Bestandsaufnahme – was ist drin und dran an der ersten, glutenfreien Rohkostnudel?

Von Die Kulinaristen GmbH

Großer Andrang auf die erste, glutenfreie Rohkostnudel WILD PASTA® auf der Rohkostmesse in Berlin

Auf der 20ten Internationalen Rohkostmesse in Berlin präsentierten sich ca. 100 Austellern aus dem In- und Ausland. Während der beiden Veranstaltungstage konnten ca. 7500 Besucherinnen und Besucher gezählt werden, die mit Interesse die Stände und Vorträge im FEZ (Stadtteil Wohlleben) in der Hauptstadt besuchten. Damit hat sich die Rohvolution als die Rohkostmesse in Deutschland etabliert. Die Kulinaristen haben gemeinsam mit dem bekannten Unternehmen RohKöstlich aus der Rohkostszene, eine neue glutenfreie Rohkostnudel unter dem Namen/der Marke WILD PASTA® auf den Markt gebracht. Die Rohkostnudel wurde erstmals öffentlich im März 2014 auf der Rohkostmesse in Berlin präsentiert und fand regen Zuspruch. An beiden Ständen konnte die Nudel in verschiedenen Tomaten- und Pilzsoßen probiert und gekauft werden, Rezeptvorschläge inklusive.
Thumb Bestandteile der Rohkostnudel: Hauptbestandteil der glutenfreien Rohkostnudel ist gekeimtes Quino, das aus gutem Grund in Südamerika eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel ist. Quinoa ist nicht nur gehaltvoll, es ist vor allem für die einfache Bevölkerung in Südamerika bezahlbar, bzw. wird oft noch selbst angepflanzt. In Europa und Deutschland kennt man die nussig-lecker schmeckenden Körnchen weniger. Die Farbe der Samen reicht von schwarz über rot bis hin zu weiß. Weil die Samen ungleich reifen, müssen sie von Hand geerntet werden, oft in über 4000 Metern Höhe in den Anden. Biologisch gesehen, gehört die einjährige Pflanze mit den dicklichen Blättern, einer Wuchshöhe von 50cm-150cm, zur Familie der Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae). Quinoa ist z.B. mit Roter Beete und Mangold verwandt – auch wenn man es auf den ersten Blick nicht denkt. Überdurchschnittlicher Nährstoffgehalt Doch was ist so besonderes am „Gold der Inkas“, am Inkareis oder Andenreis, wie das Pseudogetreide auch genannt wird? Quinoa verfügt über einen überdurchschnittlichen, ausgewogenen Nährstoffgehalt und ist zugleich glutenfrei und damit optimal für Allergiker (Zöliakier) geeignet. Die Pflanze hat zudem einen hohen Anteil an Mineralien und Eiweißen. Quinoa und die essentiellen Fettsäuren – ein leidenschaftliches Paar Heute ist wissenschaftlich belegt, dass der hohe Nährstoffgehalt und die Zusammensetzung des Quinoakorns eine ausgewogene Ernährung unterstützen und somit die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Fitness fördern. Gerade für vegan und vegetarisch lebende Menschen ist Quinoa eine Bereicherung und gleicht durch den hohen Protein- und Eisenanteil, über die essentiellen Aminosäuren, die meist über Fleisch (z.B. Lysin fast nur in Fleisch/Fisch vorhanden) zugenommen werden, eventuelle Nahrungsdefizite problemlos aus. Quinoa: Ein Blick ins Innere des Powerkorns Quinoa wird wegen seiner hochwertigen Zusammensetzung mit Nährstoffen besonders geschätzt. Neben einem sehr hohen Eiweißanteil, besticht die Pflanze mit hohen Vitaminwerten bei B1, B2, C und Vitamin E. Zusätzlich ist sie reich an Calcium, Eisen und Magnesium. Mit 124mg Calcium pro 100g Quinoa ist die Pflanze der „Calcium- Renner“. Menschen mit Laktoseunverträglichkeit, die Kalcium normalerweise über Milch zu sich genommen haben, finden hier einen hervorragenden, neutralen Lieferanten. Wenn Sie weitere Informationen zu Quinoa und der glutenfreien Rohkostnudel wünschen, finden Sie diese unter: bestandsaufnahme-was-ist-drin-und-dran-an-der-ersten-glutenfreien-rohkostnudel auf unserem blog.