"Opa geht Einen heben"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb "Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren", heißt es da doch so schön. Sicherlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man gelegentlich einmal ein Gläschen Rotwein trinkt, soll ja sogar gesund sein. Problematisch aber wird es, wenn Alkohol zum täglichen Begleiter wird. Die Zahl alkoholabhängiger alter Menschen ist alarmierend hoch, man nimmt sie nur nicht so zur Kenntnis. Während Koma-Saufen bei Jugendlichen in aller Munde ist, spricht niemand vom "Oma-Saufen". Alkoholabhängigkeit im Alter wird oft verharmlost "ach lass ihn doch sein Bierchen trinken, er hat ja sonst nicht mehr viel vom Leben". Auch wird die Abhängigkeit vielfach nicht erkannt, denn abhängige alte Menschen sind oft einsam, vertrauen sich niemanden an. Gerade diese Einsamkeit führt sie aber oftmals erst in die Sucht. Über das Alter und seine Schattenseiten hat nun Rechtsanwältin und Autorin Angelika C. Schweizer ein tragikomisches Buch veröffentlicht mit dem Titel "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter". Hierin berichtet Schweizer über hoch brisante Themen im Zusammenhang mit dem Alter, angefangen von Altersarmut bis hin zur Veränderung der Sexualität. Das Sahnehäubchen bilden die teilweise schwäbischen Dialoge, denn Schweizer selbst ist Urschwäbin. So bleibt am Ende des Buches nur die Erkenntnis: "Em Alder kosch keu Goiß me bocka lassa", was so viel heißt wie der Arsch ist ab. Das Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten, kostet EUR 12,90 und kann direkt über den Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel bestellt werden.