Neschen AG |

Strandausflug mit Schmetterlingen

Umweltfotofestival Horizonte Zingst stellt "Schmetterling"-Großformatdrucke direkt an den Strand der Ostseeküste

Bückeburg, 23. April 2014 - Wer Lust auf Schmetterlinge, Strandwanderung und beeindruckende Fine Art-Drucke hat, der sollte sich das Umweltfotofestival "Horizonte Zingst" vom 24. Mai bis zum 1. Juni im Kalender vermerken. Als langjähriger Partner mit von der Partie - die Neschen AG: Der Bückeburger Beschichtungsspezialist liefert auch 2014 wieder die Digitaldruckmedien und Schutzlaminate für die Open-Air-Installationen. Die Neschen-Experten unterstützen die Ausstellung zudem mit ihrem umfassenden Know-how rund um Fotografie und Digitaldruck.

Neben weiteren imposanten Outdoor-Installationen steht insbesondere die XXL-Bilderschau "Butterfly" an der Zingster Seebrücke im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Schmetterlingsfotos von Jan Michael Hosan reihen sich dabei ein in den übergeordneten Themenzyklus "be careful". Unter diesem Leitmotiv soll die Ausstellung mit großartigen Fine Art Prints im Riesenformat von jeweils drei mal drei Metern die Besucher für den Natur- und Umweltschutz sensibilisieren. Die zentrale Botschaft: Der verantwortungsbewusste Umgang mit der Natur.

Die Installationen unter freiem Himmel und direkt am Wasser finden stets besondere Beachtung. Da die Exponate dort extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind, müssen die Digitaldrucke sehr hohe Qualitätsansprüche erfüllen. Geschützt sind sie deshalb mit dem Neschen-Laminat "filmolux performance matt". Diese Hochleistungsfolie mit Premium-Qualität bietet einen starken UV-Schutz und verfügt über eine Outdoor-Haltbarkeit von bis zu zwei Jahren (auch ohne Kantenversiegelung).

Durch die Kaschierung mit der Neschen-Schutzfolie erhalten die Ausstellungsstücke zudem ein seidenmattes Oberflächen-Finish und einen mechanischen Schutz. Da die Folie streuend reflektiert, werden die Besucher beim Betrachten der Ausstellungsstücke auch bei starkem Sonnenschein nicht geblendet. Die hervorragende Qualität und die lange Haltbarkeit der Großformatdrucke bei Wind und Wetter veranlasste im letzten Jahr beispielsweise die Sylter dazu, sich die Zingster Großformatbilder auch auf ihre Insel zu holen und aufzustellen.

Für die Fine Art Prints verwendet der Veranstalter das Neschen-Digitaldruckmedium "solvoprint performance 80". Die selbstklebende, weiß glänzende PVC-Folie liefert eine hohe Farbbrillanz und fotorealistische Printqualität. Bedruckt wird mit Tinten, die witterungsbeständig, also UV- und wasserresistent sind, auf einem SureColor Inkjet-System von Epson.

Das Umweltfotofestival Horizonte Zingst findet in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Die Open-Air-Installation "Butterfly" nahe der Seebrücke ist vom 24. Mai bis zum 1. Juni 2014 zu sehen.

Bild: Foto Klaus Tiedge
BU: "Auf der Horizonte Zingst steht die Fotografie zehn Tage im Fokus. Das Spektrum reicht von bewegenden Naturfotos bis hin zur internationalen Fotokunst", sagt Kurator Klaus Tiedge. "Der Spielraum für Begegnungen ist bei diesem Festival konzeptionell fester Bestandteil. Der gesamte Ort und die grandiose Landschaft, die ihn umgibt, stehen ganz im Zeichen der Fotografie." (Foto: Jürgen Müller)

Bild: Butterfly
BU: Ein schöner Blickfang 3x3 Meter im Quadrat: Die großen Aufnahmen der Open-Air-Installation "Butterfly" mit Motiven des Fotografen Jan Michael Hosan.

Bild: Open Air Seebrücke
BU: Fine Art Prints im Riesenformat von jeweils drei mal drei Metern am Strand des Ostseeheilbads Zingst nahe der Seebrücke: In diesem Jahr sind es Schmetterlinge im Großformatdruck - aufgebaut als Dreieckskonstruktion.

