Media Broadcast überträgt Worldfeed-Signal der DTM und des ADAC GT Masters

Von Media Broadcast GmbH

Versorgung nationaler und internationaler Rechteinhaber zur TV-Berichterstattung mit Qualifying, Rennen
Thumb

Köln, 14. April 2014 - Alle Ampeln auf Grün: Die Übertragungspower von MEDIA BROADCAST wird erstmals auch im Motorsport eingesetzt. Der führende Service Provider der Rundfunk- und Medienbranche wird für die Saison 2014 von der _wige BROADCAST gmbh für die Übertragung des Worldfeed-Signals der DTM sowie des ADAC GT Masters beauftragt. Das von _wige in bester HD-Qualität bereitgestellte Worldfeed versorgt nationale und internationale Rechteinhaber zur TV-Berichterstattung mit Qualifying und Rennen von jeweils acht Veranstaltungen. Diese finden von April bis Oktober 2014 in ausgewählten Motorsport-Arenen in Deutschland und Europa statt.

MEDIA BROADCAST setzt zur Übertragung des Worldfeeds, das durch _wige BROADCAST als Hostbroadcaster produziert und bereitgestellt wird, auf seine zuverlässige SNG-Flotte (Satellite News Gathering). Die eingesetzten SNG-Fahrzeuge (siehe Bild) sind voll MPEG4-fähig und unterstützten die Übertragung von AV-Signalen im DVB-S2 Standard. Der Uplink auf das Satelliten-Raumsegment zur Signalverbreitung (9 MHz, DVB-S2, H264, 8PSK, 1080i, 50 Hz, 4:2:0) erfolgt redundant im Ein- und Zweiträgerbetrieb. Dabei werden sowohl Worldfeeds für internationale Nutzer und Rechteinhaber als auch unilaterale Feeds für nationale TV-Berichterstatter übertragen.

"Zum Start des neuen Geschäftsjahres sichern wir uns mit dem Einstieg in die Signal-übertragung hochkarätiger Motorsport-Events gleich eine vordere Platzierung für unsere professionellen Event Broadcast Lösungen", erklärte Andreas Goldau, Head of Event Broadcast Services der MEDIA BROADCAST. "Wir freuen uns über die Beauftragung durch die _wige BROADCAST gmbh. Dank unserer langjährigen Erfahrungen in der Übertragung nationaler und internationaler Großevents setzen wir auch dieses Mal alles daran, um eine bestmögliche Signalverfügbarkeit in erstklassiger HD-Qualität für nationale und internationale Broadcaster sicherzustellen."

Redaktionshinweis: Bildmaterial (SNG) steht zum Download bereit unter http://www.media-broadcast.com/startseite/aktuelles/presse/medien-center/