Relaunch des Teich- und Gartenshops von NaturaGart

Von shoptimax GmbH

NaturaGart, Spezialist für Teiche, und shoptimax, E-Commerce-Experte, führen mit der OXID eShop Enterprise Edition 5 einen erfolgreichen Relaunch des Online-Shops shop.naturagart.de durch

NaturaGart hat über 30 Jahre Erfahrung mit dem Bau von Teichen und dem naturnahen Wohnen. Der Online-Shop von NaturaGart bietet Kunden die ganze Palette: komplette Teiche, patentierte Teichtechnik, Pflanzen aus der eigenen Gärtnerei, Dachbegrünung, Gewächshäuser...

Nürnberg, 20.03.2014 - NaturaGart hat über 30 Jahre Erfahrung mit dem Bau von Teichen und dem naturnahen Wohnen. Der Online-Shop von NaturaGart bietet Kunden die ganze Palette: komplette Teiche, patentierte Teichtechnik, Pflanzen aus der eigenen Gärtnerei, Dachbegrünung, Gewächshäuser und Wintergärten. Neben ausführlichen Bauanleitungen können sich Kunden über Teiche und die Ausgestaltung ihres Gartens mit Pflanzen beraten lassen.

Der Relaunch des Online-Shops shop.naturagart.de wurde mit Hilfe der shoptimax GmbH realisiert. Der Nürnberger e-Commerce Dienstleister erstellte den neuen Online-Shop im Responsive Design, wodurch dieser nicht mehr nur vom Desktop-Rechner komfortabel bedient werden kann, sondern auch vom Smartphone oder Tablett. Der neue Shop bietet den Kunden von NaturaGart auch sonst zahlreichen Vorteile, zum Beispiel die komfortable Teichfolienberechnung oder eine Vielzahl an akzeptierten Zahlungsarten.

Außerdem hat der E-Commerce-Experte shoptimax die neue Version der erfolgreichen Online-Shop-Suchmaschine ShOptiFind in den Online-Shop integriert. Diese von shoptimax entwickelte Shop-interne Suche basiert auf einer nahtlosen Integration der Apache Solr Enterprise Search. ShOptiFind ermöglicht es, innerhalb des Online-Shops nach Artikeln, Beschreibungen und Artikelnummern zu suchen. Zusätzlich erstellt ShOptiFind eigene Kategorien, die genutzt werden können, um innerhalb des OXID Online Shops zu navigieren. Darüber hinaus haben die Experten der shoptimax GmbH ein Aktionenmodul, Videos auf Kategorieebene sowie eine Katalogbestellung in den Online-Shop integriert.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts lag auf der Verknüpfung des Online-Shops mit der Warenwirtschaft von NaturaGart. Dank dieser Schnittstelle erfolgt die komplette Auftragsabwicklung direkt über das Warenwirtschaftssystem und das Product Information Management System (PIM), aus dem alle Artikeldaten, Bilder, Videos und auch saisonale Verfügbarkeiten (wichtig bei Pflanzen) in den Shop übernommen werden.