Faszination Pferd

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

und dennoch vegetieren Millionen von Pferden täglich nur vor sich hin

Thumb Pferde üben auf viele Menschen eine große Faszination aus. Für sie sind es große, edle Geschöpfe. Dennoch leiden weltweit Millionen von Pferden unter Höllenqualen. Und wieder einmal schuld daran ist der Mensch. Damit meint Autorin Angelika C. Schweizer, die bekennende Pferdeschützerin ist und selbst zwei Pferde besitzt, nicht nur diejenigen Pferde, die jährlich auf dem Pferdemarkt in Polen wie Billigware unter unsäglichen Umständen angeboten werden und die, die übrig bleiben, zum Schlachter gefahren werden, nein, sie meint auch all diejenigen, die täglich bis zu 23 Stunden in einer engen Box stehen müssen und nur darauf warten, dass sie dann für eine Stunde unter dem Reiter Vollgas geben müssen. Schließlich meint sie auch all diejenigen, die zum Turniersport verdammt sind, angefangen von den Galopprennpferden, die oftmals bereits mit 5 Jahren ausgemustert zum Schlachter kommen bis hin zu den Dressur- und Springreitturnieren, wo Pferde in Hyperflexion geritten, mit Sporen in den Bauch getreten werden. "So etwas will und braucht kein Pferd" meint Schweizer, hier gehe es nur um die Geltungssucht des Menschen. In ihrem Buch "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?"plädiert Schweizer für einen artgerechten Umgang mit dem Pferd, fordert besseren Tierschutz und stellt anhand ihrer eigenen Arbeit mit ihren beiden Stuten Mittel und Wege zu einem gewaltfreien Miteinander vor. Wer Schweizer kennt, weiß, dass sie dabei auch nicht mit Kritik spart, wie immer die Dinge beim Namen nennt. So schreibt sie auch, dass der-/diejenige, der/die sich mit Mühe und Not in eine XXL-Reithose zwängen muss, aus ihrer Sicht nicht auf ein Pferd gehört, denn als Mensch wolle man schließlich auch nicht stundenlang einen Rucksack voller Pflastersteine durch die Gegend tragen. Das Buch ist im A.S. Rosengarten-Verlag und im Buchhandel erhältlich, es ist Hardcover, hat 176 Seiten und zahlreiche Farbabbildungen. Es kostet EUR 19,90.