War früher nicht alles besser?

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb Diese Frage hat Rechtsanwältin und Autorin Angelika C. Schweizer in Vorarbeit für ihr Buch mit dem Titel "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter" zahlreichen älteren Menschen gestellt. Die Antwort lautete: "Nicht unbedingt besser, aber anders". Nach dem zweiten Weltkrieg sah man wohl kaum einen über 80-jährigen mit dem Handy am Ohr telefonieren. Heute ist das ganz normal. Wer alt und krank war, wurde im Kreise der Familie gepflegt, heute heißt es "ab ins Heim". Alles ist sehr viel oberflächlicher geworden, man gratuliert sich über XING oder facebook zum Geburtstag, anstatt ordentlich vor der schön gedeckten Kaffeetafel zu sitzen. Viele alte Menschen tun sich damit schwer, können mit dieser rasanten Entwicklung nicht mehr mithalten. Im Beruf wird immer mehr verlangt, von der Flexibilität bis zur Dreisprachigkeit, da gehört man schon mit Mitte 50 zum alten Eisen und wer nicht freiwillig geht, wird so lange gemobbt, bis er es nicht mehr aushält. Alt werden ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Wenn es ganz dumm läuft, kommen im Alter noch finanzielle Probleme dazu. Dies trifft besonders auf Frauen zu, die nicht berufstätig waren und dementsprechend keine Rentenbeiträge bezahlt haben. Daraus können oftmals Depressionen, Einsamkeit oder gar Alkoholabhängigkeit entstehen. Die Zahlen hierzu sind erschreckend hoch. Lesen Sie in dem Buch u.a. was alte Menschen über unsere heutige Gesellschaft denken, welche Sorgen und Nöte sie haben und was das Leben vielleicht noch lebenswert macht. Das Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist über den Online-Shop des Verlags und auch über den Buchhandel erhältlich.