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Ray Sono realisiert zum vierten Mal in Folge die Online-Version des BMW Group Geschäftsberichtes


Von Ray Sono AG

Zeitgleich zur Bilanzpressekonferenz der BMW Group am 15. März 2006 veröffentlicht die BMW Group zusätzlich zur gedruckten Version auch ihren Online-Geschäftsbericht / Ray Sono ist bereits im vierten Jahr für die Konzeption, Projektkoordination und technische Umsetzung verantwortlich / Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und laufende Implementierung technischer Neuerungen prägen die bewährte Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber BMW Group
Thumb Seit dem 15. März 2006, 10:00 Uhr steht der Geschäftsbericht der BMW Group für das Jahr 2005 der Öffentlichkeit unter der Adresse www.bmwgroup.com zur Verfügung. Zeitgleich zum Auftakt der Bilanzpressekonferenz wurde neben der gedruckten Fassung auch die Online-Version publiziert, in der sich Interessierte umfassend über die Geschäftszahlen des vergangenen Jahres sowie über Geschäftsbereiche und Unternehmensziele der BMW Group informieren können. Für die Realisierung des Online-Geschäftsberichts ist die Ray Sono AG bereits im vierten Jahr in Folge verantwortlich. Auf Grundlage der umfangreichen gedruckten Ausgabe erarbeiteten die Experten für elektronische Kommunikation bei Ray Sono das Konzept für die ca. 70-seitige Online-Version, übernahmen die Projektkoordination, die Programmierung, sowie die grafische Anpassung an den aktuellen Online-Styleguide der BMW Group. Zu den Projekt-Anforderungen gehörte auch in diesem Jahr die Entwicklung einer benutzerfreundlichen Struktur und Benutzerführung. Besondere Herausforderung für das Projektteam war zudem auch die äußerst kurze Realisierungsphase bei einem gleichzeitig maximalen Qualitätsanspruch an diese Unternehmenspublikation. „Eine der Grundlagen für die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der BMW Group ist unter anderem unser Selbstverständnis, den Projektablauf in jedem Jahr weiter zu optimieren“, resümiert Ray Sono Vorstand Thomas Fehr nach dem erfolgreichen Abschluss des diesjährigen Projektes. „So haben wir auch in diesem Jahr zusammen mit dem Kunden alle Prozessschritte und die gesamte zeitliche Abstimmung weiter verbessert, so dass die tatsächliche Erstellung des Online-Geschäftsberichtes auf Basis der freigegebenen, gedruckten Version in etwas mehr als einer Woche möglich war. Darüber hinaus stellen wir uns in jedem Jahr neuen technologischen Herausforderungen: so wurde der Online-Geschäftsbericht 2005 z.B. erstmals in Teilen barrierefrei realisiert, in dem beispielsweise Tabellen nicht mehr in Form von Grafiken, sondern in HTML umgesetzt wurden.“ Die Realisierung des Online-Geschäftsberichts ist ein Teilprojekt im Rahmen der Betreuung der Website der BMW Group durch Ray Sono. Bereits seit 2001 unterstützt Ray Sono die BMW Group bei der Entwicklung ihres Internetauftritts und berät das Unternehmen in konzeptionellen, inhaltlichen, visuellen und technischen Fragen. Das Spektrum umfasst dabei Finanzinformationen, Beispiele für das gesellschaftliche, politische, ökologische und kulturelle Engagement der BMW Group, Einblicke in Innovationsstrategien und -Prozesse (Bereich „Forschung & Entwicklung“) sowie in Fertigungsabläufe (Bereich „Produktion“). Hintergrund Ray Sono Die Ray Sono AG ist eine Interaktions- und Kommunikationsagentur mit den Schwerpunkten IT-gestützte Beratungssysteme, Portale im Inter-, Intra- und Extranet sowie Training- und Simulationslösungen. Mehr als 70 Mitarbeiter beraten, implementieren und betreuen an-spruchsvolle internetbasierte Lösungen und nutzen dabei umfangreiche Kernkompetenzen in den Bereichen Prozessverständnis, Design und Softwaretechnologie. Das gesamte Informations-, Interaktions- und Prozessdesign der von Ray Sono entwickelten Websites und Portale orientiert sich konsequent an der Strategie des Auftraggebers und den individuellen Anforderungen seiner Zielgruppen. Zu den Kunden von Ray Sono zählen Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft: Allianz, Austrian Airlines, Bayerische Landeszentrale für Neue Medien, BMW Group, Deutsche Bundeswehr, EADS, General Dynamics, HDW, HypoVereinsbank, Lufthansa, MAN Nutzfahrzeuge Gruppe, Postbank und Siemens.


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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nadine Dierk, verantwortlich.

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