Premiere: Live-Übertragung aus Drohne mit Panasonic GH4

Von Flying Book

München - Die TV Produktion Flying Book überträgt mit der LUMIX GH4, dem neuen Flagschiff von Panasonic, live in HD aus ihren Oktokoptern.
Thumb

Erstmalig wurde die spiegellose Systemkamera in das HD Livesystem der Spezialisten für Luftaufnahmen integriert. `Die Auflösung, Schärfe und Detailgenauigkeit hat meine Erwartungen weit übertroffen`, so Geschäftsführer Heiko Isgro über die GH4, die als erste Systemkamera eine Auflösung bis zu 4K bietet. `Gerade im Hinblick auf unsere Live-Übertragungen zur Fußball WM in Brasilien freuen wir uns, den Sendern diese Qualität anbieten zu können.`

Das HD Signal der GH4 wird dabei aus der Luft über die HD Funkstrecke am Boden über HD-SDI in Echtzeit an den Ü-Wagen übergeben. Damit kann das Münchener Unternehmen neben spektakulären Perspektiven, mit dem Spitzenmodell von Panasonic ihre Live-Übertragungen in einer neuen Qualitätsklasse anbieten.

Flying Book hat sich auf Luftaufnahmen mit ferngesteuerten Drohnen spezialisiert. So wurde das 10-köpfige Team bereits bei über 40 Spielfilm- und Live-Produktionen eingesetzt. Unter anderem war das smarte Produktionsmittel on air bei den Live-Übertragungen `WOK WM2014`, `Schlag den Raab`, `Winterclassics Eishockey`, `Red Bull Flugtag` und `Kölner Lichter`.

182 Wörter, 1299 Zeichen
München, den 02.04.2014

Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.