EWC Weather Consult GmbH |

Deutsches Winddatenmanagement wird in den USA vorgestellt

Karlsruhe, 10.04.2014. Im Aufwind: EWC Weather Consult GmbH, deutscher Wetterdienstleister mit internationalem Aktionsradius, überführt sein komplexes Serviceportfolio und Datenmanagement für Wind und Wetter in die USA. Auf der AWEA WINDPOWER Conference & Exhibition vom 05. - 08.05.2014 in Las Vegas, treffen sich die Entscheider und Händler, Investoren und Projektierer des nordamerikanischen Windmarktes. Im German Pavilion Bereich, Stand 4229_F, stellen die Karlsruher Windexperten ein neuartiges MCP (Measure Correlate Predict)-Verfahren für Windmessungen, ein Simulationstool für virtuelle Ausbauszenarien von Erneuerbaren Energien, Wind- und Solarleistungsprognosen sowie Lösungen zur optimalen Kombination von Vorhersagen dem Fachpublikum vor.

Das Großevent der Windbranche vereint Ausstellung und Konferenz. EWC, seit 1999 führender Wetterdienstleister im europäischen Energiesektor, nutzt hier aktiv die internationale Plattform und vernetzt sich mit Planern, Projektierern, Investoren und Netz- und Windenergieanlagenbetreibern aus der Neuen Welt. Dabei stehen die komplexen physikalischen Windvorhersagen, kalibrierte Messdaten und unterschiedlichste Vorhersagemodelle und Modellparameter, Reanalysen und andere Winddatenquellen im Fokus der Gespräche.
EWC bietet auch für den amerikanischen Markt hochaufgelöste, zeitnahe Wind- (und Solar)Leistungsprognosen für verbesserte Intraday- und Day-Ahead-Prognosen, die sich neuester Technologien Maschineller Lernverfahren bedienen und so deutlich reduzierte Prognosefehler aufweisen. Für die Kurzfristvorhersagen können aktuelle Einspeisedaten bestehender Parks verwendet werden, um so die Intradayprognosen noch einmal zu verbessern.
Die in Deutschland bereits am Markt etablierte, innerhalb von Minuten zur Verfügung stehende Windpotenzialanalyse wird auch in Übersee um umfangreiche Wind- und Ertragszeitreihen ergänzt. Auch mit im Messegepäck ist das weltweit beste Verfahren zur Langzeitkorrektur (MCP) von Messdaten. Auf Basis hochkomplexer, tiefer und breiter Neuronaler Netze neuester Technologie reduziert diese drastisch die Ertragsunsicherheiten von Windenergieprojekten und erhöht gleichzeitig die Chance, realistische Ertragszahlen bzw. sicherere Kalkulation von Margen zu erzielen. Sie gilt als Basis für Windgutachten und Desktop Studies.
Neben den weltweit verfügbaren Wetterprognosen auf Basis globaler, amtlicher Wetterdaten und hochauflösender Prognosemodelle finden sich als Neuheit meteorologische Zeitreihen und Felder auf Basis von Reanalysedaten sowie Simulationsberechnungen. Sie bieten den 35-jährigen Langzeitvergleich aktueller Stromproduktionsdaten und damit die Grundlage für eine rigorose Beurteilung des aktuellen Anlagenparks erneuerbarer Energien.
Als Konferenzteilnehmer und Redner kann sich EWC mit zwei Vorträgen als Experte präsentieren: „From Ensembles to Probabilistic Wind Power Forecasts – How Crucial Is the Ensemble Size?” und „Novel MCP Method Based on Deep Neural Networks for Long-term Correction in Wind Resource Assessment“. Unter dem Titel „Avoid Common Simplification Errors & Use New Parametric Downscaling of Thermal Circulations“ nimmt EWC zusätzlich an der Postersession zum Wind Resource Assessment teil. Nähere Informationen zum lösungsorientierten Wetterdatenmanagement und der Winddatenveredelung online www.weather-consult.com.

Kontakt für weitere Informationen:
EWC Weather Consult GmbH
Internet/Download von Pressetexten: www.weather-consult.com
Infoline: +49 (0)721-663 23 0
Fax: +49 (0)721-663 23 23
eMail: info@weather-consult.com

Stefanie Raysz
Unternehmenskommunikation und Marketing
Schönfeldstraße 8
D-76131 Karlsruhe

EWC Weather Consult GmbH
Als unabhängiger, privater Anbieter von Wetterinformationen bietet EWC zeit- und ortsbezogene Wetterdaten, historische Wetterdatenbanken, Wettergutachten und -prognosen sowie Blitz- und Klimastatistiken für Wirtschaftsunternehmen der Versicherungs- und Energiebranche, Behörden sowie den Freizeitbereich. Unter dem Einsatz modernster Internettechnologien sowie zeit- und ortsbezogener Wetterdaten in höchster Qualität erstellen Diplom-Meteorologen Kurz- und Mittelfristprognosen und treffen Aussagen zu allen Wetterbedingungen im In- und Ausland. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet. Durch qualifiziertes Personal, eigene Wettermodelle, Kooperationen mit kompetenten Partnern und konsequenter Erweiterung des Dienstleistungsportfolios erschließt EWC aktiv nationale und internationale Märkte.

