RICHAU CONSULTING |

Mittelständische, inhabergeführte Traditionsreedereien geraten vermehrt unter Druck.

Schifffahrts- und Finanzkrise, Piraterie und P3-Allianz haben ihre Spuren hinterlassen.

Hamburg, 04.04.2014: Schifffahrts- und Finanzkrise, Piraterie und P3-Allianz haben ihre Spuren hinterlassen: Die mittelständischen, inhabergeführten Traditionsreedereien dürfen sich nicht im operativen Tagesgeschäft verfangen, sondern müssen mit unternehmerischem Weitblick die strategische Entwicklung, Diversifikation oder Spezialisierung aktiv vortreiben, und die nötigen strukturellen, finanziellen, und personellen Rahmenbedingungen für eine langfristige Perspektive schaffen.

Hamburg: 04.04.2014: Manch klangvoller und geläufiger Name aus der hanseatischen Schifffahrt, der noch vor wenigen Jahren oder Jahrzehnten untrennbar mit den norddeutschen Hansestädten verbunden schien, ist zwischenzeitlich sang- und klanglos entschwunden, oder hat zumindest seine Unabhängigkeit eingebüßt, wie nicht zuletzt die Übernahme der traditionsreichen Ahrenkiel-Reederei durch die ebenfalls in Hamburg ansässige MPC Münchmeyer Petersen Steamship bezeugt.

Gleichwohl beweist die aktuelle Neugründung der Zeaborn-Reederei am Standort Bremen, dass die Schifffahrtsbranche auch heute noch ihre Chancen birgt und nicht alle Attraktivität verloren hat. Doch selbst wenn sich auch heute noch aussichtsreiche Perspektiven bieten, steht eines fest: Die Zahl der Neugründungen, Start-Ups und Spin-Offs ist der Zahl der Fusionen, Joint-Ventures und Insolvenzen im Reedereisektor merklich unterlegen.

„Vor allem geschäftsführende Gesellschafter, deren Traditionsunternehmen durch mehrere Generationen hindurch gewachsen sind, scheuen sich häufig davor, rein kaufmännisch motivierte Entscheidungen zu treffen, Betriebsprozesse anzupassen, einzelne Geschäftsbereiche auszugliedern und ganze Standorte stillzulegen,“ erläutert Raoul Richau, Gründer und Inhaber der Beratungsagentur RICHAU CONSULTING. „Um die weitreichende Tradition mit einer langfristigen Perspektive für Unternehmen und Mitarbeiter zu verknüpfen, ist aber leider beizeiten konsequentes Umdenken erforderlich, die Bereitschaft für radikale Veränderungen und das Verständnis, Business Development nicht als zeitlich befristetes Projekt, sondern als permanenten Prozess zu verstehen.“

Auch wenn sich die Schifffahrtsbranche wieder erholen wird, die Zeiten, in denen der Welthandel doppelt so stark gewachsen ist wie die Weltwirtschaft, sind erst einmal vorbei, und die Reedereibranche ist heißer umkämpft als jemals zuvor. Da ist der Umstand nur ein schwacher Trost, dass die Schifffahrtskrise die Reedereibranche bei weitem noch nicht so hart getroffen hat, wie die deutschen Traditionswerften.

Vor diesem Hintergrund dürfen sich die mittelständischen, inhabergeführten Reedereien nicht im operativen Tagesgeschäft verfangen, sondern müssen mit unternehmerischem Weitblick und Wagemut die strategische Entwicklung, Diversifikation oder Spezialisierung vortreiben, und die nötigen strukturellen, finanziellen, und personellen Rahmenbedingungen schaffen. Denn nur mit hochkompetenten und topmotivierten Führungskräften und Mitarbeitern voller Tatendrang lassen sich auch die Probleme von morgen sicher und effektiv bewältigen.

FIRMENPORTRAIT

Die hanseatische Personalberatung RICHAU CONSULTING bietet am Standort Hamburg klassisches Headhunting von Führungskräften für mittelständische, inhabergeführte Traditionsunternehmen der maritimen Branche im Raum Norddeutschland.

