Zinstief als Chance - Mit der richtigen Kredit-Strategie ist ein Gewinnplus von 7 % möglich!

Von Schulz & Partner GmbH - Lösungen für den Mittelstand

Unternehmen stellen die eigene Finanzierung auf den Prüfstand! Für viele Mittelständler lohnt sich die Prüfung der Finanzierungsstruktur.
Thumb

Die Mittelstandsexperten der Schulz & Cie. Consulting GmbH empfehlen den eigenen Zins mit dem fairen Zinsen des S&P Zins-Cockpits zu vergleichen. "Bereits bei einem laufenden Betriebsmittelkredit von 10 Mio. EUR führt eine intelligente Umschuldung zu einer Zinsersparnis von mind. 150.000,-- EUR per anno", so die Mittelstandsexperten von Schulz & Partner mit Sitz in München und London und "das ganz ohne schmerzhafte Einschnitte."

"Erst der Konditionsvergleich mit dem S&P Zins-Cockpit hat vielen unserer Kunden deutlich gemacht, welche erheblichen Einsparungen bei den laufenden Zinskosten möglich sind", sagt Consultant Andreas Leitner. Er berät mittelständische Unternehmen bei der Optimierung der Kapitalstruktur und Senkung der Kreditkosten.

A. Mit der richtigen Kredit-Strategie ist ein Gewinnplus von 7 % möglich!

In Deutschland haben die Banken etwa 900 Mrd. EUR Kredite an mittelständische Unternehmen vergeben. Die Berechnungen des Mittelstandsspezialisten Schulz & Partner zeigen, dass in den letzten 36 Monaten die Durchschnittszinsen für Kredite mit fünfjähriger Laufzeit von 4,1 % auf 2,85 % gefallen sind.

"Mit der richtigen Kreditstrategie spart der Mittelstand allein im laufenden Jahr 2014 etwa 13,5 Mrd. EUR Zinsen", so Matthias Bronner, Consultant bei Schulz & Partner und Spezialist für Unternehmensfinanzierungen.

Immer mehr Unternehmen prüfen daher die eigene Finanzierungsstruktur und nützen die Niedrigzinsen. Die Zinsersparnis für die deutsche Wirtschaft dürfte bis 2016 sogar weiter steigen.
Der Anreiz für die Unternehmen ist groß: Gemessen am Vorsteuerergebnis aller deutschen Konzerne von zuletzt 200 Milliarden Euro, entsprechen die möglichen Zinseinsparungen einem Gewinnplus von etwa 7 % pro Jahr.

Angesichts der Zurückhaltung bei Investitionen könnten die Zinsen sogar noch etwas fallen. "Die in vielen EU-Staaten herrschende Rezession und die große Unsicherheit über die Zukunft des Euro drücken auch weiterhin auf die Stimmung", so Achim Schulz, Finanzierungsspezialist bei der Schulz & Cie. Consulting GmbH.
"Beide Faktoren führten in Deutschland dazu, dass 2013 die Investitionen gerade noch die laufenden Abschreibungen decken. Zukunftsinvestitionen sind vollständig ausgeblieben - trotz der historisch niedrigen Zinsen."

B.Von niedrigen Zinsen trotz Vorfälligkeitsentschädigung profitieren - wie geht das?

Umschuldungen in ein günstigeres Zinsniveau scheitern oftmals an den hohen Vorfälligkeitsentschädigungen und den damit verbundenen Belastungen für die Liquidität des Unternehmens.
"Die Regeln für die Berechnung der Vorfälligkeitsentgelte sind bei Investitionskrediten klar gefasst. Die Entschädigung entspricht in etwa dem realen Zinsausfall, der der Bank durch die Auflösung entsteht", so Andreas Leitner, Schulz & Cie. Consulting GmbH.

Sparen lässt sich hier aber auch: durch einen sog. Doppelswap. Dabei wird die Vorfälligkeitsentschädigung nicht als einmalige Summe bezahlt, sondern auf den günstigeren neuen Kredit umgelegt - und damit allmählich abgetragen. "Das Unternehmen sichert sich seine Liquidität und kann sofort von niedrigeren Zinsen profitieren", sagt Achim Schulz, Schulz & Partner mit Sitz in München und London.

C.S&P Zins-Cockpit hilft bei der Auswahl der richtigen Kredit-Strategie 2014

Das S&P Zins-Cockpit zeigt anhand der Zinsentwicklung im 1. Quartal 2014 folgende Trends:

Die Zinsen sind auf dem Tiefststand. Gerade im Neugeschäft wird der Mittelstand mit Kreditzinsen zwischen 1,90 % und 2,90 % p.a. umworben.

Die Top-Zinsen für Unternehmen und Firmen mit bester Bonität bewegen sich sogar nochmals deutlich niedriger, zwischen 1,10 % und 1,70 % p.a.

Mit der richtigen Kredit-Strategie können Unternehmen bei der Finanzierung ihres Wachstums bereits jetzt von diesen Tiefstständen profitieren.

Die laufende Finanzierung ist noch nicht fällig ? Auch hierfür gibt es Lösungen. Mit einer intelligenten Umfinanzierung kann auch für laufende Darlehen -bereits heute- das niedrige Zinsniveau gesichert werden.

D. Von Niedrigzinsen profitieren - Tipp für Unternehmer

"Mittelständler sollten schnell ihre Finanzierungsstruktur überprüfen, bei den aktuellen Niedrigzinsen kann mit jedem Tag gespart werden", sagt Achim Schulz, Geschäftsführer der Münchner Beratung Schulz & Partner.

Vor allem beim Betriebsmittelkredit lässt sich sparen. "Die Kreditkonditionen der Banken unterscheiden sich deutlich. Das Zinsniveau liegt zwischen nur einem und rund 13 Prozent. Es lohnt sich für fast jedes Unternehmen nachzuverhandeln", so Matthias Bronner, Consultant bei Schulz & Partner.

Sie möchten die Niedrigzinsen für Ihr Unternehmen nützen? Gerne informieren wir Sie in einem kostenfreien Telefonat, wie Ihr Unternehmen von den Niedrigzinsen profitieren kann. Sie erreichen Herrn Achim Schulz, Schulz & Partner in München unter Tel. 089-429 70 - 101.