Bild: Plakat Umweltfotofestival Horizonte Zingst 2014

Neschen AG, Bückeburg - Neschen Coatings und Neschen Filmolux
Im Bereich der Funktionsbeschichtung von bahnenförmigen Materialien entwickelt die Neschen AG innovative Beschichtungslösungen für jede kreative Anforderung.
Die Produktion unter der Marke Neschen Coatings in Bückeburg stellt Digitaldruck-, Klebe- und Schutzmedien her, während die Handelsaktivitäten unter der Marke Filmolux gebündelt sind. Die Filmolux Vertriebsorganisationen bieten ihren Kunden durch einen weltweiten Produkteinkauf und effiziente Informations- und Warenlogistik neben Neschen-Produkten ein breites Sortiment und hohen Service im Viscom- und Buchschutzmarkt.
Die zirka 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Neschen AG erwirtschafteten 2012 einen Jahresumsatz von 96 Millionen Euro weltweit.
www.neschen.com

Pressekontakt:

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Web: http://www.neschen.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Steffen J.L. Kraus, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 632 Wörter, 5553 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Neschen AG

Die Neschen AG ist ein international führendes Unternehmen für moderne Selbstklebeprodukte und hochwertige beschichtete Medien für vielfältige Anwendungen im Bereich Graphics, Documents und Technical Coatings mit einem weltweiten Vertriebsnetz.

Die Produktpalette im Bereich Graphics reicht von Veredelungs-, Schutz- und Aufziehfolien bis zu bedruckbaren Medien, die sich mit modernsten digitalen Drucktechniken für avantgardistische Architektur, Dekorationen und Werbung verwenden lassen. Der Bückeburger Anbieter fungiert dabei als erste Adresse für Druckdienstleister sowie für Architekten, Designer, Fotografen, Innenausstatter und Werbestudios. Ergänzend dazu gehören noch leistungsfähige Kaschiermaschinen und qualitativ hochwertige Displaysysteme zum Geschäftsfeld Graphics.

Ein weiterer zentraler Bereich umfasst selbstklebende Folien und Papiere für den Schutz, die Reparatur und die Pflege von Büchern. Bibliotheken, Archive und Museen erhalten von Neschen darüber hinaus die erforderlichen Arbeitsmittel und Verarbeitungsgeräte. Zahlreiche Produkte dieser Reihe finden zudem Anwendung bei der Bilderrahmung: zum Befestigen, Aufziehen und Schützen von Gemälden und Fotografien.

Auf der Grundlage von mehr als 40 Jahren Erfahrung mit speziellen Beschichtungsverfahren bietet Neschen des Weiteren Industriekunden aus allen Branchen höchst individuelle Lösungen. Diese gehen von der Oberflächenveredelung in der Automobilherstellung bis zu Anwendungen im klinisch-medizinischen Umfeld.

Weitere Pressemitteilungen von Neschen AG lesen:

Neschen AG | 08.12.2014

Neuer Showroom bei Neschen

Bückeburg, 8. Dezember 2014 - Die Neschen AG hat ihren Showroom vom Stammwerk Bückeburg in die Neschen-Zentrale  verlegt und komplett neu aufgebaut. Besucher können sich dabei selbst von der hohen Qualität der Materialien überzeugen, die Haptik...
Neschen AG | 19.11.2014

Neschen mit neuem Produktionsleiter

Bückeburg, 19. November 2014 - Kai Tittgemeyer hat Anfang Oktober die Stelle des Produktionsleiters bei der Neschen AG übernommen. Der 46-Jährige hat bereits seit 24 Jahren Erfahrung in der Druckindustrie. Er ist spezialisiert auf unterschiedlichs...
Neschen AG | 23.10.2014

Neschen Kooperationspartner von

Bückeburg, 23. Oktober 2014 - Auf der Viscom 2014 in Frankfurt wird die Neschen AG erstmals als Mitglied der Brancheninitiative "go visual" vertreten sein. Das Bückeburger Unternehmen stellt zusammen mit anderen Mitgliedern auf dem Stand H55 "go vi...