Ausschreibung Internationales Förderprogramm "Emerging Artists" 2014/15

Von Lepsien Art Foundation

Es ist wieder soweit! Fünf Stipendienplätze in Düsseldorf für das Internationale Förderprogramm 'Emerging Artists' der Lepsien Art Foundation zu vergeben.
Thumb

Es ist wieder soweit!
Wie jedes Jahr schreibt die Lepsien Art Foundation auch dieses Jahr wieder Stipendienplätze in Düsseldorf für das Förderprogramm "Emerging Artists" aus. Es werden wieder insgesamt 5 Arbeits-Stipendien an internationale Künstler/-innen der Disziplinen Malerei, Bildhauerei und Fotografie vergeben.

Laufzeit
Das Förderprogramm 2014/15 startet am 01.09.2014 und läuft bis zum 31.08.2015.

Bewerbungsfrist
Die offizielle Bewerbungsfrist läuft vom 01.04. bis zum 01.06.2014. Der Bewerbungsschluss wurde auf Grund der sehr hohen Bewerbungszahlen der Vorjahre vorgezogen! Vorher oder später eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Bewerbungskriterien
Die Bewerber/-innen müssen ein abgeschlossenes Studium an einer anerkannten deutschen oder internationalen Kunst-Hochschule vorweisen und in ihrer Disziplin bereits erste öffentliche Anerkennung gefunden haben (z.B. Ausstellungen, Publikationen o. ä.). Studierende zum Zeitpunkt des Förderprogramms sind von einer Teilnahme am Förderprogramm ausgeschlossen. Bewerber/-innen sollten zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 39 Jahre alt sein.

Online-Bewerbung sowie alle weiteren Informationen unter:
www.lepsien-art-foundation.com
www.the-art-house.eu

Programmbestandteile
Die Förderung umfasst neben geförderten Atelierräumen im Art House Düsseldorf (www.the-art-house.eu) auch die Herausgabe von limitierten Siebdruck-Editionen (Edition Lepsien Art Foundation). Des Weiteren wird ein umfangreicher, vierfarbiger Jahreskatalog im Kerber Verlag zweisprachig verlegt, der zur gemeinsamen Abschlussausstellung der Stipendiaten/-innen im internationalen Buchhandel erscheint. Darüber hinaus werden die Stipendiaten/-innen aktive Teilnehmer des internationalen Netzwerkes der Lepsien Art Foundation und können so potentielle Kontakte zu anderen Künstlern/-innen, Sammlern, Kunstinteressierten, Galerien usw. knüpfen.

Durch die Lage der Ateliers im Art House treten die Stipendiaten/-innen in Kontakt zu anderen dort arbeitenden Künstlern sowie Kunstinteressierten. Von jedem Stipendiaten nimmt die Lepsien Art Foundation ausgewählte Werke in die permanente Sammlung auf. Diese stellt einen lebendigen Bestandteil der Förderaktivitäten der Lepsien Art Foundation dar und soll in Form von Ausstellungen und Publikationen einem interessierten Publikum zugänglich gemacht werden.

Zielsetzung Förderprogramm
Das Ziel des Internationalen Förderprogramms "Emerging Artists" der Lepsien Art Foundation ist es die spannendsten internationalen Nachwuchskünstler nachhaltig zu fördern und dabei Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturregionen zu schlagen. Die Stipendiaten des Förderprogramms sind allesamt herausragende Künstler, die in ihren Disziplinen Grenzen kraftvoll ausloten und diese verschieben, die unkonventionelle Wege gehen und dabei die Gegenwartskunst um wichtige Fragestellungen, Impulse und Entwicklungen bereichern. Der jährlich erscheinende Jahreskatalog bietet spannende Einblicke in diese künstlerischen Positionen. Von Cindy Tereba persönlich geführte Interviews eröffnen dabei einen lebendigen Zugang zu den dahinter stehenden Künstlerpersönlichkeiten.

Auswahlprozess
Alle eingehenden Bewerbungen werden nach klaren Kriterien (wie z. B. Studienabschluss, Entwicklung und Qualität des künstlerischen Werks, Erfahrungen mit Ausstellungen, Publikationen und Projekten, Alter etc.) begutachtet und ausgewertet. Die Shortlist Kandidaten/-innen werden anschließend zu einem Telefoninterview eingeladen. Im vergangenen Ausschreibungsprozess für das Förderjahr 2013/14 erreichten die Lepsien Art Foundation viele hundert hochinteressante Bewerbungen von professionellen Künstlern/-innen aus aller Welt.

Information
Die 5 ausgewählten Stipendienträger des Förderprogramms 2014/15 werden schriftlich bis spätestens 01. August 2014 informiert.

Patenschaft
Pro Förderjahr hat jeweils ein Stipendiat/-in die Möglichkeit die Patenschaft der Lepsien Art Foundation als Anschlussförderung zu erhalten. Diese hat sich zum Ziel gesetzt individuell an den Bedürfnissen des jeweiligen Künstlers ausgerichtete eine nachhaltige Förderung über das Förderprogramm hinaus zu leisten. Im Jahr 2013 erhielt die Künstlerin Ninakarlin Prinz des Förderprogramms 2012/13 die Patenschaft der Lepsien Art Foundation als Anschlussförderung und arbeitet gegenwärtig im Art House Düsseldorf.