Länderabend Oman

Von Orient Academy

Thumb Am 08. März 2014 fand in den Räumen von Orient Academy der Länderabend „Sultanat Oman“ statt. Rund 50 Gäste waren gekommen: interessierte Schüler, Studierende, Wissenschaftler, Forscher und mit der Region verbundene Menschen. Der Abend fing mit einem Vortrag über die historische Entwicklung des Sultanats Oman an. Im Anschluss darauf wurde die wirtschaftliche und politische Situation des Landes dargestellt. Mit großem Interesse wurden die Ausführungen zur Sprachkultur und Traditionen verfolgt. Die Referenten mussten besonders viele Fragen zu den Themen- Islam, Frauen, Arbeitswelt, zu Hause- beantworten. Die jüngeren Teilnehmer haben sich eher über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes, Praktikums oder Arbeitsplatzes in Oman erkundigt. Erstaunt waren die zahlreich erschienen Gäste über die schnelle wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Landes, was für die internationale Öffnung von großer Bedeutung ist. Für die Geschäftsleute, Experten, Studenten und Touristen aus Deutschland wirkt Oman dank stabiler politischer und wirtschaftlicher Lage genau wie Direktflügen als ein sehr attraktives Auslandsziel. Am Ende der Veranstaltung waren die Gäste zu einem Landestypischen Büffet eingeladen. Die Besucher nahmen die Möglichkeit war, ihre Eindrücke über das Land auszutauschen, interessierte Fragen zu stellen und einen Film über die Kulturtradition des Landes anzuschauen.