Internet Security Systems |

ISS warnt vor kritischer Schwachstelle in Sendmail

Kunden bereits seit dem 14. Februar vor Angriffen geschützt

KASSEL/ATLANTA, 23. März 2006. Die X-Force, das 120-köpfige Forschungs- und Entwicklungsteam von Internet Security Systems (ISS), warnt vor einer kürzlich entdeckten Schwachstelle in der aktuellen Version des Open-Source-Mail-Servers "Sendmail". Die Sicherheitsspezialisten stufen die entdeckte Sicherheitslücke als extrem kritisch ein, da Angreifer im schlimmsten Fall die vollständige Kontrolle über betroffene Sendmail SMTP-Server erlangen können. Auf diese Weise ist es ihnen möglich, auf sämtliche E-Mail-Nachrichten, vertrauliche Informationen sowie zahlreiche weitere unternehmenskritische Daten zuzugreifen. Einzige Voraussetzung hierfür ist nach Aussage der X-Force, dass sie sich über das Netzwerk mit dem Host verbinden und in bestimmten Zeitintervallen automatisch Schadcodes an das System senden.

Dank der frühzeitigen Entdeckung der Schwachstelle durch die ISS-Forschungseinheit sind Kunden, die Systeme des Herstellers einsetzen, bereits seit dem 14. Februar 2006 vor möglichen Exploits geschützt. Unternehmen, die mit Lösungen anderer Anbieter arbeiten, empfiehlt ISS umgehend den auf der Sendmail-Webseite (http://www.sendmail.org) bereitstehenden Patch herunterzuladen und aufzuspielen oder mit dem Anbieter des von ihnen eingesetzten Betriebssystems Kontakt aufzunehmen.

Informationen zur Sendmail-Schwachstelle

Sendmail zählt zu den populärsten und am häufigsten eingesetzten Mail Transfer Agents (MTAs) im Internet. Insbesondere Großunternehmen und Regierungsbehörden setzen beim E-Mail-Dienst auf die vorwiegend in UNIX-Server-Umgebungen allerdings auch in verschiedenen Windows-gestützten E-Mail-Gateways genutzte Software. Für den Austausch der elektronischen Nachrichten wird in der Regel das Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) verwendet.

Weitere Informationen zur Schwachstelle können im Internet über den folgenden Link abgerufen werden: http://xforce.iss.net/xforce/alerts/id/216 .

Schwachstellenschutz steht bei ISS im Mittelpunkt

ISS konzentriert sich darauf, Schwachstellen zu ermitteln und diese umgehend zu schließen. Dieser Ansatz weicht von klassischen Sicherheitskonzepten ab, bei denen der Schutz vor bekannten Angriffsformen im Vordergrund steht. Im Rahmen seines mehrstufigen Sicherheitskonzepts bietet der Hersteller ein breites Angebot an Proventia-Produkten und Services an, die optimal zusammenspielen. Unternehmen können sich somit auf den umfassenden Schutz ihrer Infrastrukturen - angefangen von der Absicherung ihrer Rechner und Host-Systeme über die gesamte Infrastruktur bis hin zu kritischen Übergangspunkten zu öffentlichen Netzen - verlassen. Dank der von ISS entwickelten virtuellen "Patch"-Technik sind sämtliche zum Einsatz kommenden Lösungen automatisch direkt nach der Ermittlung einer Schwachstelle vor möglichen über das Internet geführten Angriffen auf die erkannte Lücke geschützt. Dies stellt sicher, dass unternehmensweite Netzwerke zu keiner Zeit ein Angriffsziel darstellen - weder am Tag X noch während des Zeitraums, den IT-Verantwortliche benötigen, um das von dem jeweils betroffenen Hersteller bereitgestellte Update zu testen und aufzuspielen.

Die X-Force von ISS

In sämtliche von ISS angebotenen Produkte und Services fließen die Arbeitsergebnisse der eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung X-Force ein. Die Sicherheitsspezialisten unterziehen Netzwerkkomponenten, Betriebssysteme, Datenbanken und weitere geschäftskritische Anwendungen kontinuierlich umfassenden Tests, um potenzielle Schwachstellen und mögliche Angriffspunkte aufzuspüren. Ebenso deckt das Team permanent mit dem Internet im Zusammenhang stehende Bedrohungspotenziale auf. Die X-Force entdeckte zwischen 1998 und 2005 über 50 Prozent aller kritischen sowie als äußerst risikoreich eingestuften Sicherheitslücken, einschließlich der Schwachstellen auf welche die Slammer- und Zotob-Würmer abzielten. Damit ermittelte die ISS-Forschungseinheit deutlich mehr kritische Einfallstore als alle anderen auf diesem Gebiet tätigen Organisationen.

Ca. 4.076 Zeichen bei durchschnittlich 65 Anschlägen pro Zeile (inklusive Leerzeichen)

Weitere Informationen:

Internet Security Systems GmbH
Jörg Lamprecht
Miramstraße 87
D-34123 Kassel
Telefon: 0561.57087.10
Telefax: 0561.57087.18
E-Mail: jlamprecht@iss.net

billo pr GmbH
Tina Billo / Annette Spiegel
Taunusstraße 43
D-65183 Wiesbaden
Telefon: 0611.5802.417 od. 415
Telefax: 0611.5802.434
E-Mail: tina@billo-pr.com
annette@billo-pr.com

Kurzprofil Internet Security Systems: Global agierende Unternehmen und Regierungsbehörden vertrauen Internet Security Systems (ISS) bei der Abwehr von Internetgefahren sowie Bedrohungen in firmeneigenen Netzwerken. Dafür liefert der Hersteller ein weites Spektrum an Produkten und Services. Als eines der weltweit führenden Security-Unternehmen bietet ISS seinen Kunden kosteneffiziente Lösungen zur Minimierung von Geschäftsrisiken. Alle Lösungen basieren auf der Expertise und dem Know-how der ISS X-Force, dem Forschungs- und Entwicklungsteam. Das 1994 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Atlanta, USA, und ist auf allen Kontinenten vertreten. Sitz der deutschen Niederlassung ist Kassel. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.iss.net .

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Annette Spiegel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 607 Wörter, 5302 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Internet Security Systems lesen:

Internet Security Systems | 11.06.2007

Internationale Anwaltskanzlei Sonnenschein setzt bei der Absicherung seiner IT-Infrastruktur auf IBM

KASSEL/ATLANTA, 11. Juni 2007. Die mit über 700 Rechtsanwälten rund um den Globus vertretene Anwaltskanzlei Sonnenschein Nath and Rosenthal LLP sichert seine IT-Infrastruktur mit Lösungen des IBM Tochterunternehmens Internet Security System ab. Um...
Internet Security Systems | 23.04.2007

Internet Security Systems, ein IBM Unternehmen, geht mit IPS-Lösung zum Schutz dezentraler Netzsegmente an den Start

KASSEL/ATLANTA, 23. April 2007 - Mit dem ab sofort verfügbaren Modell Proventia Network IPS GX3002 bietet das IBM Unternehmen Internet Security Systems jetzt eine kostengünstige Appliance zum präventiven Schutz dezentraler Netzwerksegmente an. Da...
Internet Security Systems | 01.03.2007