens eine Stunde vor dem einführenden Audit-Gespräch im Unternehmen selbst ein Bild von den aktuellen Daten und relevanten Informationen muss.

Insgesamt sollen diesen Maßnahmen vor allen zu einer weiteren Verbesserung Effektivität entsprechender ISO/TS16949-Zertifizierungsaudits dienen. Dazu gehört ohne Zweifel auch die Anforderung an die Unternehmen, ihr Audit-Abweichungsmanagement weiter zu professionalisieren und zu beschleunigen. Jetzt nämlich gilt, dass Abweichungen, welche die Zertifizierungsgesellschaft während des/der Audits festgestellt hat, innerhalb von 60 Kalendertagen, beginnend nach dem letzten Audittag, "beheben" muss, d.h. die Vorlage von Nachweisen über nachprüfbar wirksame Maßnahmen und Korrekturen, die entsprechend eingeleitet wurden. Die Zertifizierungsgesellschaft ihrerseits hat nach dem letzten Audittag 90 Tage Zeit, die erbrachten Nachbesserungsnachweise zu verifizieren und zu klassifizieren.

Mit QM Kontor gut auf neue Normen vorbereitet sein

Wir von QM Kontor begleiten Sie während aller Phasen Ihrer internen Umstellung auf die neuen Zertifizierungsvorgaben zur ISO/TS 16949. In Schulungen. Workshops und Coaching vermitteln wir Ihnen die Grundlagen und Eckpunkte der neuen Anforderungen und zeigen Ihnen anhand anschaulicher Praxisbeispiele, wie Sie diese einfach und nachhaltig in Ihre Prozesse und in alle Ebene des Unternehmens einbinden können.

Sie profitieren dabei von unserer ausgewiesenen Expertise im Bereich Automotive und Qualitätsmanagement und sichern sich dank unseres profunden Wissens über die aktuellen Anforderungen der revidierten ISO/TS 16949 wertvolle Wettbewerbsvorteile.

Wir beraten und begleiten Sie dabei jederzeit persönlich und professionell und setzen ausnahmslos auf Qualität und Effizienz in allem, was wir Ihnen an Leistungen bieten.

Setzen also auch Sie Ihr Qualitätsmanagement in neuen Gang und sichern Sie sich am besten noch heute exklusive Vorteile, was unsere auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittenen Schulungen. Workshops und Coachings angeht.

Weitere Informationen erhalten Sie unter

KONTOR GRUPPE, Dortmund und QM KONTOR, Dortmund

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr René Kiem (Tel.: +49(0)231 / 15 01 -646), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 727 Wörter, 6064 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: KONTOR GRUPPE by René Kiem

Wir von KONTOR GRUPPE by René Kiem setzen konsequent auf kompetente Beratung. Schließlich lassen wir uns an Ihrem Erfolg messen. Deshalb ist unser Ansatz ganzheitlich-und von jeder Seite aus betrachtet ein wichtiger Baustein für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Ganzheitlich definieren wir vor allem als lösungsorientiert. Die Probleme, die Ihnen im Berufsalltag oder auch im Privatleben begegnen, sehen wir als Wegweiser zu Auswegen, neuen Pfaden und neuen Erfahrungen - nicht als Stolpersteine und Hindernisse.

Weitere Pressemitteilungen von KONTOR GRUPPE by René Kiem lesen:

QM Methoden - KAIZEN, die Veränderung zur Verbesserung

Eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität, Effizienz und aller Prozesse in der Fertigungsindustrie mit dem Ziel, am Ende jeden Tage höchsten Qualität auszuliefern - und das zum niedrigstmöglichen Preis - nur ein Traum? Nein, zumindest nicht ...

Schlanke Abläufe durch Lean Administration

Wertschöpfung in allen Abläufen. So können Potenziale optimiert und Verschwendung erkannt und vermieden werden. Schließlich belasten Prozesse, die einen Wert erschaffen, das Ergebnis, da sie an sich Wert vernichten. Eine gesteigerte Effizienz un...
KONTOR GRUPPE by René Kiem | 21.11.2014

Seminare und Trainings auf Mallorca...Warum eigentlich?

Mallorca ist das bei uns Deutschen beliebteste spanische Eiland. Die größte Insel der Balearen hat einiges (am) Meer zu bieten als viele erwarten: Bewegung, Ruhe, Entspannung, geschäftiges Treiben, Vergnügen, einsame Buchten. Vielfalt voller verm...