Michael Richter – Internationale Marketing- und Vertriebsberatung |

‚Führung oder Management‘ versus ‚Marketing oder Vertrieb‘

Beide Begriffspaare haben gemeinsam, dass sie oft - in sich - als austauschbar angesehen und benutzt werden - dabei sind sie jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten unterwegs. Vielleicht hilft eine Begriffsklärung.

Seekirch, 20. 3. 2014

Zum ersten Begriffspaar hat John Kotter einen guten Artikel geschrieben, der hier übersetzt (www.marketing-und-vertrieb-international.com/marketing/fuehrung-oder-management.htm) eingesehen werden kann.

Zwei Aspekte dazu aus seinem Artikel:

• viele Menschen meinen, dass nur die ‚leitenden Personen‘ eines Unternehmens führen, während die darunter angeordneten Positionen als ‚das Management‘ angesehen werden. Alle weiteren im Unternehmen sind dann Mitarbeiter, Spezialisten, usw.

• Führung wird oft mit Persönlichkeitsmerkmalen (Charisma, und ähnlich) gleichgesetzt. Dies würde bedeuten, dass nur wenige Menschen wirklich ‚führen‘ können, denn Chrisma ist nicht überall gleichmäßig verteilt.

Weitere Details bitte direkt im ausführlicheren Artikel nachlesen.

In Marketing und Vertrieb gibt es ähnliche Missverständnisse:

Missverständnis #1: Marketing wird vorwiegend als Werbung verstanden - vielleicht noch ergänzt um Messearbeit, Hausausstellungen, usw.

Missverständnis#2: ‚Der Vertrieb hält unser Geschäft am Laufen, ohne die sind wir nichts.‘ Diese Ansicht vertreten - sogar heute noch - auch viele Vertriebsmitarbeiter, die die ‚draußen vor Ort/am Kunden‘ sind.

Missverständnis#3: Marketing und Vertrieb werden oft auch gleich gesetzt, d. h. der Vertrieb wird als ‚Marketing‘ bezeichnet.

Übersehen wird dabei aber, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Aufgabenbereiche handelt.

Die Marketingabteilung stellt quasi ‚den äußeren Rahmen‘ ums Unternehmen dar (d. h. NICHTS geht an Informationen, bis auf laufende Geschäfte, ins Unternehmen hinein - ob Produktion, Entwicklung, Reklamation, oder auch besondere Kundenwünsche - ohne dass die Marketingabteilung parallel informiert wird), weil sie es ist, die die ‚Marktinformationen‘ so für das gesamte Unternehmen aufbereitet, dass sinnvolle und zukunftsgerichtete Aufgaben mit allen sonstigen Abteilungen besprochen und beschlossen werden können. Und sie sorgt für die ‚Außendarstellung‘ wie Corporate Identity, Messen, Anzeigen, Pressearbeit, usw.

Sie kümmert sich um das Erspüren von Markttrends, die Entwicklung von Marktsegmenten und ggfs. die Initiierung von neuen oder geänderten Produkten, die statistische Erfassung/Auswertung und die Wettbewerbsbeobachtung, Informationen an den Vertrieb, u. v. a. m. - abhängig vom jeweiligen Produkt. Daneben sucht sie neue oder andere Kunden und Marktsegmente, oder auch Kooperationsmöglichkeiten zur Marktausweitung, die dann vom Vertrieb weiter bearbeitet werden können.

Der Vertrieb, d. h. jeder Mitarbeiter - im Haus, wie aber auch im Vertrieb ‚am Kunden‘ draußen -, sorgt dafür, dass die Kundenwünsche erfasst und nach innen weitergeleitet werden (ggfs. über die Marketingabteilung) und ist ansonsten der direkte Kontakt zum Kunden, der bereits produzierte Produkte dem Kundenwunsch/-bedarf entsprechend anbietet, und das Ganze zum erfolgreichen Kaufabschluss bringt. Das ist zwar ‚Vermarktung‘, aber kein ‚Marketing‘.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Leider gibt es nur relativ wenige Unternehmen, die einerseits eine klare Aufgabenteilung, andererseits eine enge Kooperation zwischen Marketing und Vertrieb haben. Dies anzustreben und jeden ‚seine Aufgaben‘ (die aber - streng unternehmensbezogen ! - auch eindeutig und unmissverständlich formuliert sein sollten !) in Ruhe erledigen zu lassen - ohne Animositäten untereinander - müsste ein vorrangiges Ziel für jedes Unternehmen sein.

Web: http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Richter, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 432 Wörter, 3542 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Michael Richter – Internationale Marketing- und Vertriebsberatung

Ich unterstütze bei allen Marketing- und Vertriebsfragen - national und international.
Schwerpunkt: Investitionsgüter und langlebige Gebrauchgüter bzw. technische Produkte.

Weitere Pressemitteilungen von Michael Richter – Internationale Marketing- und Vertriebsberatung lesen:

Michael Richter – Internationale Marketing- und Vertriebsberatung | 20.03.2014

Marketing -/Vertriebserfolg ist planbar – weltweit – und auch für KMU

Seekirch, 20.03.2014 Jedes Unternehmen hat seinen eigenen ‚Fingerabdruck‘, der aus den Produkten, den Fertigungsmöglichkeiten, dem Personal und der Finanzkraft gebildet wird. Dieser ‚Fingerabdruck‘ ist einzigartig und die Ausgangsposition, d...
Michael Richter – Internationale Marketing- und Vertriebsberatung | 28.08.2013

Der ‚Vertrieb‘ im ‚Marketing‘ - Nur enge Zusammenarbeit macht wirklich erfolgreich

Seekirch 28. 8. 2013 Marketing ist ein ganz wichtiger Bereich und dazu gehört - ebenso wichtig - ein Vertrieb, der gut mit der Marketingabteilung kooperiert - national, wie international. Kein noch so guter Vertrieb kann aber ohne ein gutes Ma...
Michael Richter – Internationale Marketing- und Vertriebsberatung | 10.08.2013

Marketing und Marktorientierung: Viele Wege führen nach Rom …

Seekirch, 10. 08. 2013 ‚Wer nicht plant verliert’ formulierte bereits 2007 das Portal www.mittelstanddirekt.de und eine gemeinsame Studie von Steria Mummert Consulting mit WIrtschaftsWoche-online stellte bereits damals fest, dass mehr als 40 % d...