Web: http://www.weather-consult.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefanie Raysz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 420 Wörter, 3779 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: EWC Weather Consult GmbH

Maschinelle Lernverfahren machen Windkraftprojekte sicherer

Karlsruhe/Stuttgart 28.11.2013. Um festzustellen, ob sich ein Standort für ein Windkraftprojekt eignet, brauchen Investoren, Projektierer und Anlagenbetreiber ein Gutachten. Dabei müssen sie allerdings Unsicherheiten aus Meteorologie und Technologie in Kauf nehmen – was sich wiederum direkt auf die Finanzierung der Projekte durch die beteiligten Banken auswirkt. Neue Wege, um solche Risiken zu minimieren, geht der Karlsruher Wetterdienstleister EWC. In Kooperation mit dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) wurde eine neuartige Methode des Langzeitbezugs von Windmessungen (MCP) für Windkraftstandorte entwickelt, die wetter- und technologiebedingte Unsicherheiten gegenüber den herkömmlichen Verfahren deutlich reduziert.

Auf tiefen neuronalen Netzen aufbauend, ermöglicht dieses Verfahren der süddeutschen Projektpartner nicht-lineare Korrekturen der langen Zeitreihen, die die Korrelation, also die zeitliche Übereinstimmung, zur Messung verbessert. Das Ergebnis basiert auf aktuellen Messwerten vor Ort und liefert eine 34 Jahre umfassende, stündliche Windzeitreihe für die projektierte Windkraftanlage bzw. den Messstandort.
Bei der detaillierten Evaluation des maschinellen Lernverfahrens zeigt sich eine deutliche Überlegenheit gegenüber herkömmlichen Methoden.
So ist die Häufigkeitsverteilung der Windgeschwindigkeit sowie die Korrelation zwischen Messung und Langzeitdaten optimiert und weist in allen betrachteten Fällen wesentlich geringere Fehler in der Ertragsabschätzung auf als zum Beispiel bei klassischen Verfahren mit linearen Regressionen oder der Matrix-Methode. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass schon bei einer Messdauer von neun Monaten das vorgestellte Verfahren der süddeutschen Forscher und Dienstleister das Qualitätsniveau der klassischen Methoden erreicht. Bei längeren Beobachtungszeitreihen kommt die ganze Stärke des Verfahrens zum Tragen: Selbst an komplexen Standorten lassen sich bisherige Fehler um bis zu 50 Prozent reduzieren, sobald die Messdauer 12 Monate erreicht.
Neben der Messdauer spielt auch die Verfügbarkeit der Langzeitdaten eine große Rolle. Die Zeitreihen basieren auf MERRA-Reanalyse-Daten, für die EWC aus 3D-Daten individuelle Windprofile mittels verifizierter Downscaling-Verfahren berechnet. Ein weiterer Vorteil: Die letztmonatlich fehlenden Reanalysen werden durch Daten anderer Wettermodelle ersetzt. Ein Bezug zu aktuellen Messdaten von "gestern" ist somit immer gegeben.

„Mit Hilfe der selbstoptimierenden neuronalen Netze können wir den systematischen Fehler (BIAS) und den Verteilungsfehler so stark minimieren, dass die Korrelation der Langzeitreihe der Winddaten auf stündlicher Basis extrem hoch ist.

Weitere Pressemitteilungen von EWC Weather Consult GmbH lesen:

EWC Weather Consult GmbH | 01.07.2016

Mehr Wetterwissen für Energieprognose-Manager

Unter dem Titel „Wetter und Erneuerbare als Treiber im Energiemarkt“ erklärt Alexander Lehmann, Geschäftsführer der EWC Weather Consult GmbH, angehenden Energieprognose-Managern, wie Wetterdaten optimal eingesetzt werden können. Das Wetter-...
EWC Weather Consult GmbH | 20.06.2016

EWC-Langzeitindex: Viel Wind im Mai sorgt für eines der besten Ergebnisse der Windleistung

Die Solarstromproduktion lag mit 4.715 GWh nur leicht über dem Durchschnitt. Im langjährigen Vergleich entspricht das dem 13. Rang. Zusammen genommen wäre die Leistung aus Solar- und Windkraft das drittbeste Ergebnis gewesen, nur in den Jahren 1...
EWC Weather Consult GmbH | 23.04.2015

Wetterinformationen für das Unwetter- und Kumulschadenmanagement sowie den einzelnen Schadenfall aus einer Hand

Die diesjährigen Schwerpunkte der Karlsruher Wetterexperten liegen auf Unwetteranalysen sowie Wetterinformationen für das Kumulschadenmanagement. Besonders in diesen Bereichen sieht sich die Versicherungs- und Wohnungswirtschaft oftmals mit logisti...