info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
crossbase mediasolution GmbH |

PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei der Zimmer Group

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Ettlingen, den 26.03.2014: Die Zimmer Group wurde 1980 durch die Brüder Martin und Günther Zimmer in Rheinau gegründet. Das Unternehmen hat seine über Jahrzehnte gewachsenen Kompetenzen in sechs schlagkräftigen Technologiebereichen gebündelt: Handhabungstechnik, Dämpfungstechnik, Lineartechnik, Verfahrenstechnik, Werkzeugtechnik und Maschinentechnik. In diesen Technologiebereichen entstehen Produkte mit technologischem Führungsanspruch, die weltweit unter den etablierten Markennamen Zimmer, Sommer-automatic und Benz vertrieben werden.
Die Zimmer Group ist ein Global Player mit Niederlassungen und Vertriebspartnern in 28 Ländern. Sie beschäftigt weltweit knapp 1.000 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 150 Mio. Euro.

Zur Automatisierung der Printpublikationen und Onlinekataloge hat sich die Zimmer Group für die PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase entschieden. Zu den Printpublikationen zählen insbesondere die über 950 Seiten umfassenden Handhabungstechnik-, Dämpfungstechnik- und Lineartechnik-Kataloge. Diese Kataloge wurden initial in Deutsch und Englisch produziert, weitere Sprachwechsel folgen, u. a. Französisch, Italienisch, Spanisch und Slowakisch.

Intelligente Automatisierung der Kataloge

Viel Denkarbeit floss in die Layoutvorlagen - mit dem Ergebnis, dass einerseits mit drei regelbasierten Layoutvorlagen alle Produktseiten erzeugt werden können und anderseits die Benutzerführung und Qualität der Kataloge verbessert wurde.

Vorbildliche Produktionseinführung in einer Bestzeit von 2 Monaten

Nach dem Produktivgang des PIM-Systems im Juli 2013 waren die ersten 3 Kataloge bereits im September im Druck - pünktlich zur Messe Motek, der Internationalen Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung. Diese extrem kurze Produktionszeit für die Erstproduktion wurde durch die eng verzahnte Teamarbeit der Projektmitarbeiter bei Zimmer und crossbase möglich.

Wiederverwendbare Textbausteine reduzieren Änderungsaufwände

Hierfür wurde ein Modul konfiguriert, in der Texte nach definierten Kriterien gegliedert werden können. Der Anwender kann sich aus einem reichhaltigen Pool von mehreren Hundert Texten bedienen und diese an verschiedenen Stellen wiederverwenden. Beispielsweise als automatisch generierte Listentexte an den Produkten oder als Zeichnungstexte für die Illustrator-Produktion. Besonders im Hinblick auf den Datenpflegeprozess konnte durch die häufige Wiederverwendung dieser Bausteine der Übersetzungs- und Änderungsaufwand um mehr als 50% reduziert werden.

Vollautomatisierte Produktion von sprachspezifischen Illustrator-Grafiken

Alle sprachspezifischen Grafiken, wie beispielsweise die Greifkraftdiagramme, wurden über das Illustrator-Modul produziert. Hierbei werden mit der Grafik verknüpfte Zeichnungstexte in vorgegebene Platzhalter der Illustrator-Datei platziert. Sämtliche Sprachvarianten der Grafiken können so auf Knopfdruck erzeugt werden. Auch Änderungen an den Zeichnungstexten sind schnell eingearbeitet und die Grafiken können per Knopfdruck neu produziert werden. Somit konnte der bisherige manuelle Aufwand komplett vermieden werden.

Vorteile und Nutzen

- Durch die Einführung des PIM-Systems mit Schnittstelle zu proALPHA erfolgte eine Konsolidierung und Harmonisierung des Datenbestandes - alle Produktinformationen werden in allen Sprachen in einer zentralen Datenbank verwaltet.
- Die Aufwände für die Datenpflege von Texten und sprachspezifischen Grafiken wurden mit Hilfe von durchdachten Konzepten auf ein Minimum reduziert.
- Die Automatisierung des Druck- und Onlinekataloges aus einem medienneutralen Datenbestand ermöglicht eine einheitliche und aktuelle Kommunikation bei gleichzeitig reduziertem Produktionsaufwand.


Link zur Pressemeldung:
http://www.crossbase.de/cbx/cms/DE/DE/web/home/news/news_full?newsId=1002994354

Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH:
crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.

Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH.

Kontakt:
crossbase mediasolution GmbH
Herr Thomas Kern
Otto-Lilienthal-Straße 36
D-71034 Böblingen
Tel.: +49(0)7031/714-720
Fax: +49(0)7031/714-723
E-Mail: t.kern@crossbase.de
Internet: www.crossbase.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katrin Schenker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 568 Wörter, 5214 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: crossbase mediasolution GmbH

Eine für alles - crossbase steht für größte Flexibilität im Product Information Management (PIM)

Eine hochintegrierte Datenbank für alle Medien und Verkaufskanäle: crossbase bietet für Industrie- und Handelsunternehmen eine Softwarelösung, um alle Anforderungen im Umfeld der globalen Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, MAM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware mit individueller Ausprägung.

Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Produktdatenpflege mit Anbindung an das ERP-System, Media Asset Management und Übersetzung über die Automatisierung von Print-Publikationen bis hin zur Ausgabe von Websites, Onlinekatalogen mit Shopfunktionen, Tablet-Anwendungen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von crossbase mediasolution GmbH lesen:

crossbase mediasolution GmbH | 22.04.2015

BMEcat, DATANORM, GAEB & Co. im Einsatz bei der Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG

Die Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG  ist ein unabhängiges, eigenständiges und traditionsreiches Familienunternehmen, das seit seiner Gründung 1864 zu einer modernen, international hochgeschätzten Marke gewachsen ist. KEMPER ist einer der angesehenste...
crossbase mediasolution GmbH | 24.02.2015

PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei der D+H Mechatronic AG

Ammersbek, den 04.02.2015: Die D+H Mechatronic AG mit Sitz in Ammersbek bei Hamburg zählt mit über 45 Jahren Erfahrung und damit als Antrieb der Branche  zu den führenden Premiumanbietern von innovativen Lösungen im Bereich Rauch- und Wärmabzug...
crossbase mediasolution GmbH | 08.08.2014

Relaunch des Medienservice CREATON | Media mit dem CMS von crossbase

Wertingen, den 16.07.2014: Die CREATON AG mit Hauptsitz in Wertingen bei Augsburg ist einer der größten deutschen Hersteller von Tondachziegeln. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich der Biberschwanzziegel und einer der führenden Hersteller ...