Toshiba kündigt neue externe Festplatten mit 4 und 5 TB an

Von Toshiba Europe GmbH

Die Storage Peripheral Division der Toshiba Europe GmbH (TEG) erweitert ihre STOR.E-Canvio-Desktop-Reihe um Modelle mit Speicherkapazitäten von 4 und 5 TB. Die 3,5-Zoll-Festplatte STOR.E Canvio Desktop1 von Toshiba steht nun auch mit 4 und 5 TB zur...
Thumb

Neuss, 19.03.2014 - Die Storage Peripheral Division der Toshiba Europe GmbH (TEG) erweitert ihre STOR.E-Canvio-Desktop-Reihe um Modelle mit Speicherkapazitäten von 4 und 5 TB.

Die 3,5-Zoll-Festplatte STOR.E Canvio Desktop1 von Toshiba steht nun auch mit 4 und 5 TB zur Verfügung und bietet damit die bis dato höchste Speicherkapazität bei externen HDDs des Unternehmens. Durch ihre USB-3.0-Schnittstelle und die Abwärtskompatibilität zu USB 2.0 verbessert die Festplatte die Leistung bei der Übertragung2 großer Dateien erheblich und minimiert die Wartezeit bei Backups.

Die zunehmend digitalen Lebenswelten führen dazu, dass immer mehr wichtige Informationen auf den Endgeräten der Menschen liegen ? seien es Banking-Passwörter, vertrauliche E-Mails, Bilder oder Filme. Eine jüngst durchgeführte Studie offenbarte aber, dass jeden Tag rund 2.000 Notebooks verloren gehen oder gestohlen werden und die Anwender häufig Daten durch Unachtsamkeit verlieren3. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, wertvolle Informationen durch Sicherungskopien zu schützen und zu verschlüsseln.

Die neuen externen Festplatten der STOR.E-Canvio-Desktop-Serie sind ab Werk mit einer Software ausgestattet, die den Backup-Prozess so schnell und einfach wie möglich gestaltet. Dazu scannt die integrierte NTI-Backup-Now-EZ-Lösung die Systeme der Anwender und empfiehlt die individuell beste Sicherung. Ein spezieller Passwort-Schutz verhindert unerlaubte Zugriffe und erhöht damit die Sicherheit sensibler Informationen zusätzlich.

Für eine einfachere Verwaltung der Daten bietet die neue STOR.E Canvio Desktop einen "Drive Space Alert". Dieses zusätzliche Feature überwacht die Festplatte und schlägt Alarm, wenn sie voll zu werden droht und es Zeit für eine Entrümpelung ist. Darüber hinaus haben Anwender der neuen HDD die Möglichkeit, individuelle Backup-Routinen einzurichten und dabei festzulegen, welche Datei-Arten sie sichern wollen und wie oft sie das tun möchten.

Im Notfall können die User mit der STOR.E Canvio Desktop eine Datei oder einen Ordner umgehend wiederherstellen. Wenn sie ihren Rechner direkt von der externen Festplatte starten, werden sogar alle auf dem PC gespeicherten Dateien wiederhergestellt. Um den Recovery-Prozess noch weiter zu vereinfachen, bietet die Festplatte außerdem die Möglichkeit, eine Start-CD/DVD zu brennen.

"Auch in diesem Jahr werden die Datenmengen der Privatanwender weiter steigen. Die heutige Online-Welt ist aber mit vielen Unwägbarkeiten und Risiken verbunden. Deshalb können die User bei der Sicherung wichtiger Daten nicht einfach auf die sozialen Netzwerke und ihre Endgeräte vertrauen", sagt Arnaud Bonvarlet, General Manager Europe Storage Peripheral Division, Toshiba Europe GmbH. "Unsere effizienten Backup-Lösungen schützen zuverlässig vor Datenverlust, so dass die User ihre sensiblen Informationen jederzeit in Sicherheit wissen."

Die STOR.E Canvio Desktop lässt sich an jeden PC anschließen und kommt ohne Lüfter aus, wodurch ein leiser Betrieb gewährleistet ist. Darüber hinaus kann sie liegend oder stehend genutzt werden und passt damit praktisch an jeden Ort, sei es zuhause oder im Büro.

1 STOR.E ist die EMEA-Marke der in Amerika und Asien unter der Marke CANVIO vertriebenen Produkte, vgl.: http://us.toshiba.com/computers/storage/portable

2 Die Transferrate kann in Abhängigkeit von Konfiguration und Leistungsfähigkeit der Anwendersysteme variieren.

3 http://mymanagedbackup.com/index.php/managed-backup/6-managed-backup/24-data-loss-statistics

Über die Toshiba Storage Peripheral Division

Die Toshiba Europe GmbH Storage Peripheral Division in Neuss vermarktet externe HDD- und SSD-Storage-Lösungen für Consumer in Europa. In den aktuellen Produktserien finden sich externe HDDs, SSDs sowie Storage-Upgrade-Kits. Weitere Informationen finden sich unter www.toshiba.eu/storage.