EyeSens Angle

Von EVT Eye Vision Technology GmbH

Mit EyeSens Angle stellt EVT ein neues Werkzeug zum genauen Vermessen von Winkeln vor. Beispielsweise gibt es in der Herstellung von Metallkomponenten für den Maschinenbau oder in der Autoindustrie Bauteile die in einem bestimmten Winkel gebogen werden....
Thumb

Karlsruhe, 08.04.2014 - Mit EyeSens Angle stellt EVT ein neues Werkzeug zum genauen Vermessen von Winkeln vor. Beispielsweise gibt es in der Herstellung von Metallkomponenten für den Maschinenbau oder in der Autoindustrie Bauteile die in einem bestimmten Winkel gebogen werden. Dieser Winkel muss selbstverständlich auch auf seine Genauigkeit geprüft werden.

Ist z.B. im Bauwesen ein Winkel durch Verschleiß der Gussform oder durch Schwankungen des Extrusionsdrucks fehlerhaft, wird dies vom System erkannt.

EyeSens Angle besteht aus einer Hardware wie auch einer Software Komponente. Die Hardware besteht aus einem Lichtschnittsensor, welcher eine Laserlinie auf die zu prüfenden Objekte wirft. Das Profil des Laserstrahls wird dann von der seitlich angebrachten Kamera aufgenommen und verarbeitet.

Um ein Prüfprogramm zu parametrieren besitzt EyeSens Angle als Software-Komponente ein integriertes Webinterface. Um dieses aufzurufen muss der Anwender lediglich die IP Adresse der Kamera in einen Browser eingeben. Der Browser zeigt nun die Benutzeroberfläche, welche über den vorgefertigten Befehl zum Winkelmessen verfügt. Anhand von intuitiv erfassbaren Icons kann das zu prüfende Bauteil einfach eingelernt werden.

Winkel und Kantenpositionen lassen sich aufgrund des Oberflächenprofils durch den Laser sofort messen, berechnen sowie kontrollieren.

Nach der Parametrierung der einzelnen Messaufgaben können die einzelnen Ergebnisse miteinander verrechnet werden. Auf diese Weise lassen sich so etwa mehrere Winkel verrechnen. So können Messaufgaben ohne langwierige eigene Berechnungen durchgeführt werden, und die Messwerte können in Echtzeit direkt vom Sensor ausgegeben werden.

Der Lichtschnittsensor arbeitet mit einer Bildrate von bis zu 1 kHz. Der Messbereich beginnt in einem Arbeitsabstand von bis zu 80 mm zum Sensor. Die kompakte Bauweise des Sensors erlaubt einen flexiblen Einsatz entweder als befestigte Messeinheit oder im bewegten Betrieb.