PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wie Sie wirklich motivieren


Von Dietmar Feigenspan - Persönlichkeitsentwicklung & Verkaufsförderung

Berlin - Führungskräfte sollen in den Unternehmen die ihnen unterstellten Mitarbeiter, während der Arbeitszeit, zu hohen Leistungen anspornen, damit sich ihr Unternehmen erfolgreich am Markt behaupten kann. Doch dadurch wird, trotz des guten Willens der Vorgesetzten, mehr falsch, als richtig gemacht.
Thumb Gerade schwache, schlechte und unerfahrene Führungskräfte schwingen gerne mit der Motivationskeule um sich, wie der Sklaventreiber seine Peitsche auf einer Galeere, wenn der Kapitän wieder einmal Wasserski laufen will. Dabei erkennen sie jedoch nicht, dass das genau der falsche Weg ist, um mehr Leistung aus den Mitarbeitern heraus zu holen. Motivation ist zwar gewollt, aber Demotivation wird erzeugt. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Tja, dumm gelaufen. Oder sollte es besser heißen: "Das ist Normalität"? Damit Mitarbeiter mit der richtigen Nachhaltigkeit effektiver arbeiten, müssen andere Punkte Beachtung finden. Namentlich sind dies: Persönlichkeit, Werte, Einfachheit, Menschlichkeit, Förderung und Forderung. Das sind sechs Punkte. Aber nur der letzte Punkt wird in rund 90 Prozent der Unternehmen gelebt. Ist es da ein Wunder, wenn selbst in gut gehenden Unternehmen, durch die Berücksichtigung der anderen fünf Punkte, noch hohe Effektivitätssteigerungen drin sind? Eine gute Führungskraft, mit Persönlichkeit, bringt Mitarbeiter aus freien Stücken dazu, die Ziele und Ambitionen des Unternehmens zu verwirklichen. Sie gibt/lebt sinnvolle Werte vor, die einfach zu befolgen sind. Beweist Menschlichkeit indem sie eigene Fehler weder wegschiebt, noch herunter spielt und reißt den Mitarbeitern nicht gleich den Kopf ab, wenn denen auch Mal ein Fehler unterläuft. Zu guter letzt steigert sie die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter durch Förderung, bietet ihnen Hilfe zur Leistungsmöglichkeit und fordert dann auch (erst) ihre Leistungsbereitschaft.

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dietmar Feigenspan, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 214 Wörter, 1584 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!