Lebt Ihr Pferd artgerecht?

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb Sagen Sie jetzt bitte nicht, es hat eine große Box, in der es Kontakt zu seinen Nachbarn aufnehmen kann. Wenn das der Fall ist, ist Ihr Pferd meilenweit von einer artgerechten Haltung entfernt. Da ist es auch dann kein Wunder, wenn das Pferd Verhaltensauffälligkeiten zeigt. Weit über 90% aller Verhaltensstörungen beim Pferd sind auf eine falsche Haltung zurück zu führen. Ein Pferd in freier Natur legt täglich bis zu 50 Kilometer zurück und dies bei langsamen Bewegungen. Hierzulande aber stehen sich viele Pferd bis zu 23 Stunden die Füße in den Bauch und müssen dann in einer Stunde Vollgas laufen. Für Pferdeliebhaberin und bekennende Pferdeschützerin Angelika C. Schweizer ist all dies nichts Anderes als Tierquälerei. Ein freiheitsliebendes Tier wie ein Pferd gehört nicht in eine Box, außerdem benötigt es den Kontakt zu seinen Artgenossen. Sie hat nun ein Buch geschrieben "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?" Darin zeigt sie anhand ihrer eigenen Beziehung zu ihrer Stute Etienne, wie ein Pferd idealerweise leben sollte. Dabei meint sie natürlich auch die Art und Weise wie man mit einem Pferd umgehen sollte. Tägliches Reiten gehört hier jedenfalls auch nicht dazu. Schweizer teilt in ihrem Buch auch heftig aus, spart also nicht an Kritik. Gleichzeitig gibt sie aber neue Denkanstöße und Impulse, die man in keinem anderen Lehrbuch finden dürfte. Lesen Sie dieses aufschlussreiche Buch und finden Sie den Schlüssel zum Glück mit Ihrem Pferd. Das Buch ist über den Verlag oder im Buchhandel erhältlich. Es hat 176 Seiten, enthält zahlreiche Farbaufnahmen, Hardcover und kostet EUR 19,90.