Wenn das Leben zur Last wird

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb Es gibt Menschen, die durch ein tragisches Schicksal mitten aus dem Leben gerissen werden, es gibt aber auch unzählige alte Menschen, die oftmals über Jahre unter Schmerzen als Pflegefall vor sich hin vegetieren und eigentlich nur noch auf eins warten: den Tod. Wir werden wohl kaum eine Antwort darauf finden, ob das gerecht ist oder nicht. Wir können aber eine Antwort darauf finden, wie sich dieser menschenunwürdige Zustand beenden lässt. Würde man die aktive Sterbehilfe, die bis dato in Deutschland noch verboten ist, legalisieren, hätte es ein dem Tode geweihter Mensch selbst in der Hand diesen Zustand zu beenden. Rechtsanwältin und Autorin Angelika C. Schweizer ist ein Verfechter der aktiven Sterbehilfe. Zum Thema Alter insgesamt hat sie nun ein außerordentlich polarisierendes Buch mit dem Titel "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter" geschrieben. Darin erörtert sie nicht nur die Problematik der Sterbehilfe, sondern sie geht auch auf Themen wie Altersarmut, vor der sich viele Menschen fürchte, Alkohol und Depressionen im Alter u.v.m. ein. Schweizer meint, dass der Eintritt ins Rentenalter gut vorbereitet sein will, wenn man nicht Gefahr laufen will, dass der letzte Lebensabschnitt zum Alptraum wird und die viel gepriesenen Goldenen Jahre in weiter Ferne sind. Dieses Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist über den Online-Shop des Verlags aber auch im Buchhandel erhältlich.