Sport-Thieme feiert 65-jährige Erfolgsgeschichte

Von Sport-Thieme GmbH

Grasleben. Sport-Thieme, der Versandhändler für den institutionellen Sport, feiert in diesem Monat sein 65. Firmenjubiläum. Das Familienunternehmen wurde 1949 von Karl-Heinz Thieme in Grasleben aufgebaut. Dank einer nachhaltigen Firmenphilosophie, in der konstantes Wachstum, ein ausgeprägtes ökologisches Bewusstsein sowie ein familiäres Umfeld zu den tragenden Säulen gehören, arbeiten heute etwa 280 Mitarbeiter für den deutschen Marktführer unter den Sportartikelversandhäusern.
Thumb Geschäftsführer Dr. Hans-Rudolf Thieme, der das Unternehmen 1983 von seinem Vater übernommen hat, blickt höchst zufrieden auf die letzten sechseinhalb Jahrzehnte zurück: „Dass Sport-Thieme heute diesen Stellenwert innerhalb der Branche innehat und wir für unsere Arbeit geschätzt und respektiert werden, dass sich andere Unternehmen an unserem Weg orientieren, lässt mich sehr stolz auf das bisher Erreichte sein.“ Sport-Thieme ist zum Vorturner unter den Sportartikelversandhändlern geworden. Doch Basis des Erfolgs ist das Sport-Thieme-Team. Besonderen Wert legt das Unternehmen dabei auf die richtige Mischung innerhalb der Personalstruktur. „Unsere Nachwuchskräfte bereichern uns mit ihren frischen und neuen Ideen. Zugleich profitiert Sport-Thieme von den Kollegen mit einem großen Erfahrungsschatz. Allen gemein ist jedoch ihr Streben, die Wünsche unserer Kunden stets zu vollster Zufriedenheit erfüllen zu wollen“, erklärt Thieme. Der Sportartikelversandhändler legt großen Wert auf eine hohe Kundenzufriedenheit und Qualitätssicherung der eigenen Produkte. Maßgeblichen Anteil hat daran die hauseigene Holz- und Metallfertigung, die seit 1960 Bestandteil des Unternehmens ist: „Die Fertigung ermöglicht uns eine unabhängige Eigenentwicklung und sichert damit auch eine konstante Qualität. Mit unseren Eigenmodellen haben wir ein Alleinstellungsmerkmal inne, das von unseren Kunden im hohen Maße angenommen und geschätzt wird“, erklärt der Geschäftsführer. Neben einem zuverlässigen Kundenservice und der permanenten Weiterentwicklung des Sortiments, gehört der unternehmerische Mut zu den wichtigen Erfolgsfaktoren des Unternehmens. Sport-Thieme gehört zu den Unternehmen, die bereits 1996 die Chancen des World Wide Web erkannt haben. Mit dem Aufbau des Online-Shops konnte die Reichweite des bis dato reinen Kataloghandels erhöht werden. Nicht minder von großer Bedeutung für das konstante Wachstum des Sportgeräteversandhändlers ist der Export. Heute ist Sport-Thieme in zehn Ländern mit jeweils einem landesspezifischen Katalog und einem Online-Shop vertreten und setzt damit auch jenseits der hiesigen Grenzen seine Erfolgsgeschichte fort. Und diese soll auch in Zukunft weiter geschrieben werden: „Wachstum ist der größte Motivator für alle Beteiligten und der stärkste Hebel für den Ertrag. Es gibt immer wieder neue Chancen, das Geschäft weiterzuentwickeln, man muss diese nur erkennen und nutzen. Darüber hinaus wollen wir unsere Ansprüche auch leben. Sport-Thieme will dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen an den Sport herangeführt werden und dadurch ihren Alltag gesund und voller Elan erleben können. Wir wollen unseren Mitarbeitern ein besonderes Arbeitsumfeld bieten und auf den verschiedenen Ebenen unser nachhaltiges Denken weiter vorantreiben“, fasst Thieme zusammen. Sport-Thieme feiert sein 65-jähriges Firmenjubiläum und dankt all seinen Kunden und Partnern für ihre Treue und die vielen Jahre guter Zusammenarbeit. Und wer in den nächsten Monaten Post aus Grasleben bekommt, der sollte doch etwas genauer hineinschauen. Unternehmensinformation Die Sport-Thieme GmbH ist einer der führenden Sportgeräteversandhändler für Schulen, Behörden und Vereine. Die Produktpalette umfasst über 17.000 Sportartikel. Neben traditionellen Sportgeräten finden sich auch Therapie- und Psychomotorikartikel im Produktsortiment. Seit über 65 Jahren entwickelt und fertigt Sport-Thieme Sportgeräte in Deutschland und exportiert diese weltweit. In zehn europäischen Ländern ist das Unternehmen mit eigenen Katalogen vertreten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Wartung und Revision von Turnhallen. Mit ihren mehr als 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt die Sport-Thieme GmbH zu den Marktführern der Branche. Neben dem Kataloggeschäft bietet das Unternehmen alle Artikel und Leistungen im Internet auch für Privatkunden an. Ansprechpartner für diese Pressemitteilung Sport-Thieme GmbH Christian Neumann Helmstedter Str. 40 38368 Grasleben Tel: +49 (0) 53 57 - 181 178 Fax: +49 (0) 53 57 - 970 178 neumann@sport-thieme.de Informationen zum Bild: Familie Thieme (Bildquelle: Sport-Thieme GmbH)