FELTEN-Lösung vereinfacht das Rezeptmanagement in der Produktion

Von denkfabrik groupcom GmbH

PILOT Rezept Editor liefert die Voraussetzungen zur Optimierung der Produktionsplanung und des Ressourceneinsatzes

Thumb Mit dem PILOT Rezept Editor hat die FELTEN Group ihr Wiege- und Dosiersystem (WDS) funktional erweitert. Mithilfe dieser Lösung können Unternehmen die Herstellung ihrer Produkte in den einzelnen Verfahrensschritten und erforderlichen Materialien sowohl beschreiben als auch dokumentieren. Durch das integrierte und transparente Rezeptmanagement werden die Voraussetzungen für eine optimale Produktionsplanung und einen effizienten Ressourceneinsatz geschaffen. „Produktionstechnisch betrachtet besteht ein Rezept aus einer Stückliste mit allen verwendeten Komponenten, Teilrezepten und den verschiedenen Prozessschritten für die Realisierung“, erläutert Martin Krupa, Software Consultant bei FELTEN. „Dies verlangt eine Unterstützung durch spezielle Software, um positive Automatisierungseffekte nutzen und die Fehlerquote minimieren zu können.“ Zu den funktionalen Merkmalen des PILOT Rezept Editor gehört deshalb beispielsweise die Möglichkeit, Rezepte direkt aus einem vorhandenen Produktionsauftrag zu erstellen und die dort vorliegende Stückliste in das Rezept zu übernehmen. Ebenso kann eine Rezepterstellung unabhängig von einem Produktionsauftrag erfolgen. Zudem lassen sich flexibel Rezeptvarianten per Knopfdruck realisieren und den gewünschten Produkten oder Produktgruppen zuweisen. Für die Einhaltung der Produktionssicherheit sorgt dabei ein zuverlässiger Prüf- und Freigabeprozess. Auch die Produktion auf unterschiedlichen Anlagen und Maschinen wird durch Teilrezepte und die direkte Zuweisung der einzelnen Prozessschritte ermöglicht. Außerdem reagiert PILOT Rezept Editor flexibel auf Veränderungen des Wirkstoffgehalts von Rohstoffen, indem die Rezeptmengen neu berechnet werden. „Zu den besonderen Merkmalen der Lösung gehören nicht zuletzt die Breite der bedarfsgerechten Funktionalitäten und die individuelle Definition des Rezepturprozesses durch den Benutzer“, beschreibt Krupa. „So kann er ihn jederzeit neu anpassen, wenn beispielweise zusätzliche Sicherheitsanforderungen erfüllt werden sollen. Außerdem ist eine Auftragsbearbeitung auch ohne ERP-System möglich.“ Darüber hinaus bestehen verschiedene Best Practices zur aufwandsreduzierten Einführung der FELTEN-Lösung. So werden vorgefertigte Workflows beispielsweise für die Rezepterstellung und den Freigabeprozess zur Verfügung gestellt, die vom Benutzer mit wenigen Mausklicks den individuellen Produktionsbedingungen angepasst werden können. Auch eine Auswahl an fertigen Layouts für Barcodes und Etiketten verringert den Einführungsaufwand.