L. Wackler Wwe. Nachf. GmbH |

Landstraße trifft Datenautobahn

Neuer Service von Wackler kombiniert Spedition, Logistik und E-Commerce

Göppingen, den 09. April 2014 - Seit weit über 100 Jahren ist die Firma Wackler aus Göppingen als Spedition und Anbieter von Logistikdienstleistungen auf stetigem Wachstumskurs. Nun wagt das Familienunternehmen den nächsten Schritt und bietet seinen Kunden ein umfassendes Lösungsangebot rund um den Bereich E-Commerce. Mit der Full-Service-Lösung „WacklerPlus“ ermöglicht Wackler es Unternehmen, das Internet als Vertriebskanal zu nutzen ohne eigene Ressourcen aufbauen zu müssen.

„Als Logistikdienstleister haben wir über Jahrzehnte hinweg vor allem mit vielen Mittelständlern, aber auch mit zahlreichen Großunternehmen, vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen aufgebaut. Diese wollen wir nun mit WacklerPlus vertiefen und zugleich neue Unternehmenskunden für uns gewinnen“, erklärt Volker Brucker, Prokurist und Bereichsleiter Logistik, bei Wackler. „Das Internet hat als Vertriebskanal einen stetigen Siegeszug hingelegt und wächst weiter rasant. Dennoch gibt es noch viele Unternehmen, denen es schwerfällt, auf den Zug aufzuspringen und ein profitables Geschäftsmodell für E-Commerce umzusetzen. Hier können wir mit unserer Full-Service-Lösung helfen.“

Um einen vollständigen Service bieten zu können, der alle Aufgaben im Bereich E-Commerce umfasst, hat Wackler eine Mehrheitsbeteiligung an dem renommierten E-Commerce-Unternehmen elektro-plus erworben. Dadurch kann Wackler nun sowohl Unternehmen, die sich an Privatkunden, als auch Firmen, die sich an Geschäftskunden wenden, alle relevanten Leistungen bieten: Von der Beratung bis zur Gestaltung und Vermarktung von Webshops bis hin zur gesamten Logistik und Auslieferung.

In der Zusammenarbeit zwischen Wackler und elektro-plus stellt das Traditionsunternehmen aus Göppingen alle Hard- und Softwarefaktoren sowie die gesamte Infrastruktur und Services für die Abwicklung der Logistik zur Verfügung. Sämtliche Hard- und Softwarefaktoren, die für die eigentliche Shop-Abwicklung notwendig sind, bringt elektro-plus in WacklerPlus mit ein.

„Vor dem nun offiziellen Start von WacklerPlus haben wir unser Angebot zusammen in verschiedenen Pilotprojekten getestet und dabei die ideale Kombination der Fähigkeiten von Wackler und des Knowhows von elektro-plus entwickelt. Jetzt rollen wir unser Full-Service-Angebot in der Fläche aus. Die ersten positiven Erfahrungen stimmen mich sehr zuversichtlich, dass wir hier den Nerv vieler Unternehmen getroffen haben“, fasst Brucker zusammen. „Für uns ist WacklerPlus ein wichtiger Baustein für die Zukunft unseres Unternehmens. Durch die weiterhin wachsende Bedeutung des Internets als Vertriebskanals müssen auch mittelständische Speditions- und Logistikanbieter wie Wackler Dienstleistungen entwickeln, die dieser Entwicklung Rechnung tragen.“

# # # ENDE # # #

Mit seiner über 160-jährigen Firmengeschichte am Standort Göppingen ist Wackler ein mittelständisches Traditionsunternehmen, das sich ständig den Herausforderungen des Marktes gestellt hat. So wurde aus dem Transportunternehmen von einst ein modernes Logistikunternehmen, das heute in der Firmengruppe rund 700 Mitarbeiter beschäftigt.

L. Wackler Wwe. Nachf. GmbH
Oliver Schwarz (Geschäftsführer)
Louis-Wackler-Straße 2
73037 Göppingen
fon: 07161 - 806 0
fax: 07161 - 806 319
ph@spartapr.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Oliver Schwarz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 417 Wörter, 3359 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: L. Wackler Wwe. Nachf. GmbH

Spedition Wackler repariert ab sofort fachgerecht Euroflachpaletten –
Unternehmen erweitert Serviceportfolio und überzeugt erste Kunden

Göppingen, den 05. September 2013 – Mit der fachgerechten Reparatur von Euroflachpaletten erweitert der Speditions- und Logistikdienstleister Wackler sein Serviceportfolio. Das Traditionsunternehmen aus Göppingen verfügt nun über sämtliche Zertifikate, Lizensierungen sowie die notwendigen technischen Voraussetzungen und meldet schon nach wenigen Tagen erste Kundenanfragen.

„Unsere Palettenabteilung garantiert die Reparatur durch ausgebildete Fachleute in hoher Qualität. Vor allem für Unternehmen, die Hochregale einsetzen, sind tadellose Paletten unverzichtbar. Außerdem bieten wir unseren Kunden einen weiteren Vorteil: Als Spedition sind wir ohnehin schon mit Fahrzeugen beim Kunden vor Ort und können neben der Ware somit die zumeist in kleiner Zahl vorrätigen beschädigten Paletten direkt mitnehmen und abkaufen, die wir dann bei uns reparieren“, erklärt Jochen Gonser, Vertriebsleiter bei Wackler. „Mit der nächsten Lieferung beziehungsweise Abholung bringen und veräußern wir dann intakte Paletten oder holen weitere beschädigte Paletten ab.“

Die Anforderungen an die Erlaubnisse für die offizielle und fachgerechte Reparatur von Euroflachpaletten sind vielseitig. Neben einer Zertifizierung durch Bureau Veritas und die Zuteilung von Lizenznummern der zwei führenden Palettenorganisationen musste Wackler seine Mitarbeiter entsprechend schulen und die notwenige Technik beschaffen.

Zukünftig werden in einer automatischen Prüfanlage die Paletten daraufhin untersucht, ob alle Bretter und Klötze vorhanden und intakt sind. Durch Walzendruck wird zudem deren Stabilität getestet. Je nachdem was die Prüfung ergibt, kommen dann die Fachkräfte – bei Wackler unter anderem gelernte Zimmerleute und Schreiner - an der Palettensäge, mit Druckluftnagelpistolen und anderem Werkzeug zum Einsatz.

„Die Kosten sind ein ganz wichtiger Punkt. Wenn bei einer Palette nur ein einzelner Klotz beschädigt war oder einige wenige Nägel fehlten, so war sie sofort ein Fall für eine externe Werkstatt – oder den Shredder. Neben den reinen Reparaturkosten war dies logistisch ein Mehraufwand, auf den wir nun gerne verzichten“, beschreibt Jochen Gonser die bisherige Praxis. „Außerdem können wir jetzt unseren Kunden eine weitere Dienstleistung anbieten, die bereits jetzt schon auf großes Interesse stößt. Der Bedarf an schnellen und professionellen Reparaturen ist groß, und wenn ein Anbieter für Logistik und Speditionsdienstleistungen dies im Portfolio hat, dann profitieren alle Beteiligten.“

# # # ENDE # # #

L. Wackler Wwe. Nachf. GmbH
Jochen Gonser (Vertriebsleiter)
Louis-Wackler-Straße 2