Wer möglichst lang im eigenen Zuhause leben kann ist glücklicher – Wer glücklich ist, bleibt länger fit

Von Hausengel Betreuungsdienstleistungen GmbH

Die groß angelegte und über fast zehn Jahre laufende Studie „English Longitudinal Study of Ageing“ (ELSA) beweist, was viele schon längst wissen: Glück und Gesundheit sind eng miteinander verknüpft. Senioren, die mit ihrem Leben zufrieden sind, bleiben demnach länger fit als ihre unzufriedenen und niedergeschlagenen Altersgenossen.
Thumb Wer die Gesellschaft anderer Menschen genießt, sich energiegeladen fühlt und mit Zufriedenheit auf seine Vergangenheit schaut, der wird - statistisch gesehen - erst später im Leben von Altersbeschwerden geplagt als unzufriedenere Zeitgenossen. Das berichten britische Forscher, die Daten von 3.199 Menschen ab 60 Jahren ausgewertet haben. Die Informationen stammen von einer großangelegten britischen Studie des University College London zum Thema Altern, die im "Canadian Medical Association Journal" veröffentlicht wurde. 80 Prozent höheres Risiko für unzufriedene Menschen Nachdem die Wissenschaftler sämtliche Erhebungen und Befragungen ausgewertet hatten, kamen sie zu dem Ergebnis: Die zu Studienbeginn am wenigsten zufriedenen Teilnehmer hatten im Vergleich zu der zufriedensten Gruppe ein um 80 Prozent größeres Risiko, acht Jahre später in verschiedenen Alltagslagen Hilfe zu benötigen. Das Ergebnis verdeutlicht, dass Glück und Gesundheit zusammenhängen. Ältere Menschen, die glücklicher sind und das Leben mehr genießen, bauen demnach körperlich langsamer ab. Da ebenfalls erwiesen ist, dass es „Zuhause am schönsten ist“, tragen die Hausengel Betreuungsdienstleistungen und die Hausengel Pflegedienste GmbH wesentlich dazu bei, dass deutsche Senioren länger glücklich und somit länger fit bleiben. Durch die Kombination von 24-Stunden-Betreuung und ambulanter Fachpflege im eigenen Zuhause, ermöglichen es die beiden Unternehmen Senioren aus ganz Deutschland, möglichst lang und selbst bestimmt Zuhause wohnen zu können. Und wer möglichst lang im eigenen Zuhause leben kann ist glücklicher, wer glücklich ist, ist gesünder und länger fit.