DRUTEX kündigt Eröffnung neuer Produktionshalle an

Von ITMS Marketing GmbH

Während der Leitmesse fensterbau/frontale in Nürnberg kündigte DRUTEX die Eröffnung der ersten Produktionshalle des „Europäischen Zentrums für Bauelemente“ für Mai 2014 an
Thumb Nürnberg, Deutschland, den 28. März 2014 – Nach mehr als einem Jahr Bauzeit steht DRUTEX, Europas Marktführer für PVC-Fenster, kurz vor der Fertigstellung seines firmeneigenen „Europäischen Zentrums für Bauelemente“ am Standort in Bytów, Polen. Während der gestern stattgefundenen Pressekonferenz auf der fensterbau/frontale lässt das Unternehmen verlauten, dass die Inbetriebnahme der ersten Produktionshalle für Mai dieses Jahres terminiert ist. In den modernen Neubau investiert DRUTEX umgerechnet fast 50 Millionen Euro. Eine Maßnahme, die es dem Unternehmen zukünftig erlauben wird, die Produktion von derzeit 5.000 Fenstern täglich stufenweise auf rund 10.000 zu steigern. Das jährliche Volumen an produzierten Fenstern würde so auf ca. zwei Millionen steigen. Eine Kapazitätssteigerung, die der Fensterbauer benötigt, um der steigenden Nachfrage vorrangig aus Deutschland und umliegenden Ländern nachzukommen. Aber auch außerhalb Europas ist das Unternehmen in den USA, Kanada, Mexiko, dem Nahen Osten und Australien aktiv. „Unser ‚Europäisches Zentrum für Bauelemente‘ hilft unsere Marktposition weltweit langfristig zu stärken und unterstreicht gleichzeitig, dass wir trotz steigender Nachfrage unseren Kunden weiterhin europaweit die Lieferung ihrer Fenster innerhalb von nur sieben Tagen garantieren können“, sagte der Vorstandsvorsitzende Leszek Gierszewski am Rande der Messe in Nürnberg. Das „Europäische Zentrum für Bauelemente“ wird aber nicht ausschließlich aus dieser Produktionshalle bestehen. Auf der Gesamtfläche von 52.160m² wird DRUTEX die zweite Phase des Großprojekts in Angriff nehmen und die Umsetzung eines zweiten rund 27.000 m² großen Neubaus starten. Mit dem Zentrum entstehen zudem ca. 700 neue Arbeitsplätze, die die Belegschaft auf insgesamt 2.500 Mitarbeiter anwachsen lassen wird. Zur Förderung der Auslastung und zur weiteren Stärkung der eigenen Markenpräsenz in Deutschland und anderen europäischen Ländern, kündigte das Unternehmen eine groß angelegte Werbe- und Kommunikationskampagne noch für dieses Jahr an. Dafür sicherte sich DRUTEX die Dienste der beiden Fußball-Weltstars Philipp Lahm und Andrea Pirlo. Zur Partnerschaft mit dem Fensterbauer sagte Lahm: „DRUTEX steht weltweit für Zuverlässigkeit, Qualität und Professionalität. Ich freue mich mit einem solchen Partner zusammenzuarbeiten.“ # # #   Über DRUTEX DRUTEX wurde 1985 als Hersteller von Zäunen in der Metallbranche gegründet. Das innovationsreiche Familienunternehmen setzte seinen Schwerpunkt schnell auf die Produktion von Fenstern und stellt mittlerweile 5.000 Fenster täglich her. Damit ist DRUTEX Europas Marktführer für PVC-Fenster und -Türen. Des Weiteren entwickelt und produziert DRUTEX unter der Marke Profile GL System eigene Fensterprofile und ist zudem Hersteller von Fenstern und Türen aus Holz und Aluminium sowie von Brandschutztüren, Rollläden und eigenem Isolierglas. In Deutschland verfügt das Unternehmen über rund 1.000 Handelspartner und bietet am Firmensitz 1.840 Mitarbeitern einen modernen und sicheren Arbeitsplatz. Mit dem Bau seines Europäischen Zentrums für Bauelemente wird DRUTEX die eigenen Produktionskapazitäten deutlich vergrößern. # # # Für Rückfragen und begleitendes Bildmaterial wenden Sie sich bitte an: Mathias Mandler ITMS Marketing E: Mathias.Mandler@itms.com T: +49 (6032) 3459 – 282 Adam Leik DRUTEX S.A. E: aleik@drutex.com.pl T: +48 (59) 8229101