ÜBER DEN AUTOR

Raoul Richau studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft und sammelte von 2000 bis 2007 mehrjährige Beratungserfahrungen in namhaften, internationalen Wirtschaftskanzleien, Unternehmensberatungen, Steuerberater- und Prüfungsgesellschaften. Anschließend verantwortete er von 2007 bis 2010 in der Geschäfts- und Konzernleitung mittelständischer, inhabergeführter, Unternehmen der maritimen Branche die Bereiche Controlling, Finanzen, Steuern, Recht, Personal und EDV. Zu seinen Aufgaben zählten dabei auch die Planung und Umsetzung interner Sonderprojekte, die Koordination externer Berater, sowie die federführende Begleitung der strategischen Unternehmensausrichtung und Organisationsentwicklung. 2010 gründete er die Beratungsagentur RICHAU CONSULTING.

Web: http://www.richauconsulting.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Raoul Richau, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 451 Wörter, 3723 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: RICHAU CONSULTING

Die Hanseatische Personalberatung RICHAU CONSULTING bietet als Hamburger Headhunter Executive Search von Fach- und Führungskräften für traditionsreiche, mittelständische, inhabergeführte Familienunternehmen der maritimen Branche.

UNSERE LEISTUNGEN: Als Personalberater sind wir fokussiert auf klassisches Headhunting und Executive Search, sowie auf die Optimierung von Führungs- und Personalstrukturen. Zudem unterstützen wir unsere Klienten bei der Restrukturierung, Nach- und Neubesetzung von Aufsichtsräten, Vorständen, Advisory-, Supervisory-, Management- und Executive Boards und weiteren Aufsichtsgremien.

UNSERE KANDIDATEN: Zu unseren Kandidaten zählen kaufmännische Führungskräfte, Geschäftsführer, Geschäftsleiter, Bereichsleiter, Abteilungsleiter,Chief Executive Officer und Chief Financial Officer.

UNSERE KLIENTEN: Zu unseren Klienten zählen traditionsreiche, mittelständische, inhabergeführte Familienunternehmen der maritimen Branche im Raum Norddeutschland.

UNSERE BRANCHE: Unser Branchenfokus liegt auf dem maritimen Sektor: Reedereien, Werften, Schiffbauer, Schiffsausrüster, Schiffsmakler, Hafenunternehmen, Umschlagsbetriebe, Logistikunternehmen, Speditionsunternehmen, Lagerunternehmen, Handelsunternehmen, Kontorhäuser, maritime Dienstleister, Wirtschaft, Industrie und Schifffahrt.

UNSER STANDORT: Unser Standort Hamburg ist ein klares Regionalbekenntnis zum Raum Norddeutschland: Hier sind wir stets in Ruf- und Reichweite unserer Klienten, von Hamburg über Bremen, Kiel, Lübeck, Rostock, Stralsund, Bremerhaven, Cuxhaven, Wilhelmshaven, bis Leer und Haren – eben immer dort, wo unsere Klienten der maritimen Branche ansässig sind und nach uns rufen.

Weitere Pressemitteilungen von RICHAU CONSULTING lesen:

RICHAU CONSULTING | 05.05.2014

Von der Werftenkrise zum Werftensterben: Deutsche Traditionswerften im Gezeitenwandel.

Hamburg: 05.05.2014: Viele traditionsreiche Namen, und damit ein beträchtliches Stück deutscher Werftengeschichte, sind bereits untergegangen: Im Zeitraffer beginnt das Werftensterben 1945 mit der kriegsbedingten Demontage der Kieler Germaniawerft,...
RICHAU CONSULTING | 30.03.2014

Rechtzeitige Unternehmensnachfolgeplanung und Nachfolgeregelung.

Hamburg, 13.03.2013: Allein in Deutschland sind laut des Instituts für Mittelstandsforschung bis 2014 jährlich rund 22.000 Unternehmen auf der Suche nach einem Nachfolger, zumeist weil sich der geschäftsführende Hauptgesellschafter aus Altersgrü...
RICHAU CONSULTING | 01.10.2012

Strategisches Management als Eckpfeiler des Unternehmenserfolgs

Strategie als Eckpfeiler des Erfolgs Hamburg, 28.09.2012: Neben den Organisations-, Finanz- und Personalstrukturen als notwendige Rahmenbedingungen sind vor allem eine belastbare, transparente Strategie und ein konsequentes, strategisches Manag...