Rückblick: MongoDB mit Marc Boeker bei der JUGH

Von Micromata GmbH

Der JUGH-Vortrag von Der Vortrag am 27. Februar 2014 hat gezeigt: MongoDB ist erwachsen geworden

Nach dem Hype in 2010 und 2011 steht die Technologie heute mit beiden Beinen im Leben und kann es mit großen Systemen und komplexen Umgebungen aufnehmen. Die schemafreie Open-Source-Datenbank hat es in sich. So lassen sich sehr komplexe Datenabfragen...

Kassel, 14.03.2014 - Nach dem Hype in 2010 und 2011 steht die Technologie heute mit beiden Beinen im Leben und kann es mit großen Systemen und komplexen Umgebungen aufnehmen.

Die schemafreie Open-Source-Datenbank hat es in sich. So lassen sich sehr komplexe Datenabfragen durchführen, ohne dass die Performanz nennenswert beeinträchtigt würde.

Ein Beispiel, dass unsere JUGH-Botschafter Johannes und Sebastian ziemlich aus den Schuhen gehoben hat, ist etwa die Abfrage von Geodaten unter Berechnung eines komplexen Koordinatensystems:

Nehmen wir an, die Datenbank enthält städtebauliche Daten und der Anwender möchte wissen, wo der beste Platz für einen neu anzulegenden Badesee wäre. Dann spuckt MongoDB nicht nur ein noch unbebautes Areal aus, sondern kann auf Wunsch und passend zum Verwendungszweck auch Parameter wie Lärmbelästigung, Anfahrtsmöglichkeiten und Sichtschutz beachten.

Die Rechenoperationen werden wie bei Hadoop auch dank Map Reduce direkt auf der Datenbank durchgeführt, so dass die Rechenlast die Gesamtperformanz des Systems nicht mehr als nötig in Mitleidenschaft gezogen wird.

Die JUGH dankt Marc für einen super lebendigen und fachkundigen Vortrag. So macht Big Data Spaß!

Die Java User Group Hessen (JUGH) ist Teil des internationalen Netzwerkes von Java Communities, die sich der weltweiten Verbreitung von Java-Know-how verschrieben haben. Im Sommer 2009 wurde sie von Entwicklern der Micromata GmbH ins Leben gerufen und kann seither auf eine ganze Reihe spannender Workshops und Gastvorträge zum Thema Java zurückblicken. Zur Tradition der JUGH gehören außerdem so genannte "Stand-up Codings", wo jeder Java-Entwickler die Gelegenheit bekommt, spontan zu einem Java-Thema seiner Wahl zu sprechen. Die JUGH trifft sich einmal im Monat (in der Regel immer am letzten Donnerstag) in Kassel. Eine Voranmeldung ist meistens nicht nötig, der Eintritt ist frei. Kontakt: jugh@micromata.de. Weitere Informationen sind unter www.jugh.de erhältlich.