Bayern setzt zur dynamischen Lehrplanerstellung auf Lösungen aus dem Hause Six

Von Six Offene Systeme GmbH

Lehrpläne - ein Thema, mit dem jeder irgendwann in seinem Leben in Berührung kommt. Doch wie wird der Lehrplan, ein Regelwerk mit 300 oder mehr Seiten, eigentlich erstellt? Was bietet einem ein Lehrplan an verschiedenen Möglichkeiten? Und wie finden Schüler,...
Thumb

Stuttgart, 07.04.2014 - Lehrpläne - ein Thema, mit dem jeder irgendwann in seinem Leben in Berührung kommt. Doch wie wird der Lehrplan, ein Regelwerk mit 300 oder mehr Seiten, eigentlich erstellt? Was bietet einem ein Lehrplan an verschiedenen Möglichkeiten? Und wie finden Schüler, Eltern, Lehrer am besten die für sie interessanten Bereiche?

Vor Fragen wie diesen stand das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München, als die Ausarbeitung eines neuen Lehrplans bevorstand. Bislang wurden die Lehrpläne als schulartspezifische Printfassung erarbeitet und anschließend in gedruckter Form den Schulen im Freistaat zur Verfügung gestellt sowie als PDF auf der Homepage des ISB veröffentlicht. Die neue Lehrplangeneration sollte in einer online-optimierten Form veröffentlicht werden, die den Erwartungen und Ansprüchen der Internetnutzer entgegenkommt. Der Lehrplan sollte durch einen eigenen Serviceteil ergänzt werden und die Unterrichtsvorbereitung unterstützen.

Nun brauchte es nur noch eine Lösung, die dies realisieren konnte. Diese Lösung heißt SixCMS. Die flexible Software ermöglicht ein workflowbasiertes und rechtegestütztes Erstellen des Lehrplans. Intelligente Suchfunktionen, durchdachte Filterstrukturen und ein durchgängiges Design garantieren neben top Performance eine optimale Usability. Durch den vordefinierten Workflow und die verbesserte Transparenz lassen sich Inhalte schneller erfassen, korrigieren und verabschieden.

Dem Nutzer präsentiert sich der neue Lehrplan übersichtlich und leicht verständlich. Im Serviceteil werden Lehrplaninhalte verdeutlicht, Zusammenhänge werden durch Verknüpfungen zwischen Lehrplaninhalten veranschaulicht. Über die integrierte Suchmaschine Solr können Filter zielgenau gesetzt und die Suche präzisiert werden. Relevante Inhalte können in Merklisten gesammelt und als PDF gespeichert oder ausgedruckt werden.

"Die strukturierte Datenbank in SixCMS eignet sich hervorragend zur Abbildung dynamischer Lehrpläne." so Bertram Hütter, Leiter IT des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungs-forschung in München. "Die Software erlaubt es uns, Lehrpläne mit hoher Transparenz zu erstellen und öffentlich zugänglich zu machen. So unkompliziert wie die Lösung ist auch die Zusammenarbeit mir Six. Durch den agilen Projektansatz konnten wir bereits nach der Hälfte der Projektlaufzeit mit der Eingabe der Inhalte beginnen und so die Laufzeit erheblich verkürzen. Somit steht der nächste Step, die Einbindung statistischer Auswertungen, bereits Mitte des Jahres an."

Lehrpläne online erstellen, verwalten und erweitern - Das LehrPlanManagementSystem von Six

Mit dem LehrPlanManagementSystem von Six schaffen Sie eine zentrale Anlaufstelle für alle Nutzergruppen. Lehrer, Schüler, Eltern, Verlage und Bildungseinrichtungen profitieren gleichermaßen. Das workflowgestützte Informationssystem unterstützt Kultusministerien und Landesinstitute bei der Erstellung, Pflege Weiterbearbeitung und Evaluierung von Lehrplänen - für alle Schularten, Jahrgänge und Fächer.