Doppelte Wurzelgröße mit Dünger auf Malzkeimbasis

Von Lawn & Green Culture International GmbH

Salatversuch in Spanien zeigt eindrucksvoll die Wirkung von Bionta und Symbionta

Katzenelnbogen, 28. April 2014 - Das Düngeprogramm von Lawn & Green aus Katzenelnbogen/Rheinland-Pfalz tritt im spanischen Aguilas (Murcia) gegen das bewährte konventionelle Programm des Landwirtschaftsunternehmens Pozo Sur an. Angebaut wird seit Mitte Dezember 2013 Salat vom Typ Batavia. Das Ergebnis nach drei Monaten überzeugt: Bereits die Wurzel des Salates entwickelt sich mit Hilfe der Vorgehensweise von Lawn & Green sichtbar doppelt so groß. Das gelingt auf natürliche Weise mit Dünger auf Malzkeimbasis.
Thumb Im Rahmen des Düngeprogramms von Lawn & Green werden zwei Varianten, zum einen 100 g/m² Bionta Organic Universal 5-3-5 und zum anderen 100 g/m² Symbionta Organic Royal Universal 4-2,5-4 (mit Endo-Mykorrhiza), auf jeweils 0,75 Hektar Feld ausgebracht. Pozo Sur fährt hingegen im oberen Feldabschnitt auf insgesamt 1,5 Hektar ihr herkömmliches Salat-Pflegeproramm auf. Dabei kommt unter anderem zu Beginn auch Herbizid zum Einsatz. "Trotz mehrfacher Sturmschäden und versehentlicher Ausbringung des Herbizids auf dem Lawn & Green-Versuchsfeld erweisen sich die von uns angelegten Kulturen im Vergleich zur herkömmlichen Vorgehensweise auf Anhieb mindestens ebenso standhaft beziehungsweise ebenbürtig", sagt Hagen Joachim Holtz, Vertriebsleiter von Lawn & Green Culture International in Katzenelnbogen. "Das Lawn & Green-Ergebnis stellt sich jedenfalls nach drei Monaten überzeugender dar." Die Auswertung ergibt dabei: - Der Salat von Lawn & Green ist nährstoffreicher und nitratärmer. Das deutet auf einen Qualitätsvorteil durch mehr Proteinbildung anstelle von unerwünschter N-Anreicherung hin. - Die Anzahl der aeroben Bakterien im Boden liegt bei Lawn & Green gleich um zwei Zehnerpotenzen höher als bei Pozo Sur. Das weist auf eine sich sofort durch den Dünger ausbildende, deutlich bessere Rhizosphäre hin. - Die Ergebnisse sind in der ersten Versuchsrunde vielversprechend. Daher kann Pozo Sur bereits für die nahe Zukunft bei konsequenter Anwendung von Lawn & Green-Produkten mit fortgesetzter Verbesserung des Bodens und damit anhaltender Steigerung der Erträge rechnen. Die Auswertung zeigt, welche Kraft in den Produkten von Lawn & Green und insbesondere in der Mykorrhiza-Variante steckt. Dabei wurden jeweils Boden und Salat mit den Pozo Sur-Proben verglichen. Die Versuchsreihe erstreckt sich insgesamt auf einen Zeitraum von zwei Jahren. In wenigen Tagen werden die Versuche an Melonen fortgeführt. Auf Anfrage stellt Lawn & Green die detaillierten Untersuchungsergebnisse der LAB, einem im Parque Científico-Tecnológico de Almería (PITA) ansässigen Forschungslabors, kostenfrei zur Verfügung. Bild: Foto Hagen Joachim Holtz BU: "Trotz mehrfacher Sturmschäden und versehentlicher Ausbringung des Herbizids auf dem Lawn & Green-Versuchsfeld erweisen sich die von uns angelegten Kulturen im Vergleich zur herkömmlichen Vorgehensweise auf Anhieb mindestens ebenso standhaft beziehungsweise ebenbürtig", sagt Hagen Joachim Holtz, Vertriebsleiter von Lawn & Green Culture International in Katzenelnbogen. "Das Lawn & Green-Ergebnis stellt sich jedenfalls nach drei Monaten überzeugender dar." http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Lawn_Green/Hagen_J._Holtz.jpg Bild: Versuchsfeld in Aguilas BU: Im spanischen Aguilas (Murcia) tritt das Düngeprogramm von Lawn & Green aus Katzenelnbogen/Rheinland-Pfalz gegen das bewährte konventionelle Programm des Landwirtschaftsunternehmens Pozo Sur an. http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Lawn_Green/L_G_-_Salatversuch_Einzelbild_Feld.jpg Bild: Salat Lawn & Green im Vergleich BU: Seit Mitte Dezember 2013 wird Salat vom Typ Batavia angebaut. Das Ergebnis nach drei Monaten überzeugt: Die Wurzel des Salates entwickelt sich mit Hilfe der Vorgehensweise von Lawn & Green sichtbar doppelt so groß. http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Lawn_Green/Wurzel_herkoemmliche_Duengung.jpg http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Lawn_Green/L_G_-_Salatversuch_Einzelbild_Wurzel.jpg Bild: Foto Salat gedüngt mit Symbionta BU: Der Salat von Lawn & Green ist nährstoffreicher und nitratärmer. Das deutet auf einen Qualitätsvorteil durch mehr Proteinbildung anstelle von unerwünschter N-Anreicherung hin. http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Lawn_Green/Salat_geduengt_mit_Symbionta.jpg Bild: Foto Malzkeime BU: Malzkeime verleihen dem Dünger von Lawn & Green seine besondere Kraft: Pflanzen nehmen derlei Dünger schnell auf und haben einen stabilen, kompakten Aufbau. Versetzt mit Mykorrhiza erhält die Wurzelbildung einen zusätzlichen Schub. http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Lawn_Green/Malzkeime.jpg Lawn & Green Culture International GmbH, Katzenelnbogen Lawn & Green ist Entwickler und Hersteller einer sehr hochwertigen, umweltverträglichen und effektiven Reihe von Düngern auf pflanzlich-organischer Basis, die auf dem Weg der Biozertifizierung sind. Die Düngemittel von Lawn & Green basieren auf rein pflanzlichen Komponenten. www.lawnandgreen.de Bei Abdruck Beleg erbeten Pressekontakt: Lawn & Green Culture International GmbH Hagen J. Holtz Geschäftsführer Talblick 20 56368 Katzenelnbogen Telefon: +49 6486-900470 Mobil: 0176-84044554 mail@lawnandgreen.de www.lawnandgreen.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de