Im Alter noch Fit wie ein Turnschnuh

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb Da liest man ständig, wer sich gesund ernährt, regelmäßig Sport treibt, nur mäßig Alkohol trinkt und nicht raucht, der habe gute Aussichten steinalt zu werden. Manche schwören auf ihre morgendliche Knoblauchzehe und nehmen dafür in Kauf, dass sie schon hundert Meter gegen den Wind stinken. Dennoch gibt es keine Garantie auf ein langes, unbeschwertes Leben. Lange vielleicht schon, aber auch unbeschwert? Kommt darauf an, was man unter unbeschwert versteht. Es gibt im Alter Vieles, was ein unbeschwertes Leben verhindern kann. Armut zum Beispiel und die Schmach damit leben zu müssen. Ein ganzes Leben lang hat man hart gearbeitet und am Ende eines Lebens muss man sich bei der Tafel um Lebensmittel anstellen, die ansonsten keiner mehr haben will. Das ist bitter. Bitter ist es auch, wenn man auf Jahre hinaus zum Pflegefall wird, der eigene Ehemann oder die Ehefrau einen in`s Heim abschiebt, weil man nur noch eine Last ist. Über diese Schattenseiten des Alters hat nur Rechtsanwältin und Autorin Angelika C. Schweizer ein Buch mit dem Titel "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter" geschrieben. Eine bitterböse Satire voll Sarkasmus und Ironie, die aber viele Funken der Wahrheit enthält. Die teilweise schwäbischen Dialoge im Buch sorgen mitunter dafür, dass man lachen kann, obwohl es eigentlich zum Weinen ist. Das Buch sollte in keinem Bücherregal fehlen. Es ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist über den Online-Shop des Verlags und auch über den Buchhandel erhältlich.