PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Kommunikativ, transparent modern: Neuer A+W Firmensitz mit Campus-Atmosphäre


Von A+W Software GmbH

. Raum für Entwicklung Die neuen Gebäude bieten Platz für mehr als 150 Mitarbeiter. Die A+W Softwareexperten freuen sich über ihre neue Arbeitsumgebung mit großzügigen Möglichkeiten für kreative Entwicklung und Forschung, Projektarbeit, Kundenservice,...
Thumb

Pohlheim, 18.03.2014 - .

Raum für Entwicklung

Die neuen Gebäude bieten Platz für mehr als 150 Mitarbeiter. Die A+W Softwareexperten freuen sich über ihre neue Arbeitsumgebung mit großzügigen Möglichkeiten für kreative Entwicklung und Forschung, Projektarbeit, Kundenservice, Schulungen und Kundenbesprechungen. Die transluzente Gestaltung mit Blickachsen durch die großzügigen Büroeinheiten in den schön angelegten Park fördert die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und erzeugt ein harmonisches und angenehmes Arbeitsklima. Unterstützt wird die offene Gestaltung durch betont frisch und leicht wirkende Tischsysteme mit dazu passenden Schränken und Containern. Auf Wunsch wurden höhenverstellbare Gaslift-Tische installiert.

Alle Büros sind zum Park hin ausgerichtet, die Funktionsräume liegen im Gebäudeinneren. Eine High-Tech LED-Beleuchtung nimmt, teilweise in Kombination mit Lichtkuppeln, das Tageslicht-Farbspektrum auf und ermöglicht eine natürliche Lichtführung an den Arbeitsplätzen und in den Kommunikationszonen.

A+W-CFO George Evers, Leiter und Inspirator des Umbaus: "Unsere Mitarbeiter haben, trotz vereinzelter anfänglicher Skepsis, positiv bis begeistert auf unsere neue Niederlassung reagiert - immerhin wurden viele Einzelbüros durch das Open-Space Konzept ersetzt. Ich bin noch keinem begegnet, der das als Nachteil sehen würde." Robert Mc Kinney, Übersetzer und Autor Fachdokumentation, ergänzt: "Ich glaube, man muss das Konzept gesehen und gefühlt haben, um zu verstehen, dass Open Space nichts mit den unpersönlichen drögen Großraumkonzepten früherer Jahrzehnte zu tun hat."

Open Space: Kommunikation und konzentriertes Arbeiten Gemeinsam mit dem Büromöbellieferanten CEKA hat das A+W Planungsteam in einem sorgfältigen und aufwändigen Projektierungsprozess ein Konzept umgesetzt, das die persönlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter, ihre Tätigkeiten und Arbeitsabläufe berücksichtigt und in zeitgemäße Raumlösungen umsetzt. Das Open Space Konzept reflektiert Transparenz als hohen A+W Unternehmenswert, gleichzeitig fördert es Kommunikation und Teamwork.

Andererseits muss für die A+W-Mitarbeiter hoch konzentrierte Denkarbeit jederzeit möglich sein. Attraktive geräuschdämmende Sichtschutzelemente und abgrenzende Container schaffen persönliche Territorien, ohne den offenen Raum zu zerstören.

Meetingräume, ausgestattet mit moderner Medientechnik, ermöglichen Arbeitstreffen und Schulungen mit unterschiedlichen Teilnehmeranzahlen. Überraschend angenehm werden die abwechslungsreichen und bei aller Offenheit gemütlichen Freiräume empfunden. Der funktionale und freundliche Empfangsbereich begrüßt, direkt zum Haupteingang ausgerichtet, Besucher, die umgebende, repräsentative Recreation-Zone mit Coffee-Point lädt Kunden wie Mitarbeiter zum Begrüßungsgespräch und Gedankenaustausch ein. Eine Bibliothek mit Lounge-Bereich ermöglicht kurze Breaks und Meetings im kleineren Kreis.

Geschäftsführer Dr. Uwe Schmid: "Es hat mich überrascht und gefreut, wie spontan das offene Lounge-Konzept und der attraktive Bibliotheksbereich von den Mitarbeitern angenommen und genutzt wird: Kaum waren wir eingezogen, saßen schon Arbeitsgruppen und Mitarbeiter mit Kunden in den einladenden Kommunikationszonen - in unseren früheren Räumlichkeiten hätten sie erst mal eine Viertelstunde nach einem freien Raum gesucht, um sich dann isoliert in einer 'closed cell' zu unterhalten - das sind Values, die braucht man nicht zu erklären, die erfährt man direkt."

High End Office - aus dem Dornröschenschlaf erweckt Das völlig neue Raum- und Bürokonzept erforderte einen Totalumbau. 3600 m2 Bürofläche, verteilt auf zwei großzügige Pavillongebäude, wurden vollkommen entkernt, erhielten einen durchgängig neuen Innenausbau, modernste Heiz- und Klimatisierungstechnik und selbstverständlich ein schnelles W-LAN.

George Evers: "Die hohe Akzeptanz bestätigt, dass wir mit dem Umzug von Linden nach Pohlheim die richtige Entscheidung getroffen haben."



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 482 Wörter, 4106 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!