Fünf Tipps für eine erfolgreiche Telefonkonferenz

Von Powwownow

Telefonkonferenzen und Präsenzmeetings haben einen entscheidenden Unterschied: In Audiomeetings ist das Gegenüber nicht zu sehen. Was zuerst als Defizit erscheint, ist es bei näherer Betrachtung nicht. Im Gegenteil: Sofortkonferenzen sind deutlich effizienter...

München, 26.03.2014 - Telefonkonferenzen und Präsenzmeetings haben einen entscheidenden Unterschied: In Audiomeetings ist das Gegenüber nicht zu sehen. Was zuerst als Defizit erscheint, ist es bei näherer Betrachtung nicht. Im Gegenteil: Sofortkonferenzen sind deutlich effizienter und produktiver, wenn sich die Teilnehmer an ein paar einfache Tipps halten:

Telefonkonferenzen sollten an einem ruhigen Platz stattfinden, möglichst ohne laute Hintergrundgeräusche.

Alle Teilnehmer sollten sich mit Namen vorstellen und diesen nennen, bevor sie sprechen. Das hilft dabei, die einzelnen Stimmen klar den jeweiligen Teilnehmern zuzuordnen.

Für mehr Effizienz sollte im Vorfeld ein Moderator festgelegt werden. Dies ist üblicherweise der Initiator des Konferenzanrufs.

Jeder Nutzer sollte sich vorab mit der Technik seines Telefons auseinandersetzen und wissen, wie man beispielsweise das eigene Gerät stumm schaltet. Einige Telefonkonferenzanbieter stellen dafür Tastenkombinationen zur Verfügung. Diese können als Hinweis zusammen mit der Einladung verschickt werden, und gegebenenfalls zu Beginn der Konferenz noch mal vorgestellt werden.

Störgeräusche vermeiden: Handys sollten ausgeschaltet oder zumindest lautlos gestellt sein, dasselbe gilt für die Lautsprecher des Laptops. Plötzliche Handyanrufe, Hundegebell oder das Klappern einer Tastatur stören ein Audiomeeting unnötig. Auch der geräuschvolle Verzehr von eigentlich gesunder Rohkost während des Gesprächs kann beim Gegenüber Frustration auslösen - ganz gleich wie sehr man Möhren mag.

Powwownow bietet Sofortkonferenzen per Telefon in Festnetzqualität - ohne Vertragsbindung und ohne Extrarechnung. Nutzer können schnell und bequem eine PIN anfordern und damit seinen Konferenzraum kostenlos, sicher und dauerhaft nutzen. Abgerechnet wird über die Telefonrechnung. Mit gerade mal 9 Cent pro Minute vom deutschen Festnetz ist Powwownow einer der preisgünstigsten Anbieter. Geschäftskunden zahlen sogar nur 7,56 Cent pro Minute. Auch für internationale Konferenzen gibt es bei Powwownow günstige, nationale Einwahlnummern in 15 Ländern. Zahlreiche kostenlose Zusatzfunktionen wie Anrufaufzeichnung, Stummschalten oder Konferenzsperre runden das Angebot ab.

Mehr unter http://www.powwownow.de/.

Folgen Sie uns: Facebook: /PowWowNow.Deutschland | Twitter: @powwownowde