Toshiba präsentiert Festplatten-Adapter für Drahtlosverbindung mit Endgeräten

Von Toshiba Europe GmbH

Die Storage Peripheral Division der Toshiba Europe GmbH (TEG) hat den neuartigen STOR.E Wireless Adapter angekündigt. Mit ihm lassen sich bis zu acht Mobilgeräte drahtlos mit ein- und derselben Festplatte verbinden. Mit dem neuen STOR.E (1) Wireless...
Thumb

Neuss, 19.03.2014 - Die Storage Peripheral Division der Toshiba Europe GmbH (TEG) hat den neuartigen STOR.E Wireless Adapter angekündigt. Mit ihm lassen sich bis zu acht Mobilgeräte drahtlos mit ein- und derselben Festplatte verbinden.

Mit dem neuen STOR.E (1) Wireless Adapter von Toshiba können Smartphones, Tablets, PCs und Macs eine Festplatte als gemeinsamen Content Hub drahtlos nutzen. Ohne viele Kabel zu benötigen, lassen sich so Inhalte teilen, Videos streamen, Daten aufbewahren oder Informationen abrufen.

Es werden immer mehr Mobilgeräte genutzt. Schätzungen zufolge gibt es mittlerweile in jedem europäischen Haushalt zehn digitale Endgeräte (2). Es ist davon auszugehen, dass diese Zahl weiter steigt. So prognostiziert etwa IDC (3), dass in diesem Jahr der weltweite Absatz von Tablets um 18 Prozent und von Smartphones um 12 Prozent steigen wird.

Der STOR.E Wireless Adapter vereinfacht die Speicheraufgaben der mobilen Endgeräte indem er sie drahtlos mit einer Festplatte verbindet. Der Adapter muss lediglich an die HDD und das Stromnetz angesteckt werden und kann sich dann gleichzeitig mit mehreren Devices verbinden und Daten an sie senden oder von ihnen empfangen. Auf den Endgeräten selbst wird dadurch Speicherplatz für mehr Bilder, Musik oder Filme frei.

Mit dem STOR.E Wireless Adapter stehen die auf der Festplatte gespeicherten Daten binnen Sekunden zur Verfügung, so dass sich Bilder oder Videos schnell und einfach mit Dritten teilen lassen. Dazu kann sich der Adapter mit bis zu acht Endgeräten auf einmal verbinden, sein Internet-Pass-Through-Modus sorgt dabei dafür, dass die Internet-Verbindung nie abreißt. So ist sichergestellt, dass die Anwender gleichzeitig auf die Festplatte und das Internet zugreifen können.

"Digitale Daten spielen in unserem Privatleben eine immer größere Rolle und wir müssen sie abrufen können, ohne dabei ihre Sicherheit zu vernachlässigen", sagt Arnaud Bonvarlet, General Manager Europe Storage Peripheral Division, Toshiba Europe GmbH. "Unsere neue Lösung ermöglicht es den Nutzern, aus ihren Mobilgeräten das Maximum herauszuholen und ihre wertvollen Daten zu schützen - und das völlig ohne Verkabelung."

Durch sein kompaktes Format passt der Adapter problemlos in jede Hand- oder Notebook-Tasche. Das Gerät misst 63 x 48 x 10 Millimeter, wiegt 24 Gramm und bietet eine Transferrate von bis zu 300 Mbit/s. Darüber hinaus weist es eine hohe Kompatibilität auf und funktioniert sowohl mit Macs als auch PCs. Für die Nutzung mit mobilen Android- und iOS-Geräten stehen kostenlose Apps zum Download bereit.

Der STOR.E Wireless Adapter ist ab Anfang Mai verfügbar.

(1) STOR.E ist die EMEA-Marke der in Amerika und Asien unter der Marke CANVIO vertriebenen Produkte, vgl.: http://us.toshiba.com/computers/storage/portable

(2) https://blogs.technet.com/b/firehose/archive/2014/01/27/in-europe-there-are-10-digital-devices-per-household-and-the-number-will-grow-as-smart-computing-takes-hold.aspx

(3) http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS24472713

Über die Toshiba Storage Peripheral Division

Die Toshiba Europe GmbH Storage Peripheral Division in Neuss vermarktet externe HDD- und SSD-Storage-Lösungen für Consumer in Europa. In den aktuellen Produktserien finden sich externe HDDs, SSDs sowie Storage-Upgrade-Kits. Weitere Informationen finden sich unter www.toshiba.eu/storage.