Landstraße trifft Datenautobahn

Von L. Wackler Wwe. Nachf. GmbH

Neuer Service von Wackler kombiniert Spedition, Logistik und E-Commerce

Thumb Göppingen, den 09. April 2014 - Seit weit über 100 Jahren ist die Firma Wackler aus Göppingen als Spedition und Anbieter von Logistikdienstleistungen auf stetigem Wachstumskurs. Nun wagt das Familienunternehmen den nächsten Schritt und bietet seinen Kunden ein umfassendes Lösungsangebot rund um den Bereich E-Commerce. Mit der Full-Service-Lösung „WacklerPlus“ ermöglicht Wackler es Unternehmen, das Internet als Vertriebskanal zu nutzen ohne eigene Ressourcen aufbauen zu müssen. „Als Logistikdienstleister haben wir über Jahrzehnte hinweg vor allem mit vielen Mittelständlern, aber auch mit zahlreichen Großunternehmen, vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen aufgebaut. Diese wollen wir nun mit WacklerPlus vertiefen und zugleich neue Unternehmenskunden für uns gewinnen“, erklärt Volker Brucker, Prokurist und Bereichsleiter Logistik, bei Wackler. „Das Internet hat als Vertriebskanal einen stetigen Siegeszug hingelegt und wächst weiter rasant. Dennoch gibt es noch viele Unternehmen, denen es schwerfällt, auf den Zug aufzuspringen und ein profitables Geschäftsmodell für E-Commerce umzusetzen. Hier können wir mit unserer Full-Service-Lösung helfen.“ Um einen vollständigen Service bieten zu können, der alle Aufgaben im Bereich E-Commerce umfasst, hat Wackler eine Mehrheitsbeteiligung an dem renommierten E-Commerce-Unternehmen elektro-plus erworben. Dadurch kann Wackler nun sowohl Unternehmen, die sich an Privatkunden, als auch Firmen, die sich an Geschäftskunden wenden, alle relevanten Leistungen bieten: Von der Beratung bis zur Gestaltung und Vermarktung von Webshops bis hin zur gesamten Logistik und Auslieferung. In der Zusammenarbeit zwischen Wackler und elektro-plus stellt das Traditionsunternehmen aus Göppingen alle Hard- und Softwarefaktoren sowie die gesamte Infrastruktur und Services für die Abwicklung der Logistik zur Verfügung. Sämtliche Hard- und Softwarefaktoren, die für die eigentliche Shop-Abwicklung notwendig sind, bringt elektro-plus in WacklerPlus mit ein. „Vor dem nun offiziellen Start von WacklerPlus haben wir unser Angebot zusammen in verschiedenen Pilotprojekten getestet und dabei die ideale Kombination der Fähigkeiten von Wackler und des Knowhows von elektro-plus entwickelt. Jetzt rollen wir unser Full-Service-Angebot in der Fläche aus. Die ersten positiven Erfahrungen stimmen mich sehr zuversichtlich, dass wir hier den Nerv vieler Unternehmen getroffen haben“, fasst Brucker zusammen. „Für uns ist WacklerPlus ein wichtiger Baustein für die Zukunft unseres Unternehmens. Durch die weiterhin wachsende Bedeutung des Internets als Vertriebskanals müssen auch mittelständische Speditions- und Logistikanbieter wie Wackler Dienstleistungen entwickeln, die dieser Entwicklung Rechnung tragen.“ # # # ENDE # # # Mit seiner über 160-jährigen Firmengeschichte am Standort Göppingen ist Wackler ein mittelständisches Traditionsunternehmen, das sich ständig den Herausforderungen des Marktes gestellt hat. So wurde aus dem Transportunternehmen von einst ein modernes Logistikunternehmen, das heute in der Firmengruppe rund 700 Mitarbeiter beschäftigt. L. Wackler Wwe. Nachf. GmbH Oliver Schwarz (Geschäftsführer) Louis-Wackler-Straße 2 73037 Göppingen fon: 07161 - 806 0 fax: 07161 - 806 319 http://www.wackler.de ph@spartapr.com