Cincom-Studie untersucht Fitness europäischer Finanzdienstleister

Von Cincom Systems

Internationales Forschungsteam analysiert Distributionsstrategien von Banken und Versicherungen im Jahr 2010

Thumb Schwalbach/Ts., 16. März 2006 – Das Beratungs- und Technologieunternehmen Cincom Systems führt zusammen mit der Universität Hannover und der Université de Pau (Frankreich) eine international angelegte Studie zum Thema „Finanzdienstleister im Jahr 2010: Perspektiven und Strategien ihrer Distributionspolitik“ durch. Ziel ist es, die wesentlichen Entwicklungen der Distributionsstrategien zu identifizieren, die Banken und Versicherungen bis zum Jahr 2010 einplanen, sowie die Kompetenzen zu erfassen, die dafür aufgebaut werden. Im Rahmen der Studie wurden rund 30 Führungskräfte in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Belgien durch Professoren der Hochschulen persönlich interviewt. Zusätzlich wurden 80 Entscheider online befragt. Auf Grundlage dieser Ergebnisse sowie der sorgfältigen Analyse von Innovationen des Sektors soll ein besseres Verständnis für die Elemente künftiger Distributionssysteme erzielt werden. Dies gilt ebenso für deren operationelle Konsequenzen. Das genaue Bild, wie sich Banken und Versicherungen auf aktuelle und bevorstehende Entwicklungen im Kundenverhalten einstellen, wird komplettiert durch Handlungsempfehlungen des Forschungsteams. „Wie Cincom in einer Studie im letzten Jahr herausfand, leiden Finanzdienstleister unter erheblichem Vertrauensmangel; Kunden trauen ihrem Friseur mehr als ihrem Finanzberater. Und die Kundenloyalität sinkt zunehmend. Die meisten Entscheider in den Unternehmen sind sich der neuen Herausforderungen bewusst. Wir stellen aber auch fest, dass viele dafür noch nicht ausreichend gewappnet sind“, so Yvonne Schickel, Marketing Managerin bei Cincom Systems. „Um unsere Beobachtung auch mit Fakten zu untermauern und einen europaweiten, vergleichenden Überblick zu erhalten, führen wir diese Untersuchung durch. Die Resultate werden auch den Finanzdienstleistern bei ihrer eigenen Standortbestimmung helfen.“ Die Ergebnisse werden in einer Studie zusammengefasst und im April 2006 vorgestellt. Über Cincom Financial Solutions Cincom Financial Services Group bietet Lösungen und Beratung, die auf die Erfüllung der Unternehmensziele von Banken und Versicherungen ausgerichtet sind. Das Portfolio an Kunden- und Informationsmanagement-Systemen ermöglicht Finanz­dienstleistern, ihre Kundenstrategien zu fokussieren, bisher ungenutzte Verkaufschancen in Marketing und Vertrieb besser aus­zuschöpfen und effektivere Cross-Selling-Maßnahmen durchzuführen. Dadurch werden wiederum Rentabilität und Effizienz ver­bessert. Sämtliche Lösungen können auf einer unternehmensweiten Ebene oder auf Projektbasis mit existenten Systemen inte­griert werden. Weitere Informationen über Cincom Financial Services unter www.cincom.com. Über Cincom Seit fast 40 Jahren setzen Tausende von Kunden weltweit Software und Dienstleistungen von Cincom für die optimale Steuerung ihrer komplexen Geschäftsprozesse ein. Cincom hat sich dabei auf die folgenden vier Bereiche spezialisiert: Lösungen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice, für Data Management, zur Anwendungsentwicklung sowie Lösungen für Fertigungsunternehmen. Insbesondere in diesen Bereichen führt die Vereinfachung von Prozessen bei Unternehmen, die Umsätze steigern, Kosten kontrollieren, Risiken minimieren und einen schnelleren Return on Investment als ihre Mitbewerber erzielen möchten, zum größten Mehrwert. Rund um den Globus vertrauen Unternehmen auf Lösungen von Cincom, darunter BMW, Citibank, Boeing, Northwestern Mutual, Federal Express, Ericsson, Penn State University, Messier-Dowty, Siemens, Rockwell Automation und Trane. Unternehmenskontakt Cincom Systems GmbH & Co. oHG Yvonne Schickel Am Kronberger Hang 4 D-65824 Schwalbach/Ts. Telefon: +49 6196 9003-0 Telefax: +49 6196 9003-270 E-Mail: yschickel@cincom.com www.cincom.com Pressekontakt HFN Kommunikation GmbH Helmut Nollert / Thorsten Düchting Hanauer Landstraße 161-173 D-60314 Frankfurt am Main Telefon: +49 69 923186-0 Telefax: +49 69 923186-22 E-Mail: cincom@hfn.de www.hfn.de